Leichtbau leicht gemacht: Kurz-Seminar für Tischler und Innenausbauer

Do

31

Mär.

2011

stabiler Mittellage aus sechseckigen KartonwabenMöbel, Innenausbauten und Ladeneinrichtungen drücken durch große Materialdicken Wert aus – dies zeigten unter anderem die Exponate auf der Möbelmesse imm cologne 2011 in Köln. Tischler und Inneneinrichter zwingt dieser Trend allerdings oft zu einem Spagat zwischen modernen Gestaltungsideen und Wirtschaftlichkeit von Herstellung und Transport. Leichtbauplatten lösen zwar das Dilemma, bringen jedoch neue Herausforderungen mit sich – für die Verarbeitung und die Beschlagtechnik. Die führenden Hersteller von Leichtbauplatten und Beschlägen entwickelten gemeinsam Lösungen im Arbeitskreis Leichtbauplatten. NetzwerkHolz, die Qualitätsinitiative von Handel und Handwerk, zeigt .... weiter lesen >>>



Wonders in Wood erstmalig auch mit Nachwuchspreis "Junge Kunst"

Do

31

Mär.

2011

LIGNA HANNOVER 2011 KunsthandwerkWährend der LIGNA HANNOVER vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2011 spielt das Thema Kunst und Nachwuchsförderung im Rahmen der Sonderschau " Wonders in Wood" eine große Rolle. Auf einer Präsentationsfläche von rund 1 300 Quadratmetern wird in Halle 17 neben einer reinen Themenschau auch eine Verkaufsausstellung zu finden sein. Rund 20 Kunsthandwerker und Künstler bieten ihre Exponate dem interessierten Publikum an. .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Bestandteile von Holz


Chemische Bestandteile:
Holz besteht zo > 99 % aus Luft und Wasser. (v.a. Elemente O, N, C, H). Mineralstoffe machen < 1 % aus, welche bei der Verbrennung zurück bleiben.
Holz, der dauerhafte Baustoff der grössten Pflanzen unserer Erde, besteht zu über 99 % aus Luft und Wasser, d.h. aus den Stoffen Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff. Die Mineralstoffe, die bei der Verbrennung zurückbleiben, machen in der Regel weniger als 1 % des Holzgewichtes aus.

Elementaranalyse:

Ergibt für alle Holzarten etwa dieselben Werte:

Kohlenstoff C: 50 % .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Verbrennungswärme


Die Verbrennungswärme hängt von der Holzart ab: 14'500 – 22'000 kJ/kg (fast nur von der Rohdichte abhängig und natürlich vom Wassergehalt).

Zahlenbeispiel:
1 Tonne Holz einer bestimmten Holzart generiert 18'986 MJ (Megajoule) Wärmeenergie bei der Verbrennung.

d.h. wir könnten mit 1 kg Holz (18986 kJ/kg) etwa 18986/2674.6 = 7.1 kg Wasser verdampfen.

Mit 1 kg Wasserstoff: 53.1 kg Wasserdampf.
Mit 1 kg Heizöl: 16.5 kg Wasserdampf.
Mit 1 kg Ethanol: 10.1 kg Wasserdampf
Mit 1 kg Diesel: 15.0 kg Wasserdampf
(zum Vergleich) .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Chemisch - Physikalische Eigenschaften von Holz


Chemisch-Physikalische Eigenschaften:

- Holz verhält sich anisotrop.
- Härte: Die härtesten Hölzer sind auch die schwersten.
- Holz ist hygroskopisch (wasseranziehend). Lufttrockenes Holz enthält ca. 12-15 % Wasser.
- Die Reindichte der reinen Holzmasse beträgt 1.5 g/cm3 (ohne Zelleinschlüsse, etc).
- Die Raumdichte (mit Hohlräumen und Poren ) beträgt je nach Baumart 0.2-1.3 g/cm3.
- Brandverhalten: Trockene Hölzer entzünden sich durch Initialentzündung bei einer Temperatur von ca. 300 Grad C. .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Dateien hochladen


Hallo zusammen

Weiss jemand, ob und wie man in diesem Forum Dateien hochladen kann ?
Für Antworten bin ich Euch im voraus dankbar.

Gruss

Ramses



WWF enthüllt Waldverlust-Ticker in Hannover

Mi

30

Mär.

2011

Waldkampagne Ticker c:Thomas-Macholz WWFDie Uhr tickt: Jede Minute verschwinden rund um die Welt 35 Fußballfelder wertvoller Wald. Sehen kann dies ab sofort jeder am Hauptbahnhof Hannover: Eine große digitale Uhr zählt die in diesem Jahr vernichtete Waldfläche weltweit. Unter dem Zähler prangt in großer Schrift der Satz: „Innerhalb der nächsten 14 Stunden verlieren wir Wald von der Größe Hannovers.“

Anhand alltäglicher Beispiele erklären Infografiken und Texte auf der Rückseite des Tickers, in welchen Produkten Wald zu finden ist und wofür die gigantische Zahl von 35 Fußballfeldern Wald pro Minute verschwindet. Der Waldverlust-Ticker steht bis zum 9. April in Hannover und macht anschließend auf anderen Bahnhöfen Deutschlands Station, als nächstes zum Kirchentag in Dresden. .... weiter lesen >>>



DHI legt Tätigkeitsbericht 2010 vor

Mi

30

Mär.

2011

Das Deutsche Handwerksinstitut (DHI) unterstützt als wissenschaftliche Einrichtung das Handwerk und seine Organisationen bei der Bewältigung der weitreichenden politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozesse. Seine Forschungstätigkeiten schaffen wichtige und notwendige Grundlagen, um durch frühzeitiges Erkennen von Handlungsfeldern und begleitenden Untersuchungen dem Handwerk die notwendigen Instrumente, Informationen, Weiterbildungen und Beratungen zur Verfügung zu stellen. .... weiter lesen >>>



Das Holz-Zentralblatt über Twitter, bloggen und netzwerken

Di

29

Mär.

2011

Holzzentralblatt 25.3.2011 SocialMediaAm 25.03.2011 gab es einen Artikel im Holz-Zentralblatt, leider nicht online auf der Seite www.holz-zentralblatt.com sondern nur in der Papier-Ausgabe der Fachzeitung. Was ich persönlich sehr schade finde, wenn man so ein Thema behandelt und es den Nutzern nicht auch online zur Verfügung stellt.

Geschrieben worden ist der Artikel von der Journalistin Sandra Makowski zu finden unter www.nurweiterso.de , die sehr viel Recherche betrieben hat und dadurch so finde ich schönen Artikel über Holz und dem Web 2.0 geschrieben, den was anders ist es ja nicht wenn man ein Blog betreibt oder auf Twitter, Facebook und Xing vertreten ist und sich mit anderen vernetzt. Aber lest den Artikel selber, ich habe in per PDF am Ende dieses Artikel angehängt. .... weiter lesen >>>



Initiative Furnier + Natur verlegt ihren Sitz nach Bad Honnef zum HDH

Di

29

Mär.

2011

Die Initiative Furnier + Natur (IFN) verlegt zum 1. April 2011 ihren Sitz nach Bad Honnef zum Hauptverband der Deutschen Holzindustrie. Die Verlegung der Geschäftsstelle von Wiesbaden nach Bad Honnef erfolgt auf einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung, die am 18. März 2011 in Köln stattfand.

Während der Versammlung wurde die Vorsitzende Alexandra Kiefer in ihrem Amt für weitere drei Jahre bestätigt. Ebenso wurden Heinrich Wehmeyer und Bert Overlack erneut in den Vorstand gewählt. Erstmals in den Vorstand gewählt wurde Axel Groh. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi