PEFC: Bauherren sollten dämmen - aber bitte natürlich

Fr

29

Nov.

2013

Im kalten Winter halten sie das Haus schön warm. Im heißen Sommer sorgen sie für angenehme Kühle. Und wenn's auf der Straße brummt und hupt, sind sie der Garant für Ruhe: Holzfaserdämmstoffe bieten sich an, Ein- und Zweifamilienhäuser vorbildlich nachhaltig zu dämmen.

"Die Frage, ob gedämmt wird oder nicht, stellt sich angesichts permanent steigender Brennstoffkosten nicht. Je teurer das Heizen wird, desto mehr Häuser werden energetisch saniert und natürlich gedämmt; es sei denn, ein Eigentümer hätte vor, Unmengen gutes Geld für Heizöl oder Erdgas zu verschwenden", appelliert PEFC -Vorsitzender Prof. Dr. Ulrich Schraml, Wohngebäude konsequent auf Energiesparkurs zu bringen. Dafür eignen sich Holzfaserdämmstoffe, die aus heimischem Nadelholz gefertigt werden, das bei führenden Herstellern aus PEFC-zertifizierten Forsten stammt. Die Zertifizierung stellt sicher, dass Nachhaltigkeitsaspekte von Anfang an berücksichtigt worden sind und unter anderem der nachwachsende Baumbestand die Erntemenge mindestens aufwiegt. .... weiter lesen >>>



Enttäuschung über Koalitionsvertrag: „Neubau den St öpsel gezogen“

Fr

29

Nov.

2013

Der Wohnungsbau in Deutschland hat den Kürzeren gezogen. Er gehört zu den Verlierern des schwarz-roten Koalitionsvertrages. Das Verbändebündnis übt heftige Kritik an der heute vorgelegten Koalitionsvereinbar ung von CDU/CSU und SPD. „Von den Wahlkampfversprechen für ein gutes und bezahlbares Wohnen ist wenig übrig geblieben“, sagt Dr. Ronald Rast vom Verbändebündnis. In ihm haben sich die IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), der Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) und die Deutsche Gesellschaft für Mauerwerks- und Wohnungsbau (DGfM), der Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) und der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel (BDB) zusammengeschlossen. Der dringend notwendige und erhoffte Impuls für mehr Neubau und Sanierung von Wohngebäuden in Deutschland bleibe mit diesem Koalitionsvertrag aus.

Ganz entscheidend für die Reaktivierung des Wohnungsbaus sei es, diesen finanziell attraktiv zu machen: „Wenn in Deutschland Wohnungen gebaut werden sollen, muss ein besserer steuerlicher Anreiz her. Die degressive AfA von 4 Prozent ist allerdings über Nacht aus dem Koalitionsvertrag gestrichen worden. .... weiter lesen >>>



Deutschlands Zukunft gestalten - Nur auf 2 Drittel der Fläche?

Do

28

Nov.

2013

Im gestern (27.11.2013) vorgelegten Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD wird der Wald mit lediglich vier kurzen Sätzen erwähnt. Der Bund Deutscher Forstleute (BDF) findet, dass dies dem Wald, der mehr als 30 Prozent der Fläche Deutschlands bedeckt, bei weitem nicht gerecht wird. Die großen Herausforderungen, vor denen der Wald steht, werden nicht erwähnt. Der Wald wird nur auf seine Naturschutzfunktion reduziert. Dies ist ganz und gar nicht nachhaltig. Eine Branche, die 11 Millionen Hektar verantwortet, mehr als 1,3 Millionen Menschen Arbeit gibt und 180 Milliarden Euro pro Jahr erwirtschaftet, benötigt mehr als einen kurzen Absatz im Koalitionsvertrag einer Bundesregierung.

Im Jubiläumsjahr des Begriffs der Nachhaltigkeit – er wurde vor 300 Jahren durch die Forstwirtschaft geprägt – legt eine Regierungskoalition einen Koalitionsvertrag vor, der für den Wald gesehen jeder Beschreibung spottet.In vier kurzen Sätzen wird das Ökosystem Wald abgehandelt, das immerhin über 30 Prozent der Fläche des Landes einnimmt. In diesem Absatz wird auch nicht prägnant auf die Probleme eingegangen sondern lediglich die Naturschutz-funktion abgehandelt. Im Wesentlichen wird auf die Flächenstilllegung von Wäldern abgehoben – wie auch im Naturschutzkapitel einige Seiten zuvor. .... weiter lesen >>>



Fällung des Stuttgarter Fernsehturms bestes Event-Bild 2013

Do

28

Nov.

2013

Echt und doch nicht real: Das Foto, das mit einem umgehackten Fernsehturm als Auftaktbild für die STIHL TIMBERSPORTS®-Weltmeisterschaft im Oktober in Stuttgart warb, ist nun mit dem PR-Bild-Award in der Kategorie Event gekürt worden. Vergeben wurde der Preis von der dpa-Tochter news aktuell. Das trickreiche Sieger-Foto zeigt den deutschen Sportholzfäller und WM-Teilnehmer Robert Ebner, wie er mit einer Axt vermeintlich den Stuttgarter Fernsehturm fällt.
trickreiche Sieger-Foto zeigt den deutschen Sportholzfäller Quelle STIHL TIMBERSPORTS®
Natürlich steht das Wahrzeichen Stuttgarts noch – der deutsche Sportholzfäller Robert Ebner schlägt mit der Axt für das Foto, das nun den PR-Bild-Award 2013 (in der Kategorie Event) von news aktuell gewann, zwar wirklich zu, aber nur in einen Holzblock. Dieser steht am Fuße des echten Fernsehturms und ist diesem in Farbe und Form nachempfunden. In der Flucht und mit der richtigen Entfernung zu dem echten Bauwerk positioniert, ist der Übergang auf dem Foto kaum zu erkennen – und das 216 Meter hohe Monument scheint unter dem Axtschlag zu fallen! Alles ohne bildtechnische Nachbearbeitung. .... weiter lesen >>>



fensterbau/frontale 2014: Größer denn je!

Do

28

Nov.

2013

Wenn die fensterbau/frontale 2014 von Mittwoch, 26. März bis Samstag, 29. März im Messezentrum Nürnberg ihre Tore öffnet, erwartet die Fachbesucher eine umfangreichere Präsentation der ausstellenden Unternehmen denn je. Das Angebot der internationalen Branchenleitmesse spiegelt die weltweiten Innovationen rund um Fenster, Türen und Fassaden wider. Rund 99.000 Fachbesucher und weit über 1.200 Aussteller im Jahr 2012 machten die fensterbau/frontale im Verbund mit der HOLZ -HANDWERK zu einem beeindruckenden Branchenhighlight. Im Jahr 2014 wird mit der neuen Halle 3A nochmals mehr Ausstellungsfläche zur Verfügung stehen.

Alle zwei Jahre informieren sich in Nürnberg Fensterbauer, Fassadenbauer, Schreiner, Architekten sowie der Handel über die neuesten Profilsysteme, Bauelemente, Glas in der Architektur, Befestigungstechnik, Sicherheitstechnik, Maschinen, Anlagen und vieles andere mehr.
Der Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit und Komfort bleibt dabei weiterhin der Innovationstreiber für Fenster-, Türen- und Fassadenbau. Experten diskutieren auf der fensterbau/frontale wie Ästhetik und Designtrends mit energieeffizientem Bauen in Einklang zu bringen sind. .... weiter lesen >>>



CNC Maschinen – Sicherheit muss sein

Mi

27

Nov.

2013

Die Arbeit mit der so genannten CNC Maschine gehört vor allem in vielen Betrieben, die sich der Fertigung mit Holz und anderen Materialien verschrieben haben, dazu. Das Praktische einer solchen Maschine besteht darin, dass sie nicht mehr direkt von Menschenhand bedient werden muss, sondern sozusagen programmiert wird, so dass daraufhin speziell auf die CNC Maschine eingestellte Werkzeuge die Arbeit erledigen.
CNC-Maschine Quelle bei flickr.com/people/cabfablab/
RS Compoenents hat einen hilfreichen Ratgeber für die Sicherheit bei CNC Maschinen entwickelt, denn besonders dort, wo der praktische Aspekt einer solchen Vorrichtung liegt, lauern auch ernsthafte Gefahren.

Doch zunächst einmal ein paar Details zur CNC Maschine an sich. CNC ist eine Abkürzung aus dem Englischen (Computerized Numerical Control), was im Deutschen nichts anderes als „computergestützte numerische Steuerung“ bedeutet. .... weiter lesen >>>



Wir wollen die Fixierung auf das Studium durchbrechen

Mi

27

Nov.

2013

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, spricht in der Südwestpresse über Meisterbriefe, die soviel wert sind wie ein Bachelor, Koalitionspartner, die Handwerksbetrieben die Flexibilität rauben wollen, und das deutlich verbesserte Image des Handwerks. .... weiter lesen >>>

Herr Kentzler, die Koalitionsverhandlungen gehen in die entscheidende Runde. Sieht das Handwerk seine Interessen genügend berücksichtigt?
Otto Kentzler:
In den Vorlagen der Arbeitsgruppen finden wir uns wieder. Union und SPD haben erkannt, wie wichtig die Beschäftigung im Handwerk ist.


Juniorenkreis der Sägeindustrie auf Exkursion im Schwarzwald

Mi

27

Nov.

2013

Der Club Timber, der Juniorenkreis der deutschen Säge- und Holzindustrie, hielt am 21. und 22. November seine diesjährige Exkursion im Mittleren Schwarzwald ab. Rund 20 Teilnehmer folgten der Einladung des Deutschen Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes (DeSH) und reisten aus allen Ecken der Republik in den Ortenaukreis.
Juniorenkreis der Sägeindustrie auf Exkursion im Schwarzwald Quelle saegeindustrie.de
Zum Auftakt besuchte die Gruppe in Oberkirch die Firma LINCK Holzverarbeitungstechnik GmbH, Europas größten Hersteller von Sägewerksanlagen. Dort wurden die Teilnehmer von Marketingleiter Manfred Leopold sowie von Vertriebsmitarbeiter Alexander Franke durch die 190-jährige Geschichte des Anlagenherstellers geführt und erhielten Einblick in die Produktion der weltweit vertriebenen Säge- und Profilieraggregate. Die komplexe Fertigung mit über 300 Mitarbeitern und die immense Logistik am Standort beeindruckten die Teilnehmer nachhaltig und bildeten den Rahmen für die abschließende Diskussion um Innovationen und Zukunftsmärkte der Anlagentechnik. .... weiter lesen >>>



Angehende Förster von der HAWK lernen Waldbrandbekämpfung auf Zypern

Mi

27

Nov.

2013

Studierende der Forstwirtschaft von der Göttinger HAWK-Fakultät Ressourcenmanagement haben sich bei einer Exkursion nach Zypern intensiv mit dem Thema Waldbrandbekämpfung auseinandergesetzt. Der Grund: Als Förster müssen sie später sicher auf Feuer im Wald reagieren können. Etliche Absolventen gehen später auch ins Ausland und arbeiten in Gegenden der Welt, wo Brände klimabedingt an der Tagesordnung sind.
Übung zur Waldbrand löschen Quelle HAWK

Die Flammen schlagen höher, jetzt muss in Sekunden entschieden werden, wie die Feuerwalze am besten gelöscht werden kann. „Wir sind am Anfang alle erst einmal durcheinander gelaufen“, erinnert sich Thomas Wehren, Student der Forstwirtschaft im 5. Semester an der HAWK. Von zwei Seiten gehen er und seine Kommilitonen auf den Brandherd zu, versuchen zu löschen. Und obwohl alles nur eine Übung auf Zypern ist, schießt ihm das Adrenalin direkt in die Adern, sagt Wehren. .... weiter lesen >>>



In jedem Kind steckt ein kleiner Handwerker?

Mi

27

Nov.

2013

Kinder sind kleine Entdecker, die alles mit ihren Händen ausprobieren wollen. Der Kita-Wettbewerb des Handwerks bietet dazu ab sofort wieder Gelegenheit: Kita-Kinder aus ganz Deutschland sind mit ihren Erzieherinnen und Erziehern zum zweiten Mal eingeladen, Handwerksbetriebe vor Ort kennenzulernen und ihr handwerkliches Geschick zu erproben. Die Gewinner-Kitas erhalten je 500 Euro Preisgeld für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema „Handwerk“.
Das Handwerker-Bildersuchspiel Quelle photothek.net - Thomas Köhler
Im Rahmen des Wettbewerbs sind Erzieherinnen und Erzieher dazu eingeladen, sich in ihren Einrichtungen intensiv mit dem Thema „Handwerk“ auseinanderzusetzen. Mit ihrer Kita-Gruppe besuchen sie Handwerksbetriebe vor Ort oder laden Handwerker zum gemeinsamen Werken in ihre Kita ein. Auf Basis der gesammelten Eindrücke gestalten sie mit verschiedenen Materialien und Techniken ein Riesenposter und senden es bis zum 30. April 2014 an den Zeitbild Verlag. Grundlage für die Teilnahme sind 10.000 Wettbewerbspakete, die von Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit kostenlos an Kitas ausgegeben werden. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi