Date
jocki
Bild von jocki

wohnklima unbehandeltes holz


hallo,

ich bin neu hier und hab glei ne ganz tolle frage;-)
Ich möchte abgelagertes Brennholz in der Wohnung lagern um das Raumklima zu verbessern.
Leider musste ich nach dem kauf des holzes feststellen, das die rinde an einigen stellen von einem dicken weissen wurm zerfressen wurde der dort noch lebt. leicht zu merken an einem holzstaub das bei dem befallenen holz rieselt. was kann ich nun tun? genügt es wenn ich die rinde ueberall entferne oder macht das keinen sinn?
Ich möchte das holz wie gesagt nutzen um die raumluft zu verbessern und es nicht verbrennen:-)

Gast
Bild von Gast

Suche nach geeigneten heimischen Hölzern für Trommelstöcke


Hallo,
als Schlagzeuger suche ich nach geeigneten (am liebsten heimischen) Holzarten für Trommelstöcke.
Der Markt ist von den führenden Herstellern hauptsächlich mit Hickory, Japanischer Eiche und US- Ahorn komplett überschwemmt. Keines dieser Hölzer hat mich bisher absolut überzeugt.
Sicherlich gibt es da besseres aus dem heimischen Wald (Hartriegel, Goldregen, Robinie etc.???).
Hat von Euch jemand Ahnung, welche Hölzer sich für diesen Einsatzbereich optimal eignen?
Das Material sollte in etwa das Raumgewicht von Esche oder Eiche haben, aber dauerhaft strapazierfähiger! .... weiter lesen >>>

Axel F.
Bild von Axel F.

Holzwurm in Küchenschrank mit Terpentin beseitigt – Gesundheitsgefahr?


Hallo liebe Experten, hoffe ich bin bei euch richtig,

in einem alten Küchenschrank haben wir vor einem Jahr einen Holzwurm mit Terpentin beseitigt, um den Schrank danach aufzuarbeiten.
Leider ist der Terpentingeruch immer noch sehr deutlich wahrnehmbar.

Die Frage: Ist der Schrank trotzdem im Haushalt verwendbar (für Küchengeschirr von dem gegessen wird) oder ist der Geruch trotz der langen Zeit seit der Behandlung noch gesundheitsschädlich?

Vielen Dank schon mal und Grüße!

Karlchen
Bild von Karlchen

Biete Walnussholz


Hallo!
Ich musste leider meinen ca. 80-90 Jahre alten Walnussbaum fällen und suche nun einen Käufer für das Holz . Es handelt sich um ca. 2rm Holz, welche bereits seit knapp 2 Jahren lagert (Raum Kassel).

Bei Interesse bitte melden unter:

05602/2010 oder
tomczak.schmidt@gmail.com

Gruß Karl

Holzmichl
Bild von Holzmichl

Stammholztrocknung


Hallo,

Möchte mir ein Gartenpavillion aus Rundholz / Stammholz Fichte bauen. Das Holz habe ich bereits geschlagen . Nun würde ich gern wissen ob man das Holz technisch trocknen kann und wie lange das ungefähr dauert.
Die Stämme sind zwischen 20 und 15 cm im Durchmesser!
Hoffe es kann mir jemand helfen Eye-wink

Vielen Dank

Gruß Micha

isaakbertsch
Bild von isaakbertsch

Qubikmeterpreise für schnittholz und stammholz


Hallo liebe Holzwürmer,

Ich bin auf der suche nach Preisen für Seltene Holzarten wie z.B.
Wachholder, Goldregen, Kirsche, Birne, Zwetschge, Abpfel, Weißdorn, Flieder, Ilex, Eibe, Traubenkirsche uvm.
Besonders Goldregen scheint ein begehrtes holz zu sein.
Alles Aufgesägt und Luftgetrocknet.

Hat jemand eine idee wie man an richtpreise gelangen kann?
Die Produkte von timber cropp z.B. sind ja fertig getrocknet und kommen daher nicht als richtpreise in Frage.

Dann hätte ich noch eine Frage
Wie sägt man denn am besten solche seltenen hölzer ein? .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi