Mo
11
Feb.
2013
Wie in jedem Jahr haben die Niedersächsischen Landesforsten und andere Waldbesitzer aus ganz Norddeutschland im Rahmen einer Versteigerung wertvolles Nadelholz angeboten. Das schriftliche Bieterverfahren, die so genannte Submission, hat Käufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland nach Oerrel geführt. Auf dem Lagerplatz in Oerrel bei Munster wurden 1.485 Nadelholzstämme von höchster Qualität angeboten.
Das angebotene Wertholz der Baumarten Kiefer, Douglasie und Lärche konnte zu erfreulichen Preisen abgesetzt werden. Einige Kiefern erwartet sogar eine klangvolle Zukunft: Ein Orgelbauer aus den Niederlanden bekam den Zuschlag für fast einhundert Spitzenstämme. Der mächtigste Einzelstamm der Submission ist eine Douglasie. Sie kommt aus den Harburger Bergen der Hansestadt Hamburg und erzielte mit 5,57 Festmetern (Kubikmeter) einen Gesamterlös von 1.175 Euro. .... weiter lesen >>>
Mi
13
Jan.
2010
Sauber präsentiert liegen die Spitzenhölzer auf den zentralen Lagerplätzen der Landesforsten. Das Angebot ist ein Spiegel der Vielfalt des niedersächsischen Waldes. Dicke Eichen- und Eschenstämme bestimmen in diesem Jahr das Bild, in geringeren Mengen werden Ahorn, Ulme, Kirsche und Elsbeere versteigert.
Beim Nadelholz sind Kiefer und Lärche die dominierenden Holzarten. .... weiter lesen >>>