CNC-Technik

In der handwerklichen Fertigung und in der industriellen Fertigung kommen heute computergesteuerte Maschinen zum Einsatz. Im Bereich Holzmaschinen, die zum Beispiel zum fräsen, sägen oder bohren benötigt werden, wird hier die CNC-Technik eingesetzt. Bei dem hier vermittelten Erklärungen, handelt es sich um Grundlagen. Die Grundlagen kann man sowohl im Holzbereich, als auch im Metallbereich verwenden.

Mensch-Gedanken-Programm

Die erste NC Maschine wurde für die Flugzeugindustrie entwickelt, um komplizierte Teile zu fertigen. Erfunden und Gebaut wurde sie 1940 in den USA, weil bei einer Steuerung der Maschine von Hand es nicht mehr realisierbar war. Später wurden Computer zum Speichern und Verarbeiten der NC-Programme eingesetzt.
Das Zeitalter der CNC-Technik setzte ungefähr Mitte der 1970er Jahre ein, wo man sagen muß das sie im Holzbereich etwas später an fing als im Metallbereich.
CNC-Technik ermöglichte eine Rationalisierung in der Serienfertigung (z. B. in mechanischen Fertigungsbetrieben, Möbelbau), aber auch in der Einzelfertigung (z. B. im Werkzeugbau, Messebau). Die Vorteile der CNC-Technik liegen einerseits in der Möglichkeit zur einfachen Bearbeitung von komplexen Geometrien (3D), andererseits in der Bearbeitungs- / Wiederholgenauigkeit und hohen Geschwindigkeit der Bearbeitungsschritte.

Bei der heutigen CNC-Technik ist die Eingabe erleichtert über spezielle Programme (grafische Oberfläche), womit CNC-Programme von der Software erstellt wird. Es ist auch möglich mit einem PostProzessor von einem Zeichenprogramm (z.B. Imos, Pytha und roncofix) her die CNC-Programme direkt zu erstellen.
Trotz der CNC-Technik ist es immer noch wichtig zu Wissen, was in so einem CNC-Programm steht. Das Grundwissen wird Ihnen auf dieser Seite vermittelt. Da man doch bei sehr komplexen Teilen oder bei Teilen die in hoher Stückzahl gefertigt werden, noch optimierungs Potiental vorhanden ist.

Auf der Seite Programmierungs-Übersicht finden sie noch mehr Grundfunktionen einer CNC-Maschine, diese können aber je nach Hersteller anders aufzurufen. In der DIN 66025 sind die Grundfunktionen festgelegt worden.



Wurmi