Rebe (Vitis spp. )

Systematik :
Ordnung :VITALES
Familie :Vitaceae
Unterfamilie:Vitoideae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Vitis spp.

Handelsnamen :

Grape vine, Cultivated, European grape (Englisch);Viorgne, Lambrunche, Lambrusque (Frankreich);Zampino, Lambrusca, Lebrusca (Italien);wilde wijnstok (Niederlande);k.a. (Portugal);Parra silvestre (Spanien);Enab (Arabien)


Reben gehören zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit. Sie wurden bald nach der Entwicklung der ersten bäuerlichen Kulturen im vorderen Orient domestiziert. Genutzt wurden Reben mit Sicherheit schon länger, denn sie bieten vielfältige Nutzungsmöglichkeiten.
Rebe Moebel
Die große wirtschaftliche Bedeutung der Reben-Arten liegt überwiegend in der Gewinnung von Wein und daraus abgeleiteten Produkten (Alkohol, Essig). In Europa wird dazu hauptsächlich die Europäerrebe Vitis vinifera verwendet. In Nordamerika wurden außer Vitis vinifera schon seit den ersten europäischen Siedlern auch amerikanische Arten angepflanzt.

Technische Eigenschaften der Holzart Rebe

Die Bearbeitung der Rebe erfordert einen größeren Kraftaufwand, lässt sich aber sonst sehr gut durchführen. Auch gut zu drechseln ist Rebe. Gehobelt und gedrechselte Flächen werden sehr glatt und lassen sich erstklassig polieren.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,41 - 0,45 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :k.A.
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :k.A.
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : k.A.
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :k.A.
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = k.A.
H B⊥ = k.A.

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :

Die Trocknung bei der Rebe vollzieht sich sehr langsam mit einer leichten Tendenz zu Deformationen, aber praktisch ohne Gefahr einer Rißbildung.

Quellen / Schwinden
Tangential :k.A.
Radial :k.A.

Vorkommen :

Rebe findet man heute im mittleren und südlichen Europa, im Orient und in fast allen subtropischen und warmen Gebieten der gemäßigten Zonen kultiviert.

Baumstamm :
Baum Blatt Frucht von Vitis spp. Bild vergrößern

Ein Kletterstrauch, dessen Verzweigungen schnell verholzen und unterschiedlich lang und stark werden. Durchmesser über 8 bis 10cm sind allerdings selten bei Rebe. Wobei die Wildrebe ( Vitis vinifera ) bis zu 15m hoch und einen Durchmesser von 1m erreichen kann.


Rinde :
RindeBild vergrößern k.A.
FSC :
Keine Angaben über FSC zu der Holzart Rebe
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Der Splint ist sehr schmal und etwas heller als das Kernholz der Rebe, welches hellbraun ist, teilweise interessant dunkler gemasert.
Merkmale :
Die Struktur ist fast immer drehwühsig, die Textur äußerst fein und gleichmäßig bei der Rebe. Die Jahrringe sind deutlich sichtbar. Das Holz der Rebe hat große Frühholzporen, die ringförmig angeortnet sind und je nach Breite der Jahresringe ein- oder mehrreihig angeordnet. Die Markstrahlen sind breit und besonders im Querschnitt sehr auffällig bei dem Holz der Rebe.
Resistenz :
Pilz gering, Insekten gering.
Verwendung :
Rebknorren als Korkenzieher, Figuren und Stöcke.


Wurmi