Kirsche öko

Kirsche
(Prunus avium)

 

Hintergrund : Die Vogel- oder Wildkirsche ist die Stammart aller Süßkirschen Sorten, bei uns natürlicher Bestandteil der Mischwälder. Wird wieder mehr gepflanzt, da das rötlich bis goldbraun nachdunkelnde Holz begehrt ist. Noch heute hat sich der Bestand nicht davon erholt, dass Kirschbaum Holz in der Biedermeierzeit so beliebt war und bevorzugt eingeschlagen wurden.
Verwendung : Bau : nein
Möbel : ja
Innenausbau : ja
Bootsbau : nein
Holzwerkstoffe : nein
Werkzeugstiele : nein
Musikinstrumente : ja
Papier : nein
Bewertung : Ein großer Teil des bei uns verarbeiteten Kirschbaums stammt aus Nordamerika, besonders bei Furnier. Dass die Kirsche auch in den USA übermäßig eingeschlagen wird, zeigt sich daran, dass zunehmend kleinere Stämme geringerer Qualität geliefert werden. Auch aus Osteuropa kommen Importe; dort kann Urwaldwaldzerstörung nicht ausgeschlossen werden.
Herkunft : Urwald : ja
Wirtschaftswald : nein
Plantage : nein
Ökologische Forstwirtschaft : ja


Wurmi