Die Stiftung Unternehmen Wald bietet anlässlich zum internationalen Jahr der Wälder 2011 ab sofort auf ihrer Waldhomepage www.wald.de ein tolles interaktives Waldspiel für Kinder im Grundschulalter an.
Wald.de gehört zu den größten Webseiten, die sich mit dem Thema Wald beschäftigen. Um auch die jüngsten Websurfen für den Wald zu begeistern, erklärt das Eichhörnchen „Cräcker“ im Kinderwald auf spielerische und ansprechende Art und Weise das Ökosystem Wald.
Wer lebt im Wald? Was ist ein Forst? Wie lebt der Wald? Oder: Wozu brauchen wir den Wald? heißen die zentralen Fragen, die hier kindgerecht beantwortet werden. Am Ende jedes Kapitels steht ein Quiz oder Spiel, in dem das gewonnene Waldwissen selbst überprüft werden kann. Schon Erstklässler finden sich hier gut zurecht, denn die meist kurzen Texte werden auf Klick auch vorgelesen.
„Mit dem „Kinderwald“ erreichen wir nun auch Kinder im Grundschulalter. Eine Sensibilisierung für den Wald, besonders im internationalen Jahr der Wälder, kann gar nicht früh genug beginnen, denn Waldschutz beginnt mit Wissen um den Wald“, so Rüdiger Kruse, Vorstand und Gründer der Stiftung Unternehmen Wald.
Entwickelt hat die Kinderseite die Firma NOCTILUCA, die Medienproduktion des „Löwenzahn“-Autors Kai Rönnau. Die Nähe zu der beliebten Fernsehsendung ist spürbar. Statt eines Dickichts aus Fakten und Buchstaben gibt es im Kinderwald bildhafte Erklärungen mit vielen Animationen und Geräuschen. Ein echter Hingucker ist das mopsige Eichhörnchen Cräcker mit seiner für das Web ungewöhnlich emotionalen Ansprache.
Die Stiftung Unternehmen Wald ist eine gemeinnützige Stiftung, die sich für die Förderung des Naturschutzes, der Landschaftsp?ege und der nachhaltigen Entwicklung einsetzt. Sie wurde vom Geschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V., Rüdiger Kruse im Jahr 2006 gegründet.
Die Stiftung ist in ganz Deutschland aktiv und setzt mit Hilfe von Förderern aktiv Naturschutzprojekte um.
Kommentar hinzufügen