Der 18. Landeswettbewerb “Die Gute Form“ im Stern-Center Potsdam war ein voller Erfolg für die Tischler Brandenburg. Der Einladung zur Ausstellung folgten 8 junge Tischlerinnen und Tischler. Von Montag dem 22. bis Samstag dem 27. September hatten alle Besucher Gelegenheit, sich die von den Prüfungsausschüssen der Innungen ausgewählten Gesellenstücke anzuschauen. Die Palette der 8Ausstellungstücke reichte von Schreibtischen über Stehpulte, Sitzmöbel, Musikbox und Couch-Tische sehr unterschiedlicher Art.
Daniel Obst mit seinem Sideboard belegte Platz1, ausgebildet wurde er in Holzwerkstadt Potsdam ausgebildet.
Den 2. Platz belegte Alexander Herr mit einem Koffersekretär.
3 Platz belegte Peter Dück mit einer Komode mit Stühlen
Die einhellige Jurymeinung war nach 2 Wertungsgängen, dass die Gesellenstücke der Ausstellung in diesem Jahr durchweg in hoher handwerklicher Qualität hergestellt worden sind. Die Preisträger überzeugten hinsichtlich der Gestaltung mit klaren Formen, einer gelungenen Materialauswahl, und hoher Funktionalität.
Die noch in der Ausbildung befindlichen Tischler hätten manches Stück am liebsten demontiert, um alle Fertigungsdetails zu ergründen. Bietet die Ausstellung doch jedes Jahr eine sehr gute Gelegenheit sich Anregungen für das eigenen zu bauende Gesellenstück zu holen, bzw. einfach nur anhand der hohen handwerklichen Qualität zu sehen, wo man nach seiner 3 jährigen Ausbildung stehen sollte, um im praktischen Teil der Gesellenprüfung ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Comments
Hallo Holzi,
ich weiß der Beitrag ist nun schon älter, aber irgendwie bin ich trotzdem darüber gestolpert. Sehr schöne Stücke, die da entstanden sind. Der Sekretär ist sowas von "stylish" wie man neudeutsch sagen würde. Ich hätte den sehr gerne zu Hause. Ein guter Wettbewerb, der hoffentlich auch in den Folgejahren weitergeführt wurde.
- Antworten
Holz-Kopf um 13:32 UhrKommentar hinzufügen