Kork bietet noch viel Potenzial

Di

21

Okt.

2014

Ob Textilien, Holz oder Metalle – als Material-Berater und Innenarchitekt ist Hannes Bäuerle fasziniert von Werkstoffen aller Art. Er ist Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe und als freier Journalist für verschiedene Architekturmedien tätig. In diesem Interview spricht er über den Trend zu neuer Wertigkeit, nachhaltige Bauweisen und seine Vorliebe für pure und ehrliche Materialien.

Herr Bäuerle, Sie beschäftigen sich tagtäglich mit neuen Materialien für die Ausstattung von Objekten. Welche Trends sehen Sie dabei aktuell? .... weiter lesen >>>



Wir wollen die Fixierung auf das Studium durchbrechen

Mi

27

Nov.

2013

Der Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, Otto Kentzler, spricht in der Südwestpresse über Meisterbriefe, die soviel wert sind wie ein Bachelor, Koalitionspartner, die Handwerksbetrieben die Flexibilität rauben wollen, und das deutlich verbesserte Image des Handwerks. .... weiter lesen >>>

Herr Kentzler, die Koalitionsverhandlungen gehen in die entscheidende Runde. Sieht das Handwerk seine Interessen genügend berücksichtigt?
Otto Kentzler:
In den Vorlagen der Arbeitsgruppen finden wir uns wieder. Union und SPD haben erkannt, wie wichtig die Beschäftigung im Handwerk ist.


Hintergrundinformationen zur Kastanien unter Befall der Kastanienminiermotte

Do

23

Jun.

2011

Hintergrundinformationen von Dr. Barbara Jäckel, Pflanzenschutzamt Berlin Expertin im Bereich der Kastanienminiermotte.

Hat der jahrelange Befall die Kastanienbäume bereits geschwächt?

Nach meinen Kenntnissen sind noch keine Kastanien durch die Kastanienminiermotte so stark geschwächt worden, dass sie deshalb gefällt werden mussten. Es konnte festgestellt werden, dass die Blütenleistung der Kastanie an stark befallenen Standorten geringer wird und auch die Früchte weniger und kleiner werden. Allerdings wird die Funktion der Kastanie durch die Reduzierung der Blattfläche bzw. die Vernichtung des Laubes infolge des Miniermottenbefalls erheblich eingeschränkt. Besonders in Städten, wo durch Laubbäume u. a. das Mikroklima, die Schattenbildung oder die Erhöhung der Luftfeuchte an heißen Tagen positiv beeinflusst wird, können diese Funktionen im Hochsommer – Frühherbst nicht mehr dauerhaft durch die Kastanie gewährleistet werden. .... weiter lesen >>>



"Wir setzen konsequent auf ältere Mitarbeiter"

Di

17

Aug.

2010

"Nicht ohne Not das Rad bei der Rente mit 67 zurückdrehen!", warnt ZDH-Präsident Otto Kentzler im Interview mit der "Wirtschaftswoche" (16. August 2010). Das Handwerk setzt gegen den drohenden Fachkräftemangel konsequent auf ältere Mitarbeiter, Familienfreundlichkeit und die Mobilisierung junger Leute für die Ausbildung, so Kentzler. In Ostdeutschland setzen die Betriebe angesichts des Bewerberrückgangs auch auf Lehrlinge aus den Nachbarländern.

Herr Kentzler, müssen wir um unsere Brötchen und Buletten fürchten, weil dem Handwerk die Arbeitskräfte ausgehen?

Kentzler: Natürlich nicht. Bäcker oder Metzger aus Leidenschaft sind wieder beliebt, das beschert ihnen hoffentlich mehr Nachwuchs, notfalls können sie aber auch mit moderner Technik Personalmangel abfedern. Klar ist aber, dass das gesamte Handwerk im vorigen Jahr schon über 10?000 Lehrstellen nicht besetzen konnte. In diesem Jahr setzt sich der negative Trend fort. .... weiter lesen >>>



Das zweite Interview mit Robert Basic

Di

06

Apr.

2010

So nach langer Zeit mal wieder ein Interview, diese mal mit Robert Basic, da zu muß man sagen das Robert ein guter Freund geworden ist und ich mich sehr freue das er meine paar Fragen beantwortet hat. Ich hoffe das euch solche Interviews gefallen. So nun aber zu dem Interview:

Es wäre schon wenn du dich und eines deiner Projekte vorstellen könntest, damit die Leser ein wenig von dir und deinem Projekt erfahren.

Tja, mit bald 44 bin ich wohl als mittelalt zu bezeichnen. Schwirre viel im Netz herum, sinniere gerne über das Netz und nicht selten über kurioses, menschliches Verhalten, immer wieder faszinieren. Am besten ich stelle kurz Buzzriders vor: Mit Buzzriders.com versuche ich ein Online-Angebot auf die Beine zu stellen, das überregional bekannt ist und Menschen die Chance in die Hand gibt, sich über das, was Menschen vor Ort bewegt, zu informieren, sich auszutauschen und Unternehmen eine bessere Möglichkeit gibt, im lokalen Umfeld für sich zu werben. Also ein lokales Angebot für Nachbarn und örtlich agierende Unternehmen. .... weiter lesen >>>



Das erste Interview mit Klaus-Martin Meyer

Mo

22

Feb.

2010

Das erste Interview habe ich gemacht mit Klaus-Martin Meyer, er war so freundlich und hat mir bei der Ausarbeitung der Fragen ein wenig geholfen. Ich hoffe das euch solche Interviews gefallen. So nun aber zu dem Interview:

Es wäre schon wenn du dich und eines deiner Projekte vorstellen könntest, damit die Leser ein wenig von dir und deinem Projekt erfahren.

Klaus-Martin Meyer, 40 Jahre, verheiratet, zwei Kinder wohnhaftig in Bad Iburg. Ich arbeite in Osnabrück bei telefon.de im Onlinemarketing. Mein bekanntestes Projekt ist sicher www.interview-blog.de. Hier interviewe ich alle, die etwas zu sagen haben. In erster Linie Gründer von Start-ups im Internet, Blogger und interessante Leute. Das Interview Blog ist das erste westliche Medium das ein Interview eines Managers einer nordkoreanischen Firma erhalten hat. .... weiter lesen >>>



Interviews als neue Kategorie

Sa

20

Feb.

2010

So, nach langer Vorbereitung und sammeln von Ideen, wird es jetzt eine neue Kategorie geben. So wie der Titel schon sagt gibt es die nächsten Tag das erste Interview mit Menschen die mal nichts mit Holz zu tun haben.

Es hat mich einfach schon immer Interessiert was Menschen im Netz über Holz denken und wie wichtig Ihnen Holz ist, als nachwachsender Rohstoff. Was sicher auch Interessant ist, das ich ja meist mit Menschen zu tun habe, die im Netz ihre eigen Projekte haben, was ja eigentlich meist nichts mit dem Rohstoff Holz zu tun hat. Eye-wink .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi