Blauholz (Haematoxylum campechianum )

Systematik :
Ordnung :FABALES
Familie :Fabaceae
Unterfamilie:Caesalpinioideae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Haematoxylum campechianum


Blauholz gehört im übrigen zu den ältesten Importhölzern der Welt. Das Holz wurde schon im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht, und zwar damals von mexikanischen Hafen Campéche. Im 17. Jahrhundert war Blauholz in Europa sehr begehrt und sehr teuer. Blauholz wird in erster Linie als Extraktionsholz für die Farbgewinnung genutzt.

Heute soll es noch zum Färben von Seiden und Pelzen, sowie der Pressmassen von Schallplatten Verwendung finden. Wichtig ist auf jeden Fall für die Zellkernfärbung von histologischen Präparaten. Die Kernholzextraktion wurde in Hamburg erst im Dezember 1969 aufgegeben.

Technische Eigenschaften der Holzart Blauholz

Geradfaseriges Holz läßt sich mit allen Werkzeugen gut und sauber bearbeiten. Blauholz ist besonders schön zu hobeln und zu polieren.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,95 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :k.A.
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :k.A.
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : k.A.
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :k.A.
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = k.A.
H B⊥ = k.A.

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :

Bei der Trocknung besteht eine starke Neigung zum Reißen und Werfen. Blauholz schwindet stark.

Quellen / Schwinden
Tangential :k.A.
Radial :k.A.

Vorkommen :

Von Südmexiko über Mittelamerika bis zum tropischen Süd-Amerika, vereinzelt auch im tropischen Asien.

Baumstamm :

Der Baum erreicht bei günstigen Standorten höhen bis zu 12m, im allgemeinen aber nur etwa 8m und Durchmesser zwischen 0,3 und 0,6m. Die Stämme von Blauholz sind ungleichmäßig geformt.

Rinde :
k.A.
FSC :
Keine Angaben über FSC zu der Holzart Blauholz
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Der Splint ist breit und gelblich-weiß, während das Kernholz orangerot bis violett im frischen Zustande ist, unter Einwirkung der Luft aber stark auf rotbraun, braunviolett bis fast schwarz nachdunkelt. Das Holz hat einen natürlichen Glanz und ist oft dunkel gestreift.
Merkmale :
Die Struktur ist bei Blauholz auch meist drehwüchsig, die Textur grob.
Resistenz :
Pilz gut, Insekten gut
Verwendung :
Möbeltischlerei, Drechselware, Parkett


Wurmi