Date


Holzbauunternehmer Heinz Hellmuth aus Baunatal bekommt EVH-Ehrenmedaille

Mi

07

Dez.

2011

Die Europäische Vereinigung des Holzbaus (EVH) hat am 7. Dezember 2012 im Rahmen ihres jährlichen Prologs auf dem Internationalen Holzbauforum in Garmisch-Patenkirchen den deutschen Holzbauunternehmer Heinz Hellmuth für seine Verdienste rund um den europäischen Berufswettbewerb mit der Goldenen Ehrenmedaille geehrt. .... weiter lesen >>>

Benny96
Bild von Benny96

Welche Holzart soll ich hohlen?


Hallo liebe Holzfreunde,
aus Platzmangel kam mir die Idee ein Regal aus Holz zubauen. Die Plane sind so weit fertig. Das Regal wird 1,20 hoch, 70 cm breit und ist 60 cm tief. In ihm sollen PC, Bücher und co Platz finden. Leider weiß ich nicht welche Holzart am besten dafür geeignet ist. Es sollte nicht alt so schwer werden und auch nicht zu teuer, aber stabil. Da ich noch nicht so erfahren bin, wollte ich so gut wie alle Teil in einem Stück herstellen.
Jetzt meine Frage an euch : Welche Holzart soll ich nehmen? Und: Wie ich das Holz später gegen Flüssigkeiten etc. schützen kann! .... weiter lesen >>>



Detektive am Mikroskop: Auf der Jagd nach illegalem Tropenpapier

Mi

07

Dez.

2011

„Das Abholzen der Tropenwälder schreitet mit rasantem Tempo voran. Zwar gibt es erste Legalitätsnachweise für importiertes Holz und Holzprodukte. Doch noch immer fehlt eine Methode zum Aufspüren illegaler Papier- und Zellstoffquellen aus den Tropen. Weltweit werden jährlich etwa 400 Millionen Tonnen Papier produziert, ein Herkunftsnachweis wird dringend benötigt. Wir wollen das Entwickeln eines geeigneten Verfahrens jetzt vorantreiben“, erklärte heute Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde, Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi