Die ersten InteriorDays 2010 waren ein Erfolg

Di

28

Sep.

2010

Die Berner Fachhochschule Architektur, Holz und Bau (BFH-AHB) initiiert mit den InteriorDays eine Plattform für Fachleute aus dem Bereich der Innenarchitektur sowie des Möbel- und Innenausbaus. Die erste Veranstaltung, die vom 16.–17. September 2010 stattfand, übertraf die Erwartungen. Mehr als 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fanden den Weg nach Biel.

Die Veranstalter blicken zufrieden auf eine erste Durchführung der InteriorDays zurück. Mit der hohen Zahl an Besucherinnen und Besucher, aber auch mit dem grossen Interesse an der begleitenden Ausstellung, darf von einem Erfolg gesprochen werden. Die Zahlen belegen den Bedarf nach einer Veranstaltung, die alle Marktteilnehmerinnen und -teilnehmer der Innenraumgestaltung zusammen bringt. Die nächsten InteriorDays finden voraussichtlich im September 2012 statt. .... weiter lesen >>>



4.000 Tonnen Kastanienlaub

Mo

24

Nov.

2008

Wochenende fand, initiiert von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW), der erste bundesweite Aktionstag „Rettet die Kastanien“ statt. Mindestens 400 Städte und Gemeinden folgten der Einladung zur Aktion gegen die weitere Ausbreitung der Kastanienminiermotte. Mit von der Partie waren mehr als 20.000 Bürgerinnen und Bürger, die teils mit Kind und Kegel die Harke schwangen, das Kastanienlaub zusammenkehrten und entsorgten. .... weiter lesen >>>



100 Jahre Holzspielzeug

Fr

23

Mai

2008

Gerade gefunden das in der Schweiz auf Schloss Hünegg eine Ausstellung ist über Spielzeug der letzten 100 Jahre. Alleine die Beschreibung macht schon Freude zu lesen und dort mal hinzufahren.

Jungfrau Zeitung schrieb:
Arbeiten von Internierten

Ohne sie ist eine Jugend in der Schweiz kaum vorstellbar: Geschnitzte Bauernhoftiere. Im Schloss Hünegg sind die rot bemalten Kühe allgegenwärtig, auch Bauer und Bäuerin, Ziegen, Schweine, Pferde und Geflügel finden sich dort. Für den Besucher zeigt sich deutlich, wie sich das Produkt von luxuriöser Einzelanfertigung in Heimarbeit über Arbeiten von deutschen, englischen und franzöischen Internierten im Ersten Wltkrieg bis hin zur vereinheitlichten Formen der Manufakturen wandelte, ohne jedoch an Qualität einzubüssen. In der Spielzeugfabrikation spiegeln sich so auch Prozesse der Industrialisierung. Auch die konkrete Lebenswelt der Spielzeugproduzenten und der Käufer fliesst in die Holzprodukte ein. So wundert es nicht, dass die Welt des Bauernhofs häufig dargestellt wird. In exotischeren Darstellungen anderer Völker – französischen Soldaten zum Beispiel oder afrikanischer Eingeborener – spiegelt sich das Bild, dass man sich in der Schweiz von ihnen machte: Der Franzose mit der jungen schönen Freundin, der Afrikaner mit der flachen Nase und den dicken Lippen.

.... weiter lesen >>>



Ein kleines Danke an alle

Di

15

Jan.

2008

Ich kann es einfach nicht, dass ich nicht danke sage bei allen, die hier an der Seite mitgeholfen haben. Ja ich weiß man muß es nicht und einigen habe ich auch schon persönlich gedankt, aber nach gut einem Jahr Arbeit an dieser Seite und der ganzen Hilfe und Erklärungen, die mir zugute gekommen sind, denke ich, es ist nur recht, wenn man auch mal die Menschen in den Vordergrund stellt, die mir helfen. .... weiter lesen >>>



Holzwurm-page dem Verhalten angepasst

Fr

27

Apr.

2007

Die Holzwurm-page wurde dem verhalten der Nutzer ein wenig angepasst und gleichzeitig gibt es mal eine Rückschau wie die Holzwurm-page vor gut 5 Jahren mal aussah. Das Bild links zeigt die Holzwurm-page, wie sie mal an den start ging.

Das jetzige Aussehen hat nicht mehr viel damit zutun, dafür belohnen mich die Besucher mit ihren Kommentaren und Anfragen. Ein recht herzliches Danke schön an alle die der Webseite seit gut 5 Jahren treu geblieben sind. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi