INTERFORST 2014 präsentiert IT- Lösungen für die Forstwirtschaft

Do

06

Mär.

2014

Digitale und vernetzte Welten sind in der Wirtschaft eine der wesentlichen Grundlagen für Leistungssteigerung und Effizienz. In der Forstwirtschaft gibt es in diesem Bereich noch viel Potenzial. Zu diesem Thema präsentiert die INTERFORST 2014 die Sonderschau „eForest – IT-Vielfalt im Forst“. Von der App für den privaten Waldbesitzer bis hin zu modernen foto-optischen Vermessungsverfahren wird hier die gesamte digitale Logistikkette dargestellt.

Heute ist das Smartphone fast unverzichtbar geworden, besonders die E-Mail- und Web-Funktionen. Doch wie sieht es mit speziellen Apps für Forst und Wald aus? Viele IT-Entwickler haben sich diesem Spezialgebiet in den letzten Jahren gewidmet. Mittlerweile gibt es Apps, mit denen man als Waldbesucher die Flora und Fauna bestimmen oder als Jäger seine Hochsitze auf einer digitalen Karte markieren kann. Es gibt Apps, mit denen man Holzpolter vermessen und dokumentieren kann. Apps erleichtern den Rettungskräften die Bergung von Verletzten und den Kampf gegen Waldbrände. Das Smartphone kann sogar zum Messinstrument für die Forsteinrichtung werden, und Forstwirte können ihre Holzlisten direkt mit diesem handlichen Gerät erstellen. .... weiter lesen >>>



Holzbau und Emotionen gehören zusammen - Netzwerk GSN stellt seine Holzkapsel vor

Do

25

Okt.

2012

Die German Softwood GmbH (GSN), eine Allianz mehrer Sägewerke und Holzbauunternehmen, stellt ein Exponat zur Darstellung seiner Leistungsfähigkeit vor. Die so genannte Holzkapsel ist ein Holzkonstrukt, das einen Großteil der Produktpalette des Netzwerkes inklusive des Holzbaus zunächst rein fachlich darstellt. Darüber hinaus jedoch sollen Interessierte durch die ungewöhnliche Form der Kapsel und die Möglichkeit zur direkten Wahrnehmung der Atmosphäre eines Holzbaus gleichsam emotional von den Vorzügen des Bauens mit unserem nachwachsenden Zukunftsrohstoff Holz überzeugt werden.
GSN-Holzkapsel Idee Konzep Axel Krähenbrink  Ausführung Holztechnik Greitemann, Axel Krähenbrink
Zu sehen und zu erfahren ist die Holzkapsel zukünftig in der Ausstellung des I. D. Holz in Olsberg. .... weiter lesen >>>



Das Holz-Zentralblatt über Twitter, bloggen und netzwerken

Di

29

Mär.

2011

Holzzentralblatt 25.3.2011 SocialMediaAm 25.03.2011 gab es einen Artikel im Holz-Zentralblatt, leider nicht online auf der Seite www.holz-zentralblatt.com sondern nur in der Papier-Ausgabe der Fachzeitung. Was ich persönlich sehr schade finde, wenn man so ein Thema behandelt und es den Nutzern nicht auch online zur Verfügung stellt.

Geschrieben worden ist der Artikel von der Journalistin Sandra Makowski zu finden unter www.nurweiterso.de , die sehr viel Recherche betrieben hat und dadurch so finde ich schönen Artikel über Holz und dem Web 2.0 geschrieben, den was anders ist es ja nicht wenn man ein Blog betreibt oder auf Twitter, Facebook und Xing vertreten ist und sich mit anderen vernetzt. Aber lest den Artikel selber, ich habe in per PDF am Ende dieses Artikel angehängt. .... weiter lesen >>>



Stark im Netzwerk: Einkaufsgemeinschaft Creatis geht neue Wege

Do

10

Feb.

2011

Neustart für Creatis: Mit einer veränderten Struktur geht die Einkaufsgemeinschaft 2011 neue Wege. Als Projekt von Tischlern für Tischler möchte Creatis nicht nur günstige Einkaufsquellen für die Ergänzung des Sortiments durch Handelsware erschließen. Der bundesweite Zusammenschluss möchte den Mitgliedsbetrieben vor allem durch ein funktionierendes Netzwerk und Marketingunterstützung wirkungsvolle Instrumente für ihren betrieblichen Alltag an die Hand geben. Der offizielle Startschuss für das neue Creatis fiel am Mitte Januar in Dortmund. .... weiter lesen >>>



Gefundene Tischler und Schreiner auf Twitter

Do

09

Dez.

2010

Da mich als Holztechniker und Webjunkie ja doch mal Interessiert hat wie viele Tischler/Schreiner man auf Twitter findet, habe ich mal eine Liste zusammen gestellt. Was mir dabei aufgefallen ist, das es mal gar nicht so wenige sind. Aber leider twittern nicht alle, einige haben sogar noch gar nicht getwittert, sondern sind nur angemeldet auf Twitter, was ich persönlich sehr schade finde.

Hier die Liste, wer noch welche kennt, einfach einen Kommentar hinterlassen. Wo nicht ganz klar ist, ob es sich um eine Tischlerei/Schreinerei handelt habe ich das mal in Klammern dahinter gesetzt. .... weiter lesen >>>



Holzexperte empfiehlt Gartenexperte

Mo

25

Aug.

2008

Seit Jahren führt Holz seinen Siegeszug durch den Garten fort. Hobbygärtner haben längst die Vorteile von Hartholz für Balkon–und Gartenmöbel, aber auch für Gartendekorationen und Terrassenbeläge erkannt. Diesen Trend zu mehr Nachfrage nach Holzmöbeln und Holzprodukten aller Art, bestätigt uns auch Hausgarten.net - ein Ratgeber-Portal, das sich intensiv mit allen Fragen zur Gartengestaltung und Gartenpflege auseinander setzt. Genau dieses möchten wir Ihnen heute als Webtipp kurz vorstellen. .... weiter lesen >>>



besser Netzwerken

Di

22

Apr.

2008

Menschliche Netzwerke werden in der heutigen Zeit immer wichtiger um Geschäftlich am Ball zu bleiben oder aber für die eigene Karriere zu fördern. Was ist aber wichtig dabei so ein Netzwerk auf zubauen, wie baut man so ein Netzwerk auf und was ist bei so einem Netzwerk zu beachten, dieses hat sich auch der Autor von karrierebibel.de gestellt und dazu mal ein wenig geschrieben:

Jochen Mai schrieb:
  • 1) Ziel bestimmen. Was erwarte ich von den Kontakten? Was will ich damit erreichen? Nur wer seine Ziele definiert, behält den Blick fürs Wesentliche und kann das auch anderen vermitteln.
  • 2) Klasse statt Masse. Ein Netzwerk ist nur so wertvoll wie seine Mitglieder. Wen man in seinen privaten Zirkel aufnimmt, sollte von den Zielen abhängen, nicht von der Statistik.
  • 3) Erst geben, dann nehmen. Der beste Einstieg sind berufliche Gemeinsamkeiten und der Austausch von Wissen. Und zwar ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auch mit Ratschlägen sollten andere nur versorgt werden, wenn sie fragen.
  • 4) Am Ball bleiben. Ist die Verbindung herstellt, sollte sie vertieft werden – durch virtuellen Gedankenaustausch und (!) persönliche Treffen. Kontakte müssen gepflegt werden.

    Gerade im Holzbereich denke ich, wird es immer wichtiger werden, sich über sein Netzwerk Gedanken zu machen und dieses Auszubauen, aber auch in anderen Bereichen wird es immer mehr greifen. .... weiter lesen >>>

    Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


    Wurmi