Jochen
Bild von Jochen

Holztrocknung


Hallo,

Ich habe eine Frage bezüglich Gerbsäurehaltigen Hölzern, bei der Ihr
mir bestimmt helfen könnt.

um Trocknungsrisse zu minimieren möchte ich bei Robinien und
Nussbaum Brettern nach dem aufsägen (zusätzlich zu einem Farbanstrich)
Welleneisen in die Stirnholzfläche einschlagen.

Könnte ich durch die Reaktion von Eisen-Gerbsäure unschöne Verfärbungen im Holz
bekommen, und falls ja wie tief dringen diese ins Brett ein?

Gruß
Jochen

Achim
Bild von Achim

Welche heimischen Hölzer?


Ich habe einen Bauplan aus Amerika für eine kleine Holz -Segeljacht. Leider sind als Baumaterial nur exotische Hölzer und Hölzer aus Amerika genannt. Ich will das Boot aber mit heimischen Hölzern bauen und bin nun auf der Suche nach Literatur, aus welcher ich entnehmen kann, welche bei uns wachsende Hölzer in etwa mit den im Bauplan genannten in ihren Eigenschaften identisch oder ähnlich sind. Gibt es so ein Nachschlagewerk überhaupt? Oder muß ich mühsam alle Holzarten durchgehen und selbst vergleichen?

Danke für Hinweise!

Grüße
Achim

Ramses
Bild von Ramses

Giftbäume


Hallo zusammen

Hab mal recherchiert, was da so Stand der Dinge ist.
Wenn Ihr Infos darüber habt, bitte melden.

Bisherige Infos zu Giftbäume:

Buchsbaum
Goldregen
Eibe
Christuspalme (Wunderbaum, Ricinus communis L.)
Oleander (Nerium oleander)
Faulbaum
Europäisches Pfaffenhütchen
Europäische Stechpalme
Lebensbaum
Wacholder
Robinie
Javanischer Giftbaum (Antiaris toxicaria)
Sadebaum (Juniperus Sabina L.)

Buchsbaum .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Biologie / CO2-Absorption Bäume


Hallo zusammen

Die genaue CO2-Absorptionsrate von Bäumen ist nicht bekannt meines Wissens.
Ich hab meine gesammelten Erfahrungen/Recherchen unten beigefügt.
Für Ergänzungen und Korrekturen bin ich Euch im voraus dankbar.

Ein Baum absorbiert ca. 6 kg CO2 pro Jahr.
Eine Hektare Wald absorbiert etwa 6.5 Tonnen CO2 pro Jahr.

100 jährige Eiche:

- hat ca. 130'000 Blätter
- bindet 5 t CO2 /a zu organischen Substanzen wie Holz , Blätter und Rinde .
- gibt bis zu 4.5 t O2 ab (Jahresbedarf von 11 Menschen).
- die Wurzeln saugen ca. 40'000 Liter Wasser aus dem Boden. .... weiter lesen >>>

Holzfachmarkt
Bild von Holzfachmarkt

DIBt-Zulassung Übergangsfrist bis zum 01.01.2011


Für die Oberfläschenbehandlung von Holzbodenbelegen wie unter anderem Parkett , wurde eine neue Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik erwirkt. So soll der Gesundheitlicheschutz sowie die Umwelt geschützt werden. So dürfen ab den 01.01.2011 keine Vor-Ort-Behandlungen mehr ohne abZ verwendet werden.
Das heißt das die Bauabnahme und die Bezahlung kann vom Auftraggeber verweigert werden. .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Biologie / Baumrekorde


Hallo Zusammen

Bin zur Zeit auf der Suche nach den eigemtümlichsten Bäumen dieser Erde:
so z.B. : Der höchste Baum, Der Baum mit dem grössten Stammdurchmesser, etc.
Eine Liste der Recherchen/Ermittlungen (Stand: Sept. 2010) ist beigefügt.

Falls Ihr Korrekturen, oder weitere interessante Rubriken habt, die ich noch nicht aufgeführt habe, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mich darüber informiert. Es sind wirklich interessante Rekorde dabei.
Bilder der entsprechenden Bäume werde ich bei meiner Version 2.0 beifügen. Zuallererst muss ich alle Daten beisammen haben. .... weiter lesen >>>

agrotinas
Bild von agrotinas

Design Hocker von Agrotinas, Mut zur Handarbeit


HockerDieser formschöne Hocker aus Esche wird wieder in Handarbeit hergestellt. Er hat eine leicht geschwungene Sitzfläche und besteht aus vielen aufwendig gefertigten Einzelteilen, was ihn zu einem bequemen und stabilen Kleinmöbelstück macht. .... weiter lesen >>>

boogiebear
Bild von boogiebear

Bangkirai identifizieren


Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 4 Wochen sollte ich eine neue Bangkirai-Terrasse bekommen. Nach dem Verlegen waren einige Mängel vorhanden, sodass ein Teil der Dielen ausgetauscht werden mussten. Die nachgelieferten Dielen haben eine vollkommen andere Farbe , wie die zuvor gelieferten.

Kann mit ggf. anhand des Bildes jemand sagen, ob es sich bei beiden Hölzern um echtes Bangkirai handelt?

Gibt es ggf. ein Zertifikat oder einen Herkunftsnachweis, den der Handwerker mir liefern muss? .... weiter lesen >>>

hölzenbein
Bild von hölzenbein

Frage zu Fassade Mehrgeschoss-Holzhaus


Ich bin Laie, aber an einem Holzhausbau mit vier Geschossen beteiligt.
Meine Frage: Bringt eine vorgehängte Fassade im Vergleich zu einer Putzfassade entscheidende Vorteile?

Die beteiligten Architekten schlagen das aus zwei Gründen vor: .... weiter lesen >>>

heldcut
Bild von heldcut

Laserbearbeitung von Holz // heldcut


Hallo liebe Forumnutzer,

Mein Hobby ist schon immer das Basteln,
unter anderem habe ich auch eine CO2 CNC Laseranlage.
Mit welcher sich Sperrholz und andere Hoelzer bis zu
6mm bearbeiten lassen.

Nebenbei habe ich ein Kleinunternehmen angemeldet um
die laufenden Kosten decken zu koennen.

Wenn Ihr also mal Kleinserien, Spezielle Informationen,
oder sonstige kreative Ideen habt helfe ich Ihnen gerne weiter.

Schaut euch doch einfach meine Webseite an oder schreibt
mir einfach eine Email.

MfG
heldcut

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi