Date
  • All
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
Gast
Bild von Gast

Massivholztisch


Hallo zusammen,

ich habe vor ca einem halben Jahr einen Eschestamm (3 m lang und ca 60 cm im Durchmesser) aufsägen lassen. Die Bretter lagern aufgeschichtet und abgedeckt im Freien und haben eine Stärke von 6 bzw. 8 cm.
Verwendung sollen sie finden, zum einen als rustikaler Esszimmertisch und zum anderen als ebenfalls rustikale Regalbretter. (keine Angst, ich hänge sie nicht an die Wand, ich will sie aufeinander stellen)
Über die jeweilige Konstruktion bin ich mir soweit im Klaren, Fragen habe ich allerdings noch zur Holzbearbeitung. .... weiter lesen >>>

Gast
Bild von Gast

Baumstamm trocknen


Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur technischen Trocknung eines Holzstammes mit der Grösse 280 mal 50 cm! Welches Holz steht noch nicht fest, aber es soll auf eine feuchte von 8 % runter, da damit aus dem vollen Stück eine möbelstück in der selben Grösse hergestellt werden soll. Wo in Österre4ich kann ich denn so einen Stamm trocknen lassen, wie lange dauert das und was kostet es?

Mfg
Vinzenz

Gast
Bild von Gast

Hilfe zum Nachbau eines Apple 1


Apple1
Hi liebe Holzwürmer!

Ich möchte als Geschenk einen

Apple 1
http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_I

nachbauen (nur das Gehäuse ohne technischen Inhalt!!!).

Da ich Hobby Bastler bin, würde ich mich über Kommentare bezüglich der Maße, der besten und günstigsten Holzart und/oder Lasur, die Namensfräsung sowie der sonst. Materialien sehr freuen
Danke vorab und liebe Grüße aus Köln
Markus

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi