Seitenware / Seitenbretter

Bretter , die den Mittelbrettern nach außen im Sägeblock folgen, oder aus Seitenmaterial produziert worden sind und liegende Jahrringe besitzen, sind Kernbretter. Seitenware ist ein Nebenprodukt, welches bei der Produktion eines Hauptproduktes (Bauholz, Dimensionsware) anfällt. Seitenmaterial erzeugt beim Einschnitt aus den Seitenzonen der Blöcke brettartige (Seitenbretter , auch Anschnitt-bretter) und schwartenartige Teile. Anschnitt-bretter sind beim Einschnitt an der Randzone der Blöcke anfallende Schnitthölzer, die nur teilweise brettartig sind und in Form von Rundschwarten auslaufen. Daher stehen bestimmte Seitenwarenprodukte nicht immer in den gewünschten Längen und Dimensionen zur Verfügung.

Manche Sägewerke besäumen Ihre Seitenware nicht und verkaufen diese an Tischlereien für die Herstellung von Parkett . Wobei die unbesäumten Seitenwaren auch gerne für das Verkleiden von Häusern oder Schuppen im Außenbereich oder für Decken/Wände im Innenbereich als dekoratives Element genutzt werde kann. Eine frühere Nutzung der unbesäumten Seitenware war die Verkleidung von Brennholzschuppen, so dass das Brennholz vor Regen geschützt war, aber der Wind durch den Schuppen ziehen konnte. Das wird auch gerne zum Zaunbau verwendet. Man nennt diese Zäune dann Rancher-, bzw. Bonanzazaun, die als Sicht- oder Schallschutzzaun verwendet werden können. Aber hier ersetzen immer mehr moderne Materialien wie zum Beispiel der WPC-Zaun das Holz , da man weniger Aufwand mit der Pflege hat und diese länger halten als die Zäune aus dem Naturprodukt Holz. Wobei WPC (engl. Wood(-fiber) Polymer Composites, Holz-Kunststoff-Verbundwerkstoffe) auch aus Holz besteht, auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sieht.

Als besäumte Ware wird die Seitenware entweder nach Breite und Länge, wie zum Beispiel Paletten, Kisten, die als Spaltware genutzt werden, sortiert. Es wird auch einfach nur nach Längen sortiert und nicht nach Breite. Diese Seitenware nutzt man als Schalung für Flachdächer und bei Doppeldächern.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi