Die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahres planten und fertigten die neuen Tischplatten für ihren Klassenraum. Schwerpunkt war die Bearbeitung von unterschiedlichen Holzwerkstoffen als Trägermaterial für die verschiedensten Furnierarten. Die Kanten wurden mit Massivholzanleimern aus Buche und Ahorn versehen. So lernen die Auszubildenden ab dem ersten Tag in der Schule die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten mit dem Werkstoff Holz und viele Holzarten kennenlernen.
Neben den heimischen Hölzern wie Buche, Eiche, Ahorn u.a. kamen auch Kunstfurniere von ALPI und seltenere Hölzer wie Mooreiche oder Maserknolle zur Anwendung. Bevor es in die Fertigung ging, wurden im Unterricht Materiallisten erstellt und die Themenkomplexe Plattenwerkstoffe, Furnieren, Klebstoffe uvm. im Fokus auf das Projekt erarbeitet. Die Oberfläche wurde dann in der Ausbildungswerkstatt der Tischlerinnung Märkischer Kreis im Rahmen eines Lehrganges mit verschiedenen Lacken lackiert.( Neben den Firmen HWB und HESSE-LIGNAL freuten sich die Fachlehrer des BKT über die Unterstützung zahlreicher Tischler im Märkischen Kreis und Herrn Losigkeit, dem Leiter der Ausbildungswerkstatt der Tischlerinnung MK. )
In einer weiteren Projektarbeit ging es um die Planung und Fertigung eines Messestandes für das BKT-Lüdenscheid. Zunächst galt es für die Schülerinnen und Schüler ein Grundgestell zu finden, welches sich durch Flexibilität auszeichnet und an den entsprechenden Systemmöbeln leicht zu montieren ist. Fündig wurden die Auszubildenden beim Modulgerüst Combi der Firma MJ aus Plettenberg. Dieses System bietet eine schnelle Montage der Riegel und Ständer durch eine spezielle Knotenkonstruktion mit Keilen. Nachdem Schüler des BGJ Metalltechnik das Grundgerüst leicht veränderten, wurde es direkt vor dem Klassenraum aufgestellt. So lud das Gerüst in den Pausenzeiten zum Ausprobieren ein und Ideen konnten direkt im Unterricht thematisiert und dokumentiert werden. Die Systemmöbel wurden aus dem Plattenmaterial Swiss CDF der Firma KRONOSWISS gefertigt. Monitore, Tische, Vitrinen und Regale können durch die Konsolen leicht am Gerüst montiert werden.
Die Fachlehrer Axel Schiermeyer, Christian Krämer und Peter Malek sind mit den Ergebnissen zufrieden: „Durch die Fertigung der Produkte werden Planungsfehler erkannt und können entsprechend reflektiert werden.“
Am Tag der offenen Tür des BKT Lüdenscheid am Samstag, den 08. Feb. 2014, findet der Messestand seinen ersten Einsatz. In diesem Rahmen präsentieren die Tischlerinnung MK und der Fachbereich Holztechnik/ Tischler des Berufskollegs ihre gemeinsamen Arbeiten und laden das Fachpublikum recht herzlich dazu ein.
Kommentar hinzufügen