CNC Maschinen – Sicherheit muss sein

Mi

27

Nov.

2013

Die Arbeit mit der so genannten CNC Maschine gehört vor allem in vielen Betrieben, die sich der Fertigung mit Holz und anderen Materialien verschrieben haben, dazu. Das Praktische einer solchen Maschine besteht darin, dass sie nicht mehr direkt von Menschenhand bedient werden muss, sondern sozusagen programmiert wird, so dass daraufhin speziell auf die CNC Maschine eingestellte Werkzeuge die Arbeit erledigen.
CNC-Maschine Quelle bei flickr.com/people/cabfablab/
RS Compoenents hat einen hilfreichen Ratgeber für die Sicherheit bei CNC Maschinen entwickelt, denn besonders dort, wo der praktische Aspekt einer solchen Vorrichtung liegt, lauern auch ernsthafte Gefahren.

Doch zunächst einmal ein paar Details zur CNC Maschine an sich. CNC ist eine Abkürzung aus dem Englischen (Computerized Numerical Control), was im Deutschen nichts anderes als „computergestützte numerische Steuerung“ bedeutet. .... weiter lesen >>>



HOMAG und Licom: 850 AlphaCAM-Anbindungen an CNC-Maschinen

Do

07

Nov.

2013

850 woodWOP Anbindungen an das CAD/CAM System Licom AlphaCAM gaben Anlass, die Korken knallen zu lassen. Im Zuge des HOMAG Treff 2013 setzte man sich gleich neue Ziele – und zwar die 1000er-Marke zum HOMAG Treff 2014 zu knacken.

Ein entscheidender Erfolgsfaktor liegt im perfekten Zusammenspiel der beiden Systeme: Die technisch herausragende Anbindung von AlphaCAM ermöglicht es dem Kunden, die Funktionalitäten von woodWOP mit den vielfältigen CAD/CAM Möglichkeiten von AlphaCAM zu ergänzen.

Die erzeugten Programme werden über eine definierte Schnittstelle direkt an woodWOP – eingesetzt auf Bearbeitungszentren von HOMAG und WEEKE – übergeben. Der von Licom Systems entwickelte AlphaCAM Postprozessor unterstützt dabei sämtliche woodWOP-Formate und übergibt alle Bearbeitungen, bis hin zur fünften Achse, direkt als woodWOP Makro. Selbst die in AlphaCAM automatisierten 5-achsigen Sägeschnitte an beliebig geneigten Innenkanten werden als echte woodWOP Sägezyklen generiert. Somit können von AlphaCAM erzeugte Programme an der Maschine in woodWOP geöffnet und gegebenenfalls weitereditiert werden. .... weiter lesen >>>



CNC-Technik richtig einsetzen

Di

14

Mai

2013

Bei der Verarbeitung von Holz beispielsweise, einem je nach Beschaffenheit sehr dehnbarem Material und Rohstoff, muss man viele Dinge im Blickwinkel behalten.
Ein zu hoher Druck zerstört die Eigenschaften des Holzes, zu hohe Temperaturen bringen ihr übriges dazu – gerade hinsichtlich der Serienfertigung hat man erkannt, mit welchen Methoden man derlei Missgeschicke verhindern kann. CNC kommt dabei aber auch in der Einzelfertigung vor, sodass man die Anpassungsfähigkeit dieser Technologie auf fast alle Bereiche anlegen kann.

Dieser Artikel möchte die positiven Eigenschaften herausstellen, die eine CNC-Fertigung mit sich bringt. .... weiter lesen >>>



woodWOP 6.0 - 3D jetzt auf allen Venture Bearbeitungszentren

Fr

13

Aug.

2010

Seit Mitte des Jahres ist woodWOP 6.0 weltweit Standard bei allen Venture und Vantage Baureihen von HOMAG und WEEKE. Die neue woodWOP Version 6.0 setzt Maßstäbe in der CNC-Programmierung. Die Kunden loben vor allem die Schnelligkeit vom Programmieren im Büro bis zum fehlerfreien Produktionsprogramm und die Sicherheit durch die neue 3D Visualisierung.
woodWOP 6.0 3D
1992 startete die HOMAG mit dem eigenen Programmiersystem woodWOP 1.0 eine neue Ära. Der Einstieg in den Bau von Bearbeitungszentren mit Kantenverleimung machte diese Entwicklung notwendig. Seitdem wurde woodWOP kontinuierlich weiter entwickelt. .... weiter lesen >>>



CNC Fräsen von eime Gesicht

Do

13

Aug.

2009

Habe mal ein schönes Beispiel gefunden, wo man sieht was man noch so alles mit einer 3 Achs CNC Fräse anstellen kann und das Gesicht was da gefräst wird sieht sogar noch gut aus, aber schaut euch das Video selber an. Auch sieht man in dem Video das man so was in 2 Arbeitsschritten machen sollten, wenn man sowas im Holz fräsen möchte.



Moderne Lasertechnik an Hochschule Rosenheim

Mi

16

Apr.

2008

lap-laserAls Hochschule für angewandte Wissenschaften ist es seit jeher Ziel der Fachhochschule Rosenheim den Studierenden eine zeitgemäße Ausbildung mit hohem Praxisbezug an modernsten Maschinen und Anlagen zu bieten. .... weiter lesen >>>



5Achs CNC Fräse

Mi

13

Feb.

2008

Habe gerade ein Video gefunden von einer 5Achs CNC Fräse. Bei dem Video ist schön zu sehen wie die 5Achsen eingesetzt wird. Die dort gezeigte Maschine wird hauptsächlich im Formenbau eingesetzt. Schade das man nicht so ganz erkennt wofür diese Form genutzt wird.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi