Frohe Weihnachten

Fr

23

Dez.

2005

Ich wünsche allen Besuchern ein frohe und Glückliches Weihnachtsfest.

"nicht die Geschenke sind wichtig, sondern das sie von Herzen kommen"

MfG

Michael Finger
Holztechniker

Gast
Bild von Gast

Brennholz trocknen


hallo ,
ich habe einen neuen Holzofen, nun möchte ich aber mein Brennholz (sind dicke Scheide)auf möglichst niedrigster Feuchte(künstlicher Art) bringen, da - ich mitbekommen habe, daß der Heizwert dadurch enorm Steigerbar währe.

Hermann

Gast
Bild von Gast

Unterschied bei Hartholz-Teak


hallo,
ich bin kein Tischler und bin zufällig auf die Homepage gestoßen. Ich versuche seit Wochen/Monaten den Unterschied zwischen Hartholz und Teak zu finden. Ich möchte Gartenmöbel kaufen und Harzholz ist günstiger als Teak. Allerdings möchte ich die Möbel im Herbst draussen lassen und was ist besser? Kann man harthölz auch ölen. Ich bitte um Info. Ich wäre ihnen so dankbar wenn sie mir ein paar Informationen und die Unterschiede erklären könnten.

Claudia



Selber Holz bestimmen!!

Mo

22

Aug.

2005

Guten Tag,
jetzt ist es auf dieser Webseite möglich selber Holz zu bestimmen. Es sind zur Zeit 40 Holzarten eingepflegt. Es können noch Fehler auftreten oder auch Fehlermeldungen kommen, da ich noch am Probieren bin wie es am besten geht.

Finden kann man es unter [url]http://www.holzwurm-page.de/erkenn/erkenn.htm[/url]

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn ich Rückmeldungen bekommen würde, wie man so damit zurecht kommt.

Gast
Bild von Gast

Helfe gerne


Hallo Holzwurm!
Ich bin auch ein Holzwurm (Schreiner). Ich finde diese Seite sehr schön! Steckt mit Sicherheit ein Haufen Arbeit drin!!!
Weiter so!!! Wenn jemand mal nen Schreiner braucht oder fragen hat, kann er mich gerne kontaktieren

helfe gerne weiter!!
B.Schütz von BS -Holzdesign



neues Modul

Di

05

Jul.

2005

So jetzt laufen die ersten Test zu einem neuen Modul. Dieses Modul wird zu einigen Fachbegriffen einen DGS Film an bieten von dem Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser. Leider ist das Modul noch nicht ganz fertig, da ich aber auch gerne wissen will wie betroffenen darüber denken, habe ich es online gestellt.

Zu sehen sind die ersten Wörter unter http://www.holzwurm-page.de/technik/tischler/maschinen/abrichtho.htm

Ich bitte alle um Verständnis, aber für mich ist sowas wichtig und von daher werde ich es weiter verfolgen.

Über Anregungen und oder Verbesserungsvorschläge freue ich mich wie immer.



Ein Wiki für den Möbelbau

Mo

27

Jun.

2005

ich habe jetzt mal ein Wiki aufgesetzt und auch schon einiges dran gemacht. Es soll ein Wiki werden für Tischlerarbeiten, so das man mal nachschlagen kann, wie was hergestellt wird oder wenn man sehr viel lust und laune hat, wäre es auch möglich dran mitzu arbeiten, damit es sich schnell Füllt.

Wenn mehr wie 10 Seiten entstehen sollten, werde ich es hier mit einbinden in die Hauptseite, aber bis dahin ist noch ein weiter weg.

Zu finden ist es unter http://www.holzwurm-page.com/

Wenn andere Vorschläge kommen, woran mehre arbeiten wollen, werden diese auch mit aufgenommen und nachher hier veröffentlicht.



Jetzt wird es weiter gehen

Di

21

Jun.

2005

Ab heute gibt es ein Weblog auf der Holzwurm-page.de, damit ich mehr schreibe und damit wird es auch mehr Einträge zu anderen Intressante Webseiten geben und ich werde auch mal was über den Bau der Webseite schreiben, damit man mal sieht was ich den so mache.

MfG

Michael Finger
Holztechniker

ps.: Die News werden in den nächsten Tagen wieder in gang gesetzt.

Gast
Bild von Gast

Furnierkapitel


Lieber Holzwurm
Ich bin Laie (leider), liebe aber Holz und damit zu arbeiten. Ich bin auf der Suche nach Anleitungen zum Furnieren auf Deine Seiten gestossen. Ich finde die Seite echt toll sowohl was den Info-Gehalt als auch was die Gesataltung angeht.
Leider verstehe ich nicht wie ich auf die im Furnierkapitel erwähnten Bilder zugreifen kann. (Nummer 94 usw.) Bitte hilf mir aus.

Danke Tom

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi