Holzarten (Karte)

Aktuell gewählter Erdteil: Australien
HolzartSortiericonHolzbildbotanischer Nameandere NamenVorkommen
Blackwood Acacia melanoxylonSchwarzholz-Akazie, Tropische Akazie, schwarzes HolzAustralien
Brigalow Acacia harpophyllaBrigalow spearwood, Orkor, sickle leaf wattle, sickleleaf, brigalow wattleAusschließlich in Australien, und zwar bevorzugt im südlichen Queensland und Neusüdwales.
Cypress Callitris glauca Australien
Eucalyptus Eucalyptus globulusGlobulus, Blue GumIm südlichen und östlichen Teil von viktoria, im südlichen Tasmanien und im südlichen Neusüdwales in Australien. In anderen Erdteilen und Ländern kultiviert.
Jarrah Eucalyptus marginataSüdwestliche Australien
KamarereEucalyptus degluptaVerbreitet in ganz Ozeanien, bevorzugt aber auf Neu-Guinea und in Australien, aber auch in Indonesien und auf den Philippinen anzutreffen.
Karri Eucalyptus diversicolorSüdwestlich Australien
KasaiPometia pinnataKasai ist weit verbreitet in Indochina, auf den Philippinen, in Neuguinea und auf den Südsee-Inseln
Nussbaum, Australischer Endiandra palmerstoniiWalnut, AustralianNordostaustralien
Queensland Walnut Endiandra palmerstoniiOrientalwoodNordöstl. Australien
Red gumEucalyptus camaldulensisRed River gum, river gum, roter EukalyptusRed River gum ist über das ganze Festland Australiens verbreitet, im Südwesten aber nur an einigen Küstenstriechen, in Tasmanien fehlend.
Silky Oak Cardwellia sublimisQueensland u. Northern Sily OakAustralien, Queensland, k = Ostafrika
Silver beechNothofagus menziesiiSüdbuche, Southland beechSilver beech ist ausschließlich auf Neuseeland beschränkt.


Wurmi