Holzmuster für ein Bücherregal

Mi

15

Aug.

2012

Yaeh, es soll ein Regal für meine alten Bücher geben – so hat es der Familienrat beschlossen. Da ich Holz sehr liebe, konnten wir uns auf ein Holzregal einigen. Es ging nur noch um das Aussehen und ob es aus Massivholz oder doch aus einen Holzwerkstoff sein sollte. Beides sieht sehr gut aus und würde gut zu den alten Büchern passen, die ich so sammle.
Holzproben mit Zollstock von pickawood
Also mal im Netz schauen, was es für Regale gibt. Da ist uns dann die Seite pickawood.com aufgefallen. Dort kann man sogar Holzproben bestellen, von Eiche, Buche, Kiefer und MDF. Aber nicht nur einfach so, .... weiter lesen >>>



Öko-Computer in Holzoptik

Mi

15

Aug.

2012

Stundenlanges Surfen im Internet verbraucht viel Strom und belastet die Umwelt. Energiesparend arbeitet hingegen ein neuer Öko-PC: Er erzeugt etwa 70 Prozent weniger CO2 als herkömmliche Rechner und lässt sich zu 98 Prozent recyceln. Als erster Computer seiner Klasse erhielt er das europäische Umweltlabel »EU Ecolabel«.
umweltschonende Touchscreen-PC iameco fällt aus dem Rahmen - er ist aus Holz. (c) MicroPro
Arbeitsgerät, Freizeitbeschäftigung, persönlicher Assistent – Computer sind allgegenwärtig. Die Umweltbilanz der Rechner lässt jedoch zu wünschen übrig: Sie veralten schnell, enthalten oftmals giftige Stoffe zur Flammhemmung und ihre einzelnen Komponenten lassen sich nur schwer wiederverwerten. Zudem verbrauchen sie einiges an Strom, bei dessen Erzeugung wiederum CO2 in die Atmosphäre entweicht. .... weiter lesen >>>



Landschaftsökologen: Schutz des Regenwalds durch schärfere Umweltkontrolle

Mi

15

Aug.

2012

Seit Jahren wird in der internationalen Klimapolitik über Maßnahmen diskutiert, wie Länder in den Tropen der weiteren Abholzung ihrer Wälder entgegenwirken können. Die Vereinten Nationen unterstützen diese Länder mit ihrem Programm „Reducing Emissions from Deforestation and Forest Degradation (REDD)“. Landschaftsökologen der Universität Göttingen haben nun gemeinsam mit Wissenschaftlern aus Freiburg und Bolivien Lösungswege zum Schutz des tropischen Regenwalds am Beispiel Boliviens aufgezeigt. Sie fordern, die Abholzung für weitere Viehweiden einzudämmen und eine verschärfte Umweltgesetzgebung durchzusetzen. Die Studie ist in der Online-Ausgabe der Fachzeitschrift „Land Use Policy“ erschienen. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi