Stärkere Kundenorientierung bietet Potentiale für die Sägeindustrie

Mo

13

Jul.

2015

Mit einer stärkeren Kundenorientierung sowie einer eindeutigen strategischen Positionierung kann es der Sägeindustrie gelingen, den sehr positiven allgemeinen Green Economy-Trend in der Holzbranche voll auszuschöpfen. Das geht aus der Studie „Spricht die Sägeindustrie die Sprache ihrer Kunden?“ hervor, die Baker Tilly Roelfs in Zusammenarbeit mit dem Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) erstellt hat. Grundlage der Studie sind eine Online-Umfrage sowie Experteninterviews, bei denen sich deutliche Wahrnehmungsunterschiede zu Marktanforderungen und Vertriebsfragen zwischen Sägebetrieben und ausgewählten Kundenbranchen zeigten. Neben den Trends und Anwendungsfeldern sowie Produkten und Dienstleistungen bestehen vor allem in der Wahrnehmung der Vertriebsausrichtung der Säger große Unterschiede zwischen Anbietern und Kunden.

Mit Hilfe von Experteninterviews und einer Online-Umfrage wurden in den Untersuchungsfeldern Trends und Anwendungsfelder, Produkte und Dienstleistungen sowie Vertrieb und Absatzwege Wahrnehmungsunterschiede aufgedeckt. Dadurch konnten die Sichtweisen verglichen und hinsichtlich der Untersuchungsfelder analysiert werden. .... weiter lesen >>>



Sägeindustrie lädt zum Standbesuch und Branchenabend ein

Fr

01

Mai

2015

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) präsentiert sich vom 11. bis 15. Mai 2015 auf der LIGNA in Hannover, dem weltweit wichtigsten Branchentreffpunkt der holzverarbeitenden Industrie. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Spitzenverband seinen traditionellen Branchenabend an Christi Himmelfahrt.

Während der vier Messetage vertritt der DeSH seine über 600 Mitglieder auf einem 30qm großen Gemeinschaftsstand mit dem Bundesverband ProHolzfenster e.V. in Halle 15, Stand A14 + B13. Anlass für die Präsentation in der Halle der Bauhandwerker ist unter anderem die neu eingeführte CE-Kennzeichnung von Bauholz und Dachlatten. Der DeSH stellt seit Januar 2015 Mitgliedsbetrieben einen Bericht der Technischen Universität München zur Verfügung, der alle notwendigen Daten enthält, um Dachlatten gesetzeskonform zu kennzeichnen. Entgegen anderslautender Meldungen ist die ausschließliche Kennzeichnung der Sortierklasse S10 nicht ausreichend. Der DeSH bietet vor Ort entsprechende Herstellerverzeichnisse an und erläutert Bauhandwerkern und interessierten Besuchern die neue Kennzeichnung. .... weiter lesen >>>



DeSH-Leitfaden soll Brandschutz in den Betrieben verbessern

Mo

27

Apr.

2015

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) trägt der prekären Feuerversicherungssituation vieler Mitgliedsunternehmen Rechnung und sucht den Dialog mit Assekuranzen und Feuerwehren. Ein verbandsinterner Leitfaden soll den Brandschutz in den Betrieben verbessern und Lösungen für einen bezahlbaren Versicherungsschutz aufzeigen.

"Wir sahen großen Handlungsbedarf, da sich die Meldungen über Brände in der Säge- und Holzindustrie in der jüngeren Vergangenheit häuften", sagt DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt. Infolge seien die Versicherer der Branche gegenüber zunehmend kritisch eingestellt: Einige zogen sich bereits aus dem Sektor zurück; die meisten erhöhten die Prämien und fordern von ihren Kunden technische Brandschutzanlagen in Millionenhöhe. .... weiter lesen >>>



Sägeindustrie sieht Forschungsbedarf

Di

21

Apr.

2015

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) veröffentlicht erstmals eine Agenda für Forschung und Entwicklung. Die darin definierten Handlungsfelder sollen Eingang in nationale und europäische Förderprogramme finden und langfristig das Cluster stärken.

"In den vergangenen Jahren ging die Forschung zu Forst und Holz häufig an den Themen der Sägeindustrie vorbei oder war nicht besonders praxisnah", sagte DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt anlässlich der Agenda-Vorstellung. Grund sei auch, dass die Branche es lange versäumt habe, sich aktiv in die Ausgestaltungsprozesse der Förderprogramme einzubringen. Das hat man beim DeSH nun geändert: Der Verband fragte Mitgliedsunternehmen und Wissenschaft nach dem aktuellen Forschungsbedarf, gründete einen entsprechenden Arbeitskreis und brachte sich im Rahmen der Forest Technologie Platform (FTP) in die Ausarbeitung der nationalen Agenda "ForstHolzPapier" ein. .... weiter lesen >>>



AGR und DeSH setzen auf Themenvielfalt und neue Formate

Mi

04

Feb.

2015

Der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) und die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) laden vom 16. bis 18. März 2015 zum Internationalen Kongress der Säge- und Holzindustrie und AGR-Rohstoffgipfel ins Kongress-Center darmstadtium nach Darmstadt ein. Mit dem Programm setzen die Verbände auf thematische Vielfalt und neue Formate .

