Speierling (Sorbus domestica )

Systematik :
Ordnung :ROSALES
Familie :Rosaceae
Unterfamilie:Amygdaloideae
Wissenschaftlicher Name :
Gattung :Art :
Sorbus domestica

Handelsnamen :

Service tree, Chess tree (Englisch);Cormier, Sorbier domestique (Frankreich);Sorbo comune, Sorbo domestico (Italien);Sorbenboom (Niederlande);Sorveira (Portugal);Serbal común, Sorbo (Spanien);Ghubayrá (Arabien)


Das Holz des Speierlings ( Sorbus domestica ) wird wegen seines rnengenmäßig unbedeutenden Anfalls kaum einmal als eigenes Sortiment gehandelt und wird - wenn nicht freihändig ortsansässigen Handwerkern angeboten und verkauft - der Elsbeere zugeschlagen, so dass er sich später als Furnier oder Schnittholz zwischen Elsbeere und Birnbaum als "Schweizer Birnbaum" verliert.

Als Ersatz für Buchsbaum wurde Speierling für die besonders stark beanspruchten Teile der Webstühle genutzt.

Technische Eigenschaften der Holzart Speierling

Das Holz des Speierlings ist fein, hart, schwer, druckfest, elastisch und gut zu bearbeiten. Früher war es begehrt für viele Anwendungen, die ein feines, druckfestes Holz verlangten wie zum Beispiel Kämme. Die Bearbeitung läßt sich trotz seiner Härte mit allen Werkzeugen, sowohl Hand als auch maschinell, leicht durchführen.

Technische Holzdaten
Rohdichte      Erklärung Raumgewicht :0,80 - 0,83 g/ccm
Zugfestigkeit   Erklärung Zugfestigkeit :k.A.
Druckfestigkeit Erklärung Druckfestigkeit :k.A.
Biegefestigkeit Erklärung Biegefestigkeit : k.A.
Scherfestigkeit Erklärung Scherfestigkeit :k.A.
Härte n.Brinell 12% Feuchtigkeit Härte beim Holz
H BII = k.A.
H B⊥ = k.A.

Werte der technischen Eigenschaften einer Holzart beziehen sich auf eine Holzfeuchte von u ≅12% bis 15%.


Trocknen :

Die Trocknung vollzieht sich an der Luft zwar langsam, doch ohne besondere Neigung zum Reißen oder Werfen. Auch im trocknen Zustand ist es sehr Standfest.

Quellen / Schwinden
Tangential :k.A.
Radial :k.A.

Vorkommen :
Sorbus domestica Bild vergrößern

Weit verbreitet über ganz Mittel- und Südeuropa bis nach Kleinasien, insbesondere in der Südschweiz, Südungern und Südtirol; in Süddeutschland auch häufig angepflanzt.


Baumstamm :
Baum Blatt Frucht von Sorbus domestica Bild vergrößern

Als mittelgroßer Baum wird der Speierling zwischen 15 und 20 m hoch. Im geschlossenen Wald erreicht er auch Höhen bis 30 m. Die Durchmesser betragen 80 bis 100 cm, bisweilen auch 130 bis 140 cm. Er kann bis zu 200Jahre alt werden.


Rinde :
Die Rinde beim Speierling ist in der Jugend glatt und rotbraun, später dunkeltbraun und längsrissig werdend, wobei sich die Tafelborke wie beim Birnbaum schuppig abschält.
FSC :
Keine Angaben über FSC zu der Holzart Speierling
Holzfarbe Erklärung Holzfarbe :
Das zumeist breite Splintholz ist rötlichweiß oder hellrötlichbraun gefärbt. Die Farbe des Kernholzes variiert zwischen einem hellen und dunklen Rotbraun, das unter Lichteinfluss nachdunkelt.
Merkmale :
Die sehr zahlreichen Gefäße sind überwiegend zerstreutporig, zuweilen auch mehr halbringporig angeordnet. Sie sind ausgesprochen fein und daher erst bei Lupenvergrößerung erkennbar.
Resistenz :
Pilz gering Insekten gering
Dauerhaftigkeit:
mäßig dauerhaft
Verwendung :
Der Speierling war früher von großer kultureller Bedeutung, seine Früchte nährten Mensch, Tier und wurden als Medizin gebraucht. Das kostbare Holz verwendete man für besondere Zwecke wie zum Beispiel Kamm, Schrauben, Pressen, Musikinstrumente (z.B. Flöten) oder im Schiffsbug

Austauschhölzer für Speierling Botanisch: Sorbus domestica

Holzartandere NamenHolzbildbotan. NameErdteil
BirnbaumGartenbirne, Wild-Birne, Birnenbaum, Knödelbirne, Holzbirne, KulturbirneBirnbaumPyrus communisEu
ElsbeereAtlasbaum, Seidenbaum, Altasbeerbaum , Atlasbeere , Els-Vogelbeere , Elsbeere, Elsbeerbaum , RuhrbirneElsbeereSorbus torminalisEu
Birnbaum, SchweizerBirnbaum, SchweizerEu

Weitere verwandte Arten von Speierling Botanisch: Sorbus domestica

HolzartHolzbildbotan. NameErdteil
ElsbeereElsbeereSorbus torminalisEu
EberescheEberescheSorbus aucupariaEu, As, Am
SpeierlingSpeierlingSorbus domesticaEu
MehlbeereMehlbeereSorbus ariaEu, As
OxelbeereSorbus intermediaEu, As


Wurmi