Wissenschaftler der Universität von Umeå haben den nur gerade vier Meter hohen Baum-Methusalem auf 910 m Höhe in der schwedischen Provinz Dalarna entdeckt, wie das Fachmagazin «National Geographic» berichtet. Der sichtbare Teil der Gemeinen Fichte (Picea abies) sei allerdings nicht sehr alt, liess das Forscherteam um Professor Leif Kullman verlauten. Das Wurzelsystem des Baumes hingegen wächst seit 9550 Jahren. Es wurde, so Kullman, schon 2004 entdeckt und ist die älteste identifizierte lebende Pflanze auf diesem Planeten. Das Team um Kullman entdeckte gemäss «National Geographic» noch weitere 5000 und 6000 Jahren alte Fichten in Schweden.
Comments
Hallo Michael,
was mich an der Sache interessiert; wie konnten die das alter des Baums feststellen? Und was noch schwieriger ist; das alter der Wurzeln? Haben die da graben müssen? Wenn der Wurzelteil ja das älteste am Baum ist, hat die Wurzel doch bestimmt interessante Jahresringe. Bei den Jahren die Sie auf den Buckel hat wäre das für einen Drechsler das Ideale Material!
Ja, wie geht den jetzt so eine Altersbestimmung den vor sich?
Hell M.
Tischlermeister
- Antworten
Hell.M um 13:20 UhrDie Altersbestimmung funktioniert mit der C14-Methode(Kohlenstoffisotop 14= C14). Man bestimmt die Menge das radioaktiven C14 und erkennt so das Alter des Baumes(Aufgrund der Halbwertszeit). Man braucht dafür nur ein wenig Holz.
- Antworten
Gast um 21:19 UhrKommentar hinzufügen