Koordinaten (CNC fräsen)

Die wichtigsten Daten in einem NC- Programm neben den einzelnen Befehlen sind die Koordinaten. Um dies zu verstehen sollte man sich zunächst einmal ein Koordinatensystem ansehen:

Zunächst soll einmal der Einfachheit wegen eine eventuelle
Nullpunktverschiebung außer Acht gelassen werden. Wenn man annimmt der Ursprungspunkt des Koordinatensystems sei der Maschinennullpunkt würde folgende Programmzeile:

N.. G00 X200 Y300 Z20

bewirken, daß die Maschine sich im Eilgang (G00) an den Punkt bewegt, der in positiver X- Richtung 200mm vom Nullpunkt und in positiver Y- Richtung 300mm vom Nullpunkt und in positiver Z-Richtung 20mm vom Nullpunkt entfernt ist.
Positiv bedeutet hierbei von Nullpunkt weg und negativ zum Nullpunkt hin. Das Koordinatensystem einer Maschine bleibt immer gleich. Eine Nullpunktverschiebung wirkt sich nur auf das Programmieren aus, nicht auf die absoluten Koordinaten, die angefahren werden.

Absolute Koordinaten

Als absolute Koordinaten bezeichnet man die Koordinatenwerte, die vom Absoluten Nullpunkt, also dem Maschinennullpunkt ausgehen. Der Befehl, welcher die Eingabe von Absoluten Koordinaten einleitet ist G90. Er bleibt solange Aktiv, bis die Koordinateneingabe auf relativ umgeschaltet wird oder das Programm zu ende ist.

Relative Koordinaten

Zur Erleichterung der Koordinateneingabe kann man Relative Koordinaten Verwenden. Relative Koordinaten geben den nächsten Punkt im Bezug auf den zuletzt angefahrenen Punkt an, ähnlich einer Kettenbemaßung. Der Befehl hierzu lautet G91. G91 sollte immer in Unterprogrammen verwendet werden. Auch dieser Befehl bleibt aktiv, bis er durch G90 aufgehoben wird oder das Programm zu Ende ist.



Wurmi