Ich bin Laie, aber an einem Holzhausbau mit vier Geschossen beteiligt.
Meine Frage: Bringt eine vorgehängte Fassade im Vergleich zu einer Putzfassade entscheidende Vorteile?
Die beteiligten Architekten schlagen das aus zwei Gründen vor:
1. die Holzkonstruktion ist weich und wird sich schon allein aufgrund der Wärmeänderungen über das Jahr hin, immer bewegen. Die Putzfassade ist aber eine starre Konstruktion, die nicht so flexibel ist wie die Holzkonstruktion. Daher ist zu befürchten, dass es insbesondere in den Leibungen der Fenster und an den Balkonen sehr bald zu Ablösungen bzw. Abrissen kommt.
2. Der Vorteil liegt eindeutig bei der hinterlüfteten Fassade. Wenn der Feuchtetransport nicht funktioniert und in einer Bauteilschicht hängen bleibt kommt es durch die Staunässe zu Schäden. Bei der Putzfassade ist hier der kunststoffvergütete Putz die Schwachstelle.
Ich bin da etwas skeptisch, weil die vorgehängte Fassade (aus Wanit) deutlich teurer ist.
Guten Tag hölzenbein,
als Holzfreund (Holzwurm) ist man immer für Holz und weniger für andere Baustoffe, ich bin also ein wenig voreingenommen.
Aber die Architekten habe mit Ihrer Meinung schon recht gerade mit dem Hinterlüften ist bei modernen Häuser wichtig, gerade wegen der Nässe die entstehen kann, aber nicht muß. Auch wird durch solch ein Holzhaus das Raumklima ganz anders, was sehr angenehm ist für die Menschen die in solchen Häusern leben.
Gruß
Michael Finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Hallo Michael,
obwohl es ein Holzhaus wird, ist eine Holzfassade aus Brandschutzgründen nicht erlaubt.
Eine hintergelüftete Fassade scheint besser zu sein, aber ist Putz wirklich so viel schlechter? Das habe ich mich gefragt. Immerhin ist der Preisunterschied doch beträchtlich.
Besten Gruß, hölzenbein
Hallo Hölzenbein,
ja ein hinterlüftete Fassade hat sehr viel mehr Vorteile als Putz. Das liegt alleine schon am Wandaufbau und an den ganzen Anschlußstellen. Schau dir mal die Seiten unter http://www.dataholz.com/cgi-bin/WebObjects/dataholz.woa/wa/bauteil?klass... an, ist von dem Infodienst Holz Austria und zeigt sehr viel über den Wandaufbau.
Leider ist der Infoholz für Deutschland erst wieder im Aufbau, sonst würde ich dich dort hin verweisen, aber schau mal unter http://www.infoholz.de/ ob dein Bundesland mit dabei ist, dort bekommt man sehr Fachliche Auskunft zu dem Thema, wenn man Glück habt haben die noch ein paar Unterlagen vom alten Infoholz.
Wenn dir das alles nicht weiter hilft, melde dich einfach noch mal, dann schaue ich ob ich einen von den Fachleuten, bewegen kann sich mal hier zu melden oder sich an dich zu wenden.
Was man aber Grundsätzlich bedenken sollte, Holz arbeitet immer, auch wenn es bei modernen Holzskeletbau nicht sehr viel ist. Putz dagegen bewegt sich fast nicht bis gar nicht. Daher bewegen sich beide Materialien schon Unterschiedlich. Ich persönlich würde immer eine hinterlüftete Fassade nehmen, alleine wegen dem Feuchte (Regen) und weil ein Haus mit hinterlüftete Fassade besser Atmen kann.(mal ganz Unfachlich ausgedrückt)
Gruß
Michael Finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis