Esche, Braunkern (Fraxinus excelsior )

Systematik :
Ordnung :LAMIALES
Familie :Olacaceae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Fraxinus excelsior


Der braune Kern bei der Esche entsteht erst ab einem Alter von ca. 70 Jahren, in einigen Literaturren kann man aber nachlesen das er erst ab 90 Jahren entsteht und das es auf den Standort ankommt.

Technische Eigenschaften der Holzart Esche, Braunkern

Esche lässt sich gut bearbeiten, man braucht kein besonderen Stahl, aber das Werkzeug sollte scharf sein.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,64 - 0,71 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :160 - 180 N/mm²
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :57 - 63 N/mm²
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : 113 - 125 N/mm²
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :14 - 16 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = k.A.
H B⊥ = k.A.

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :
k.A.
Quellen / Schwinden
Tangential :8,1 - 9,5 %
Radial :5,1 - 6 %

zum Rechner (Quellen/Schwinden)
Vorkommen :

Europa, Westasien, Südöstl. Nordamerika

Baumstamm :

Der Baum erreicht eine Durchschnittliche höhe von 18 bis 35m, es gibt auch schon mal Bäume die eine höhe von mehr als 40m erreichen.

Rinde :
k.A.
FSC :
Keine Angaben über FSC zu der Holzart Esche, Braunkern
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Braune bis dunkelbraune Kernholz, auch schon mal hellbraun, der sich von einem breiten hell gelblichen Splint leicht abhebt.
Merkmale :
Das Holz der Esche, ist ringporig.
Resistenz :
Pilz mittel bis gering Insekten mittel bis gering
Dauerhaftigkeit:
nicht dauerhaft
Verwendung :
Es wird überall dort verwendet wo es auf hohe Elastizität , aber gute Festigkeitseigenschaften ankommt wie zum Beispiel Sportgeräte; Drechseln, Möbel, Parkett

Weitere verwandte Arten von Esche, Braunkern Botanisch: Fraxinus excelsior

HolzartHolzbildbotan. NameErdteil
EscheEscheFraxinus excelsiorEu
Esche USEsche USFraxinus americanaAm
Esche, BraunkernEsche, BraunkernFraxinus excelsiorEu, Am
Esche, Maser-Esche, Maser-Fraxinus excelsior
Esche, JapanEsche, JapanFraxinus mandshuricaAs


Wurmi