"Die Rückmeldungen der vergangenen Jahre zeigen, dass die Teilnehmer sich kompaktere Information und mehr Dialog wünschen. Diesem Wunsch möchten wir gerne entsprechen", sagt DeSH-Hauptgeschäftsführer Lars Schmidt. Konkret sollen daher die Plenumsreferate in diesem Jahr gestrafft werden und themenspezifische Foren vertiefende Diskussionen anbieten. Dies vergrößere auch das Spektrum, verspricht Schmidt: "Neben den relevanten Dauerthemen Rohstoffversorgung und Technik können wir hierdurch gezielt weitere Schwerpunkte setzen." .... weiter lesen >>>



AGR und DeSH stellen Themen für Rohstoffgipfel und Sägewerkskongress vor

Fr

19

Dez.

2014

Vom 16. bis 18. März 2015 laden der Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e.V. (DeSH) und die Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. (AGR) gemeinsam zum Internationalen Kongress der Säge- und Holzindustrie und AGR-Rohstoffgipfel ins Kongress-Center darmstadtium nach Darmstadt ein. Schwerpunkte der Veranstaltungen werden die Bundeswaldinventur sowie die Kunden und Märkte der Sägeindustrie sein.

"Der Erfolg des vergangenen Jahres hat gezeigt, dass der Rohstoffgipfel und der Sägewerkskongress sich hervorragend ergänzen", sagt AGR-Geschäftsführer Dr. Denny Ohnesorge. Die Teilnehmer erwarte im kommenden Jahr ein entsprechend vielseitiges und abwechslungsreiches Programm. .... weiter lesen >>>



Sägewerk Leiße erhält erste DeSH-Lizenzurkunde für CE-Dachlatte

Mi

17

Dez.

2014

Am 1. Januar 2015 startet das neue Lizenzsystem des Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes e.V. (DeSH). Der Prüfbericht des Verbandes liefert teilnehmenden Mitgliedsbetrieben die rechtliche Sicherheit für die CE-Kennzeichnung ihrer Bauprodukte und bestätigt die Einhaltung der BauBG-Anforderungen. Als erstes Unternehmen erhielt das Sägewerk Leiße aus Warstein die DeSH-Lizenzurkunde.

"Wir freuen uns, die erste Urkunde symbolisch an ein Unternehmen überreichen zu dürfen, das uns im Prozess zur CE-Kennzeichnung von Dachlatten von Anfang an begleitet hat. Der Praxisblick und das Know-how der Firma Leiße war eine große Unterstützung", sagte Norbert Buddendick, Geschäftsführer Markt und Produkte, bei der feierlichen Übergabe am 15. Dezember in Warstein. .... weiter lesen >>>



Rundholzpreise in Deutschland weit über internationalem Niveau

Mi

10

Dez.

2014

Im dritten Quartal sind die Preise für Sägerundholz in vielen marktrelevanten Regionen der Welt gefallen. Dies bildet der globale Index für Sägerundholzpreise (GSPI) ab. Während Waldbesitzer in anderen Ländern mit Preissenkungen auf die angespannte Situation ihrer Abnehmer reagierten, haben die deutschen Säger weiter mit zu hohen Rohstoffpreisen zu kämpfen. Im internationalen Wettbewerb verlieren die Betriebe zunehmend den Anschluss.

Nach Angaben des Branchendienstes Wood Resource Quarterly (WRQ) gingen die Preise für Sägerundholz in den zurückliegenden Monaten weltweit um 4,6 Prozent auf 85,56 US Dollar zurück. Insbesondere in Skandinavien und Osteuropa fielen die Preise, was sich auf die internationalen Absatzmärkte auswirken dürfte. Die Rücknahme sei eine notwendige Anpassung an das niedrigere Marktniveau für Fertigwaren, sagte Håkan Larsson, Präsident des südschwedischen Forstkonzerns Södra. .... weiter lesen >>>



Fehlende Holzmengen verunsichern Säger im Nordschwarzwald

Sa

29

Nov.

2014

Vor gut einem Jahr startete der umstrittene Nationalpark Nordschwarzwald in Baden-Württemberg. Die grün-rote Landesregierung und Naturschutzverbände sehen das Projekt auf gutem Wege. Unklarheiten herrschen offenbar jedoch bezüglich der Prozesse in den Entwicklungszonen. Die regionale Säge- und Holzindustrie ist verunsichert.

"Noch immer steht die endgültige Ausweisung der Kernzone nicht. Solange findet in der übrigen Kulisse kein Waldumbau statt", erklärt Lars Schmidt, Generalsekretär des Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes e.V. (DeSH). Für die Holzwirtschaft ein Schwebezustand, der für Verunsicherung sorgt. .... weiter lesen >>>



Deutsche Säger leiden unter der Konjunkturschwäche

Do

11

Sep.

2014

Der ordentliche Start der Nadelholzsägeindustrie in das Jahr 2014 ist von einer deutlich eingebremsten Entwicklung abgelöst worden. Im zweiten Quartal hat die Dynamik des Marktes spürbar nachgelassen. Im Juni ist der Umsatz der deutschen Sägeindustrie sogar hinter das Vorjahresergebnis zurückgefallen. Zwar hat sich die Produktion wieder leicht belebt, blieb zur Jahresmitte jedoch erneut hinter dem Vorjahr zurück.

"Die Säger konnten zu Beginn des Jahres – vor allem durch die Witterung begünstigt – eine erhöhte Nachfrage verzeichnen. Dies wurde als Signal verstanden, die Produktion ebenfalls deutlich zu steigern. Die Befürchtung, dass die Nachfrage größtenteils nur auf Vorzieheffekte zurückzuführen ist, hat sich nun bestätigt", sagt Lars Schmidt, Hauptgeschäftsführer des Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverbandes e.V. (DeSH). .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi