Fertighäuser – geklebt statt genagelt

Di

11

Jun.

2013

Der Traum vom eigenen Haus kann schnell Gestalt annehmen: Mit einem Fertighaus. Bislang halten Nägel die einzelnen Bauteile zusammen. Künftig soll dies über ein Klebeband gehen. Der Vorteil: Die Elemente lassen sich flexibler gestalten.

Dort, wo vor wenigen Tagen noch eine grüne Wiese war, steht nun bereits ein gesamtes Haus. Möglich wird dieser rasante Bau durch Bauteile, die in einem Fertigteilwerk industriell vorgefertigt und auf der Baustelle nur noch zusammenmontiert werden – man spricht von »Fertig- häusern«. Die einzelnen Wand-, Decken- und Dach- elemente bestehen üblicherweise aus Holz : Die Hersteller fertigen im Werk zunächst eine Rahmenkonstruktion aus Kanthölzern, auf die sie dann Holzwerkstoffplatten aufbringen. Nägel und Klammern halten die Konstruktion fest zusammen. Dabei gilt es allerdings einiges zu beachten: Die Kanthölzer dürfen nicht zu schmal sein, sonst können die Nägel und Klammern ausbrechen. Zudem muss sich dort, wo die Platten aneinander stoßen, eine Rippe befinden, an der die Hersteller die Platten befestigen können. .... weiter lesen >>>



Meiter Qualifikation eine ungerechtfertigte Beschränkung für Europäer?

Di

11

Jun.

2013

»Die von der Europäischen Kommission vorgeschlagene länderspezifische Empfehlung zur Wettbewerbsförderung im Handwerk ist wirtschaftlich falsch und politisch enttäuschend«, so Willy Hesse, Präsident des Westdeutschen Handwerkskammertags.

Mit seiner Aussage bezieht sich Hesse auf die in der vergangenen Woche von der Europäischen Kommission vorgelegten Vorschläge für länderspezifische Empfehlungen im Rahmen des europäischen Semesters. Eine der insgesamt vier an Deutschland gerichteten Empfehlungen lautet, Maßnahmen zu ergreifen, um den Wettbewerb im Dienstleistungssektor, unter anderem in bestimmten Handwerken wie zum Beispiel im Baugewerbe, weiter zu beleben. Bemängelt wird konkret, dass in vielen Handwerksbranchen weiterhin ein Meisterbrief oder eine gleichwertige Qualifikation erforderlich ist, um einen Betrieb zu führen. Diese vermeintlich ungerechtfertigten Beschränkungen und Marktzutrittsschranken gelte es abzubauen. .... weiter lesen >>>



Måns Johansson Neuer EOS Präsident – Neuer EOS Vorstand

Di

11

Jun.

2013

Am 4. Juni 2013 fand in Wien die Generalversammlung der Europäischen Organisation der Sägewerke (EOS), mit Sitz in Brüssel, statt. Herr Måns Johansson, Geschäftsführer von Vida Wood AB (Schweden) wurde einstimmig als neuer EOS Präsident für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Herr Carsten Doehring, Geschäftsführer von Ilim Timber Europe GmbH und Herr Serge Raison, Geschäftsführer von Raison Bois & Debit wurden zum Vize-Präsident ernannt. Sie sind zuständig für Nadelholz - bzw. Laubholzthemen.

Neue EOS Vorstandsmitglieder wurden Herr Sampsa Auvinen, Geschäftsführer von Norvik Timber, Christoph Kulterer, Geschäftsführer von Hasslacher Holding GmbH und Herr Esa Kaikkonen, Stellvertretender Generaldirektor von Metsä Wood. .... weiter lesen >>>



Holzfachhandel stellt Qualitätssiegel für WPC-Produkte ein gutes Zeugnis aus

Di

11

Jun.

2013

Erstmals seit Einführung des Qualitätssiegels für WPC-Terrassendielen hat die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V. ein wichtiges Meinungsbild aus der Praxis eingeholt. In einer Befragung unter Holzfachhändlern wurden nach der Bedeutung und Akzeptanz des Gütesiegels gefragt. Das Ergebnis: Verkäufer und Käufer stehen gleichermaßen auf verlässliche Qualitätsnachweise.
Umfrage Gütesiegel vom Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V.
Gießen. Um die Bekanntheit und Akzeptanz des WPC-Gütesiegels für Terrassendielen zu messen, hat die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe e.V. (Gießen) vom 21. bis 31. Mai 2013 eine schriftliche Befragung durchführen lassen. Gezogen wurde eine Stichprobe von rund 20 Prozent des deutschen Holzfachhandels. Die Durchführung lag bei Kollaxo Markt- und Medienkonzepte (Bonn). .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi