Nachfrage- und Produktionsplus sollten 2015 möglich sein in der HPE-Branche

Di

19

Mai

2015

Die HPE-Branche (Bundesverband Holzpackmittel . Paletten . Exportverpackung e.V.) kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken, das besser ausfiel als ursprünglich erwartet. Die Umsätze legten im vergangenen Jahr bei leicht rückläufigen Beschäftigtenzahlen zu. So waren 2014 in 161 Betrieben mit mindestens 20 Beschäftigten 7.554 Mitarbeiter tätig. Das sind rund 1,5 Prozent weniger, als im Vorjahr. Die Umsätze der Betriebe stiegen um 5,9 Prozent spürbar auf rund 1,417 Milliarden Euro. (2013: 1,338 Milliarden Euro). Neben dem Umsatz legten auch die Produktionsmengen für Paletten, Kisten und Kabeltrommeln im vergangenen Jahr zu. Der Außenhandel mit Holzpackmitteln und Paletten verzeichnete mit Ausnahme der Kistenexporte ebenfalls ein Plus.

Der Produktionswert bezogen auf HPE-Betriebe mit mindestens 20 Beschäftigten stieg 2014 um 3,8 Prozent von rund 1,168 Milliarden Euro auf rund 1,212 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Nennenswerten Anteil hatten hieran die Holzpaletten, wovon im vergangenen Jahr insgesamt 93,6 Millionen Stück produziert wurden, was einem Anstieg von 6,8 Prozent entspricht. .... weiter lesen >>>



BMEL-Förderschwerpunkt „Forschungsverbund - Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen“

Fr

24

Okt.

2014

Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) initiiert im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) einen Forschungsverbund, der die Eigenschaften von Dämmstoffen aus nachwachsenden Rohstoffen im Bereich Wärme- und Schallschutz sowie Brandschutz und Glimmverhalten weiter verbessern soll. Projektvorschläge sind bis spätestens zum 30.04.2015 bei der FNR einzureichen.

Auch Dämmstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen müssen sich den gestiegenen Anforderungen an Wärmedämmeigenschaften, Brandschutz, Nachhaltigkeit und ihre Bewertung stellen. Der Forschungsverbund soll deshalb u.a. Fragen hinsichtlich der theoretisch erreichbaren Wärmeleitfähigkeit beantworten und Vorschläge für eine entsprechende technische Umsetzung formulieren. .... weiter lesen >>>



Die HPE - Branche bietet alle Leistungen aus einer Hand

Fr

20

Sep.

2013

Tag für Tag verpacken die Unternehmen der Holzpackmittel-, Paletten- und Exportverpackungsindustrie unzählige Packgüter für den nationalen und den internationalen Versand. Allerdings reicht die reine, fehlerfreie Verpackungsleistung schon lange nicht mehr aus, um am Markt erfolgreich zu bestehen - gefragt sind heute umfassende und zeitnah geplante Komplettleistungen aus einer Hand.
Empfindliche Güter benötigen maßgeschneiderte Anzüge aus Holz  damit beim Transport nichts beschädigt wird  Foto HPE  Novaedes
Zeit ist Geld: Das gilt auch und ganz besonders für die Verpackungsbranche. Erst auf das Packgut warten und dann planen, das war einmal. „Heute erwarten unsere Kunden effiziente und maßgeschneiderte Lösungen. Sie verlangen ein Komplettpaket und dies häufig auch für eigene Standorte außerhalb Deutschlands. Unsere Verpackungsunternehmen haben deshalb ihr Know-how sowie ihr Dienstleistungsspektrum erheblich erweitert“, erklärt der Geschäftsführer des Bundesverbandes Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung (HPE) e.V. , Siegfried von Lauvenberg. .... weiter lesen >>>



GD Holz Branchentag Holz 2013 fast ausgebucht. Frühbucherrabatt noch bis 30. August 2013

Mo

26

Aug.

2013

Vom 29.10. bis 30.10.2013 findet der 12. Branchentag Holz auf dem Gelände der Koelnmesse im Bereich Nord statt. Mit über 150 Ausstellern auf 5.500 m² Standfläche ist die Veranstaltung fast ausgebucht. Auch in diesem Jahr war wieder eine sehr gute Nachfrage nach den Ständen vorhanden.

"Der Frühbucherrabbatt, der noch bis zum 30. August 2013 geht, wird sehr gut angenommen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und alles läuft wie geplant", so GD Holz Geschäftsführer Thomas Goebel.

Der Branchenabend am 29. Oktober 2013 findet dieses Mal auf der anderen Rheinseite im historischen Kölner "Gürzenich" statt. Der Veranstalter hat hier den Wunsch der Aussteller nach einer Location aufgegriffen, die den idealen Rahmen bietet, um sich in entspannter und gemütlicher Atmosphäre zu treffen und miteinander zu feiern. Mit Gürzenich werden wir diesem Anspruch gerecht", so Thomas Goebel." .... weiter lesen >>>



AMK: Kirk Mangels folgt auf Frank Hüther

Do

15

Aug.

2013

Kirk Mangels (35) folgt auf Frank Hüther als Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V. (AMK). Der in der Küchenbranche bestens bekannte und vernetzte Chefredakteur des Branchenbriefes 'Möbel-Fachhandel' der Verlagsgruppe "markt intern" startet am 1. Dezember in der AMK-Geschäftsstelle in Mannheim, um sich dort auf die neue Herausforderung vorzubereiten. In die Geschäftsführung des Branchenverbandes und dessen 100%iger Tochter AMK Service GmbH steigt er dann zum 1. Januar 2014 ein, in einer Übergangsperiode wird Frank Hüther seinen Nachfolger tatkräftig unterstützen und so für einen reibungslosen Übergang sorgen.

Der gebürtige Cuxhavener Kirk Mangels absolvierte nach einer abgeschlossenen Banklehre ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Ruhr-Universität Bochum, das er 2005 als Diplom-Ökonom erfolgreich beendete. Es folgten erste betriebliche Stationen im Bereich der Wirtschaftsprüfung, unter anderem als Prüfungsassistent bei Ernst & Young in Düsseldorf. Im Jahr 2007 erfolgte dann der Einstieg als Wirtschaftsredakteur in die markt intern Verlag GmbH, Düsseldorf, zunächst als Ressortleiter Foto-Fachhandel, in 2008 dann der Wechsel in das Ressort Möbel-Fachhandel, dessen Chefredakteur Kirk Mangels im Jahr 2010 wurde. Seit 2011 zeichnet er als Abteilungsleiter für eine Vielzahl von 'markt intern'-Branchenbriefen verantwortlich, zuletzt auch für die mi+ Consulting GmbH, Düsseldorf, als deren Geschäftsführer. .... weiter lesen >>>



GD Holz Branchentag Holz 2013: Buchungsstand deutlich über 2011

Mi

10

Apr.

2013

Der 12. Branchentag Holz findet vom 29.10. bis 30.10.2013 auf dem Gelände der Koelnmesse im Bereich Nord statt. Der Stand der Buchungen lag Ende März deutlich über dem Vergleichszeitraum der letzten Veranstaltung 2011. Bereits jetzt haben über 140 Aussteller gebucht, mehr als 5.000 m² Standfläche sind vergeben.

Im November 2011 konnte der 11. Branchentag Holz an zwei Ausstellungstagen insgesamt 2.800 Gäste begrüßen und 165 Aussteller auf 5.200 m² Ausstellungsfläche. "Wir spüren eine sehr gute Nachfrage nach Ständen, die auch weiterhin anhält", so der GD Holz Geschäftsführer Thomas Goebel. Der Branchentag Holz genießt bei Ausstellern und Besuchern einen erstklassigen Ruf als repräsentativer Treffpunkt der Branche. .... weiter lesen >>>



Fenster- und Türenbranche rechnet für 2013 mit einem stabilen Wachstum

Di

09

Okt.

2012

Der Fensterabsatz in Deutschland steigt 2012 nach aktuellen Einschätzungen um rund 3,4 Prozent. Dies besagt die jüngste Studie der vier führenden Branchenverbände. Im Laufe des Jahres konnten demnach rund 13,3 Millionen Fenstereinheiten innerhalb der Bundesrepublik vermarktet werden. Auch für 2013 ist laut Hochrechnung mit einem ordentlichen Anstieg auf ca. 13,7 Millionen Fenstereinheiten zu rechnen, was einem prozentualen Zuwachs von rund 2,8 Prozent entspräche.

Die stabile Entwicklung im Neubaubereich wird durch die wieder anziehende Renovierungstätigkeit unterstützt. Die Geschäftsführer der Verbände begrüßen daher ausdrücklich die geltenden Beschlüsse der Koalitionsparteien, die Förderung der energetischen Gebäudesanierung im Rahmen des CO2-Gebäudesanierungsprogramms bis 2014 verbindlich auf 1,5 Mrd. Euro pro Jahr aufzustocken. Allerdings reicht dies nach Einschätzung der Geschäftsführer noch nicht aus und es besteht weitergehender Handlungsbedarf. Ebenfalls sehr wichtig sei der von der Bundesregierung beabsichtigte, langfristige Sanierungsfahrplan bis 2050, der Eigentümern als Orientierung bei ihren Investitionen diene, sowie das Eintreten bei den Ländern für die steuerliche Abzugsfähigkeit energetischer Sanierungsmaßnahmen. .... weiter lesen >>>



Strukturwandel in der Furnierbranche noch nicht zu Ende

Mo

01

Okt.

2012

Seit 2004 führt der Gesamtverband Deutscher Holzhandel (GD Holz ) jährlich eine Umfrage in der deutschen Furnierbranche durch. Dieses Jahr haben wieder 39 Furnierwerke, Furnierhändler - mit und ohne Herstellerfunktion - und furnier - verarbeitende Unternehmen an der Umfrage teilgenommen.

35 der befragten Unternehmen sind mit einem Umsatzanteil von 72% im Binnenmarkt tätig. 3/4 der Befragten sind aktiv im Exportgeschäft mit einem Anteil von 27%. Davon gehen 19% in die EU und GUS, 8% bedienen die Märkte in Nordamerika, Asien und sonstigen Ländern wie Ägypten, Südafrika, Nahost usw. Der Gesamtexportanteil bei der Gruppe der Furnierwerke und der Furnierhändler mit Herstellerfunktion innerhalb des Teilnehmerkreises liegt mit 51% wesentlich höher als bei den Gruppen aus dem Furnierhandel (15%) und den furnier- verarbeitenden Unternehmen (20%). .... weiter lesen >>>



Wem die Deutschen vertrauen

Mi

14

Dez.

2011

Der GfK Verein hat in 25 Ländern die Vertrauensfrage gestellt: Welche Wirtschaftsbranchen und Institutionen genießen das Vertrauen der Bevölkerung? Die Deutschen setzen am meisten auf das Handwerk, am wenigsten vertrauen sie Banken und Versicherungen. Polizei, Justiz und Bundeswehr konnten bei den Institutionen die höchsten Werte erzielen. Die politischen Parteien hingegen stehen auf der Vertrauensskala ganz unten.

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat Spuren hinterlassen: Nur 36 Prozent der Deutschen haben Vertrauen in Banken und Versicherungen – sie bilden damit das Schlusslicht bei der Bewertung von Wirtschaftsbranchen. Der Vergleich mit anderen europäischen Ländern zeigt, dass die Finanzinstitutionen in Italien (24 Prozent), Spanien (30 Prozent) und Frankreich (35 Prozent) noch schlechtere Werte aufweisen. Dafür schätzen die Deutschen das Handwerk am meisten: 88 Prozent der Befragten vertrauen diesem Wirtschaftszweig. Das wird nur in den Niederlanden mit einem Vertrauenswert von 90 Prozent übertroffen. .... weiter lesen >>>



DEPV geht mit neuem Vorstand in die zweite Dekade seines Bestehens

Di

17

Mai

2011

Der Deutsche Energieholz - und Pellet-Verband e.V. feierte am 13. Mai 2011 sein zehnjähriges Jubiläum im Rahmen der Mitgliederversammlung in Berlin. Festredner Prof. Dr. Klaus Töpfer würdigte bei diesem Anlass den Unternehmergeist der Branche, die mit dem neuen Energieträger Holzpellets einen unbekannten Weg in Richtung Erneuerbare Energie mutig beschritten sowie erfolgreich und nachhaltig gestaltet habe. Der Branchenverband für Holzenergie und Pellets hat an diesem Tag auch einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherige Vorsitzende, Beate Schmidt, übergab nach sechs Jahren die DEPV-Führung an Martin Bentele, der nun Geschäftsführer und Vorsitzender in Personalunion ist. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi