Rauli (Nothofagus alpina )

Systematik :
Ordnung :FAGALES
Familie :Nothofagaceae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Nothofagus alpina


Rauli (Nothofagus procera) gehört zu den am meisten vorkommenden Hölzern Chiles, ist aber durch Raubbau stark dezimiert worden, so dass heute die noch vorkommenden Bestände teilweise sehr schlechte Fäll- und Bringungseigenschaften haben. Rauli ist daher auch nur noch der Export von Schnittholz erlaubt.

Technische Eigenschaften der Holzart Rauli

Die Bearbeitung von Rauli kann mit allen Werkzeugen sowohl von Hand als auch mit Maschinen ohne Schwirigkeiten erfolgen. Rauli gleicht in seinen mechanischen Eigenschaften und auch in der Bearbeitung der Rotbuche.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,46 - 0,51 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :k.A.
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :41 - 45 N/mm²
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : 80 - 90 N/mm²
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :12 - 14 N/mm²
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = k.A.
H B⊥ = k.A.

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :

Die Trocknung bei Rauli erfolgt langsam ohne merkliche Tendenz zum Werfen oder Reißen. Im getrockneten Zustand hat Rauli ein gutes Stehvermögen . Rauli schwindet wenig und ist bedingt dauerhaft.

Quellen / Schwinden
Tangential :6,6 - 8,0 %
Radial :4,1 - 5,0 %

zum Rechner (Quellen/Schwinden)
Vorkommen :

In Südchile zwischen dem 34. und 40.Grad s. Breite und in südlichen Kordilleren von Argentinien.

Baumstamm :

Rauli ist ein langsam wüchsiger Baum, der Höhen bis etwa 40m und Durchmesser von etwa 1m, bei besonders günstigen Standorten auch weit mehr erreicht. Im Freistand ist der Scchaft häufig gekrümmt und stark ästig, während derselbe in geschlossenen Beständen zylindrisch und gut geformt wächst und bis 20m astfrei bleibt.

Rinde :
Die Rinde ist bräunlich bis grau und leicht rissig.
FSC :
Keine Angaben über FSC zu der Holzart Rauli
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Bei Rauli sind Splint und Kernholz nicht scharf getrennt. Der Splint ist schmal und graurosa, während das Kernholz im frischen Zustand hell rötlichbraun ist, unter Einwirkung von Licht aber nachdunkelnd.
Merkmale :
Die Jahrringe sind feine, scharfe Linien auch im Längsschnitt erkennbar. Die Struktur ist sehr geradfaserig und regelmäßig, die Textur fein und gleichmäßig, mit einem schönen seidigen Glanz.
Resistenz :
Verwendung :
Sperrholz, Möbel, Drechslerei

Austauschhölzer für Rauli Botanisch: Nothofagus alpina

Holzartandere NamenHolzbildbotan. NameErdteil
Buche, Rot-Rotbuche, Buchbaum, Buche, Rothbuche, gemeine BucheBuche, Rot-Fagus sylvaticaEu


Wurmi