Benny96
Bild von Benny96

Welche Holzart soll ich hohlen?


Hallo liebe Holzfreunde,
aus Platzmangel kam mir die Idee ein Regal aus Holz zubauen. Die Plane sind so weit fertig. Das Regal wird 1,20 hoch, 70 cm breit und ist 60 cm tief. In ihm sollen PC, Bücher und co Platz finden. Leider weiß ich nicht welche Holzart am besten dafür geeignet ist. Es sollte nicht alt so schwer werden und auch nicht zu teuer, aber stabil. Da ich noch nicht so erfahren bin, wollte ich so gut wie alle Teil in einem Stück herstellen.
Jetzt meine Frage an euch : Welche Holzart soll ich nehmen? Und: Wie ich das Holz später gegen Flüssigkeiten etc. schützen kann! .... weiter lesen >>>

Gast
Bild von Gast

drechselbank


hallo, könnt ihr mir evtl weiterhelfen, ich möchte mir eine drechselbank zulegen da verschiedene meinungen zur debatte stehen, ist es nicht leicht das richtige heraus zu finden.
mein budjet liegt bei maximal 1700 euro. ich habe bereits die scheppach dms 1200 vario und die jet jwl 1442 ins auge gefasst, kann mir jemand erfahrungswerte liefern? oder weiß jemand eine evtl bessere maschiene?
danke schon mal im voraus

bandit2405
Bild von bandit2405

Meisterstück IDEEN


Hallo Ihr da Draußen,

Bin gerade dabei meinen Meister in Teilzeit zu machen. Leider hab ich noch absolut keine Idee für das Meisterstück. Hab schon viel im Internet geschaut, werde noch einige Möbelhäuser besuchen, vielleicht seh ich da was was mir gefällt.
Was hättet Ihr für Ideen? Vorschläge? etc.?!

Ein zwei Sachen hätte ich schon gerne verbaut, ist aber kein muss. Das erste ist ein Vollauszug aus Holz und das zweite eventuel was aus Beton ( Sockel)?

LG Chris

Ramses
Bild von Ramses

Holzlexikon / Birke US ? / Richtige Bezeichnung im Holzatlas? / Betula alleghaniensis (=Gelb-Birke, Alleghany-Birke)


GelbbirkeHallo zusammen

Bei meiner Recherche hab ich entdeckt, dass es Begriffliche Unterschiede zu der Birkenart:

Betula alleghaniensis (Gelb-Birke, Alleghany-Birke) gibt.

Beigefügt eine Kopie aus anderer Quelle.

Kommentar erwünscht.

Gruss Ramses

Tonton
Bild von Tonton

Avocado Holz - Persea americana


Kennt jemand die Eigenschaften von Avocado Holz
(Persea americana )
??

Ich fand leider nur sehr wenig darüber, z.B. in Wikipedia:

wikipedia fr:

= übersetzt: sein Holz ist sehr hart und wird im Bau verwendet

anderswo fand ich auch hinweise, dass diese für Zauberstäbe verwendet werden (ernsthaft!) und auch wieder als Bauholz:

Auf spanisch (Mexico) fand ich auch ein bisschen was, aber auch keine präzisen Angaben:
http://www.verarboles.com/Aguacate/aguacate.html .... weiter lesen >>>

Tina
Bild von Tina

Nudelbrett/Backbrett - welches Holz ist geeigneter


Welches Holz ist für ein Nudel- bzw. Backbrett besser geeignet : Linden- oder Ahornholz ?
Für Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus
Liebe Grüße
Tina

Ramses
Bild von Ramses

Holz-Atlas - Linden


Hallo zusammen

Hab den Holz -Atlas nach "Linden" - Tilia ... durchstöbert.
Dabei ist mir aufegfallen, dass im Eintrag Linde(n) nur gerade eine Sorte erscheint. Die Synonyme scheinen mir auch nicht ganz zu stimmen.
Ist glaub ich ein Wirr-Warr der Namen:

Namen : Linde
DIN Bezeichnung
LI
andere Namen
Sommer/Frühlinde, Winter/Steinlinde, Holländische Linde (Dies sind mehrere Lindenarten!!)
botantischer Name
Tilia platyphyllos

In meiner Sammlung hab ich Holzbilder zu:

Tilia americana (Amerikanische Linde, Linde US, Basswood)
Tilia amurensis (Namu-pi) .... weiter lesen >>>

Andi
Bild von Andi

Holzschindeln aus Furnierplatten


Hallo zusammen

Meine Kundschaft möchte für das Gartenhaus seiner Kinder, aus Plattenware einzelne Dachschindeln schneiden!
Ich hätte an Bras. Nadelsperrholz in AW 100 Verleimung gedacht, oder Furnierplatten aus Lauan wegen besserer Pilzbefalleigenschaften.
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht, oder einen guten Tipp was Dachschindeln angeht?
Mit freundlichen Grüßen, Andi

Ramses
Bild von Ramses

Dateien Hochladen und Runterladen


Hallo zusammen

Weiss jemand, wie man Dateien (keine Grafikdatei !) in diesem Forum hochladen kann ?

Gruss

Ramses

Ramses
Bild von Ramses

Unbekannte Holzarten


Hallo zusammen

Hab eine Frage:

Hat jemand Bilder von folgenden Holzarten ?

1) Grünerle (Alpenerle) Alnus viridis
2) Grau-Pappel Populus canescens

Gruss Ramses

Häufigste Bäume D

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi