Was ist Nassholzdrechseln?????
Last einen alten Tischlermeister nicht dumm sterben!
MFG Michael
Tischlermeister
Hallo Michael,
das ist einfach Erklärt. Es handelt sich um Holz das noch nicht unter dem Fasersättigungsbereich (ca.30%Holzfeuchte) ist, als frisch geschlagenes Holz (Waldfrisch). Aber bei dieser Art vom Drechseln muß man nach dem Drechseln die Maschine ( Drechselbank ) gut sauber und trocken machen, ein leichtes einölen ist bei den blanken Teilen sicher auch sehr gut, damit kein Rost entsteht.
MfG
Michael Finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Hallo Michael,
so einfach kommst Du mir nicht davon, was passiert mit dem Gedrechseltem Teil wenn es Trocknet?
Zu was für einen Zweck ist das Nassholzdrechseln?
Also einen plausiblen Grund muss doch die ganze Sache haben, sonst würde sie nicht in einer Fachdiskusion fallen?
Wir beide und auch andere auf deiner Seite können sich doch ziemlich genau vorstellen, was aus der z.b. Schalle passiert nach dem Nassholzdrechseln!
Hell M.
Tischlermeister
Hallo Michael,
damit habe ich schon fast gerechnet, das dir das mit dem trocknen von dem Holz noch schlaflose nächte bereitet Aber schau dir mal ganz in Ruhe und vor allem achte mal nur auf die Schalen wenn sie geschliffen werden ( Schalen drechseln in Serie ) Die werden auch bei über 30% Holzfeuchte hergestellt und dann langsam mit Dampf und Trockner runtergetrocknet.
Wenn es um Kunstdrechsln geht ist es gar nicht wichtig das das Objekt rund ist und ohne Fehler ist, der ein oder andere Drechsler möchte sogar das Fehler entstehen.
Aber sonst ist es schon so das man wie folgt arbeitet:
1) Nassdrechseln , je nach Objekt Fertigdrechseln (so das man keine Fehler mehr hat vom Drechseln her) oder fordechseln.
2) Trocknen mit Dampf oder sehr sehr Langsam, und immer drauf achten das nicht zu viel Feuchtigkeit entzogen wird ( Die meisten packen die Drechselobjekte in einen Sack mit Späne und lassen diesen so gut 2 bis 4 Monate liegen, dadurch trocknet das Holz sehr langsam)
3) Nachdrechseln, wenn nötig und gewollt, sonst wird das Objekt nur noch geschliffen bis es so schön Glatt ist wie man es gerne haben möchte
4) Endbehandlung mit Lack oder Öl oder Wachs.
Das war jetzt mal die kurz Fassung und ich hoffe du kannst jetzt wieder beruhigt arbeiten
Wenn du unter http://www.holzwurm-page.de/technik/drechseln/drechseln.htm gehst ist ein Shop mit Büchern zum Thema drechseln, dort gibt es das Buch "Dosen und Naßholzschalen drechseln " dort steht noch mal eine menge drin und für EUR 14,95 ist es nicht zu teuer (ich habe es leider immer noch nicht gelesen ). Das Buch "Grünholz drechseln" wäre sicher besser, aber leider zur Zeit nicht mehr erhältlich
MfG
Michael finger
Holztechniker
Statistik->Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können.
– Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humori
Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis