Esche (Fraxinus excelsior )

Systematik :
Ordnung :LAMIALES
Familie :Oleaceae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Fraxinus excelsior

Handelsnamen :

Ash (Englisch);Frene (Frankreich);Frassino maggiore, Frassino comune (Italien);Aesche, As (Niederlande);Cinza (Portugal);Fresno norteño, fresno común, fresno grande (Spanien);Murran (Arabien)


Die Esche ( Fraxinus excelsior ) zählt seit langem zu den wertvollsten Hölzern des mitteleuropäischen Waldes. Nach Buche und Eiche gehört Sie zu den wichtigsten einheimischen Laubnutzhölzern. Daher wird Esche forstlich zusammen mit anderen Baumarten auch als Edellaubholz bezeichnet.
Esche Moebel
Früher wurde das Holz besonders in der Wagnerei und Tischlerei zu Radreifen, Schlittenkufen, Achsen und Deichseln verwendet, da Esche durch seine technischen Eigenschaften, dass auffangen von Stößen ermöglicht. An der Esche wurde das Biegen von Holz unter Dampf erfunden (wichtig für die Wagenradherstellung), was nun auch bei anderen Holzarten erfolgreich durchgeführt wird. Holz mit breiten Jahresringen wird wegen seiner größeren Zähigkeit höher bewertet als das feinjährige Holz. Die Esche ( Fraxinus excelsior ) war Baum des Jahres 2001.

Esche in den verschiedenen europäischen Provenienzen sind im Aussehen etwas unterschiedlich:
Englische Esche: ist grauweiß, mittelhart, mäßig schwer, zäh, elastisch, sehr glatt- und dichtfaserig, leicht zu bearbeiten und sehr dauerhaft;
Französische Esche: gleicht der englischen ist aber nicht so fest. Das Kernholz ist hellbraun, während der Splint sehr breit und gelblich oder grauweiß ist;
Ungarische Esche: ist schön gemasert und bräunlichweiß bis weiß, unter Einwirkung von Luft und Licht grünlichgelb werdend, an Akazie erinnernd;
Türkische und russische Esche: ist sehr feinfaserig, schwer, zäh und fest, gewöhnlich von geringeren Abmessungen, farblich fast weiß, allerdings gewöhnlich mit einem kleinen schwarzen Kern.

Technische Eigenschaften der Holzart Esche

Das harte Holz der Esche ist elastisch, biegsam, langfaserig, zäh und ziemlich schwer zu spalten. Esche lässt sich gut bearbeiten, in gedämpftem Zustand gut biegen und zu Furnieren verarbeiten. Dagegen lässt es sich weniger gut beizen und imprägnieren, aber gut polieren.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,41 - 0,82 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :130 - 160 N/mm²
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :43 - 59 N/mm²
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : 100 - 127 N/mm²
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :14 - 16 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = 64 N/mm²
H B⊥ = 30 - 46 N/mm²

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :

Die Trocknung bei Esche vollzieht sich rasch und ohne große Neigung zum Reißen und Splittern. Bei der künstlichen Trocknung empfiehlt sich allerdings eine mäßige Temperatur, um den Trockenvorgang nicht zu schnell durchzuführen. Esche schwindet mit der Lufttrocknung mäßig, allerdings bei künstlicher Trocknung etwas stärker.

Quellen / Schwinden
Tangential :8,1 - 9,5 %
Radial :5,1 - 6,0 %

zum Rechner (Quellen/Schwinden)
Vorkommen :
Fraxinus excelsior Bild vergrößern

In ganz Europa mit Ausnahmen von Mittel- und Südspanien, in Vorderasien und teilweise in Indien findet man Esche ( Fraxinus excelsior ).


Baumstamm :
Baum Blatt Frucht von Fraxinus excelsior Bild vergrößern

In der Regel erreichen Eschen eine Höhe zwischen 17 und 35 m. Auf besonders guten Standorten können aber auch Höhen von über 40 m erreicht werden. Die Esche kann bis 20 m astfrei und 1 m stark sein.


Rinde :
RindeBild vergrößern Die Rinde der Esche ist bis zum 50. Lebensjahr glatt und grünlichgrau, später braun, fast schwarz, mit breiten Längs- und Querrissen.
FSC :
Die Holzart Esche steht als FSC zur Verfügung.
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Das Holz der europäischen Esche ist rahmweiß bis hellbraun, manchmal mit dunkelbraunem oder schwarzem Kern. Kern und Splintholz sind kaum unterscheidbar. Dunkler Kern ist bei der Esche ein Qualitätsfehler, da das Holz mit rotem, braunem oder schwarzen Kern nicht so zähe sind wie solche von weißer Farbe.
Merkmale :
Die Esche ist Ringporig, die großen Gefässe im Frühholz erscheinen im Längsschnitt als grobe Nadelrisse. Die Jahrringe sind in allen Schnitten deutlich zu sehen bei der Esche.
Resistenz :
Pilz gering Insekten gering
Dauerhaftigkeit:
nicht dauerhaft
Verwendung :
Böttcherei, Wagnerarbeiten, Waggonbau, beanspruchte Konstruktionen, Innenausbau und Möbel, Biegeformteile, Maschinenbau und für landwirtschaftliche Maschinen wie Pflüge, Eggen. Spezialholz zur Herstellung von Werkzeugstielen und -griffen, Sportgeräten, Leitersprossen und -holmen. Außerdem für Drechslerwaren und Gußmodelle. Auch mit deckenden Oberflächen ist die Holzstruktur bei Esche erkennbar. Dieser Effekt wird sich oft zunutze gemacht.

Austauschhölzer für Esche Botanisch: Fraxinus excelsior

Holzartandere NamenHolzbildbotan. NameErdteil
SenBaumaralie, Baumkraftwurz, Sen-Eiche, Sen Rüster, StachelpanaxSenKalopanax septemlobusAs
SassafrasFenchelholz, Fiberbaum, FenchelholzbaumSassafrasSassafras albidumAm

Weitere verwandte Arten von Esche Botanisch: Fraxinus excelsior

HolzartHolzbildbotan. NameErdteil
Esche USEsche USFraxinus americanaAm
Esche, BraunkernEsche, BraunkernFraxinus excelsiorEu, Am
Esche, Maser-Esche, Maser-Fraxinus excelsior
Esche, JapanEsche, JapanFraxinus mandshuricaAs


Wurmi