Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe beim bestimmen der Holzart von 2 Erbstücken.
Habe mich schonmal ein bisschen im Internet schlau gemacht und tippe auf Mahagoni.
Könnt Ihr das bestätigen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Guten Tag maku88,
ich würde ja sagen es handelt sich mit Sicherheit um Mahagoni, alleine schon wegen der schönen Farbe und der sehr schlichten Maserung. Aber um welche Art von Mahagoni kann nur ein Sachverständiger vor Ort klären und der kann auch noch sagen was für Furnier oder ob es sogar Massivholz ist sagen/bestimmen.
Gruß
Michael Finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Wenn die Maserung fein und lang ist, kann es sich um Mahagoni handeln, auch wenn es eine leichte Welle hat. Auch wenn Sie aus der Nähe betrachten und feststellen, dass die Maserung viele dunkle feine Linien aufweist,ann dies ein guter Hinweis auf Mahagoni sein. in diesem Fall handelt es sich um bestätigtes Mahagoni.
Prost von www.friscoconcretepros.com
Aufgrund seines atemberaubenden Farbtons und der außergewöhnlich schlichten Textur würde ich behaupten, dass es sich zweifellos um Mahagoni handelt. Nur ein Experte vor Ort kann Ihnen sicher sagen, um welche Art von Mahagoni es sich handelt, ob es sich um Furnier oder Massivholz handelt und um welche Art von Furnier phrazle es sich handelt.
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis