Kork erschließt neues Einsatzfeld als nachhaltiger Mode

Di

13

Okt.

2015

Die Anwendungen von Kork sind so vielfältig wie spektakulär, so historisch wie brandaktuell. Als Fußboden, Isolationsmaterial oder Verschlüsse von Wein- und Sektflaschen bekannt und geschätzt erlebt das Naturmaterial aktuell geradezu einen ‚Run‘ innovativer Einsätze – Motorradhelme, Abfahrtski, Schuhwerk und nun: Seit kurzem gibt es Jacken und andere Oberbekleidung aus Kork. Das Label: Montado Black Edition.

Dahinter steht ein junges Start-up aus Oberfranken, die Bleed Clothing GmbH aus Helmbrechts, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, komfortable, modische und naturschonende Alternativen zu herkömmlicher Kleidung anzubieten. Mit der Montado Black Edition geht die Marke einen gewaltigen Schritt in Richtung nachhaltiger Mode und präsentierte im Sommer u.a. die erste Jacke aus schwarzem, weichem Kork. .... weiter lesen >>>



Kork bietet noch viel Potenzial

Di

21

Okt.

2014

Ob Textilien, Holz oder Metalle – als Material-Berater und Innenarchitekt ist Hannes Bäuerle fasziniert von Werkstoffen aller Art. Er ist Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe und als freier Journalist für verschiedene Architekturmedien tätig. In diesem Interview spricht er über den Trend zu neuer Wertigkeit, nachhaltige Bauweisen und seine Vorliebe für pure und ehrliche Materialien.

Herr Bäuerle, Sie beschäftigen sich tagtäglich mit neuen Materialien für die Ausstattung von Objekten. Welche Trends sehen Sie dabei aktuell? .... weiter lesen >>>



Verbesserte Geschäftsentwicklung bei Korkböden erwartet

Di

14

Jan.

2014

Das Jahr 2013 war für den Kork -Bodenbelag ein wichtiges Jahr mit folgenden Kernaussagen: Das Image von Kork ist gewaltig gewachsen. Kork ist präsent als faszinierendes Produkt des Interior Designs, in den Köpfen der Verbraucher hat sich Kork als einzigartig nachhaltiges Material manifestiert. Und weiter: Rezessionsbefürchtungen und Verbraucherverunsicherung haben einen spürbaren Wert- und Mengenzuwachs auch bei Korkböden gestört, jedoch konnten die Mitglieder des DKV dank innovativer Produktpolitik und unterstützt durch die gemeinsame Marketingkampagne den Stürmen auf den Märkten insgesamt erfolgreich widerstehen.

Was die Absatzentwicklung in Deutschland für Kork angeht, stellt der DKV eine - wenn auch statistisch schwer vergleichbare - stabile Absatzsituation fest. Zusammengefasst ist zu sagen, dass sich unter Berücksichtigung der geänderten Erfassungsmethode und vor allem wegen der veränderten Mitgliederzahl im Deutschen Kork-Verband (2013 = 8 Melder, 2012 = 10 Melder) der stabile Trend der vorangegangenen Jahre ungebrochen bleibt. .... weiter lesen >>>



Das „Kork-Logo“ garantiert Qualität beim Korkbodenkauf

Mi

14

Aug.

2013

Seit 1997 vergibt der Deutsche Kork -Verband e.V. (DKV, Bielefeld) in Zusammenarbeit mit dem Kölner Eco-Institut das „Kork-Logo“ – das erste und einzige speziell auf Korkbodenbeläge ausgerichtete Prüfzeichen. Dieses anerkannte Siegel garantiert eine gleichbleibend hohe Produktqualität, Umweltfreundlichkeit und gesundheitliche Unbedenklichkeit der zertifizierten Korkboden-Produkte – vom Korkeichenanbau bis zur Herstellung und Veredelung der Bodenbeläge. Nachdem der DKV auf Empfehlung des Eco-Instituts strengere Emissions-Richtlinien für das „Kork-Logo“ verabschiedet hat, gelten bei den Prüfungen auf gesundheitliche Unbedenklichkeit jetzt noch höhere Anforderungen.

Kork ist von Natur aus ein nachhaltiger und multifunktionaler Rohstoff – ein Top-Produkt, dessen Eigenschaften bis heute selbst mit modernster Technologie nicht kopiert werden können. Und auch die aus ihm hergestellten Korkbodenbeläge, ob vollflächig verklebtes Kork-Parkett oder schwimmend verlegtes Kork-Fertigparkett , müssen höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die Mitgliedsunternehmen des Deutschen Korkverbandes haben sich daher verpflichtet, ihre Produkte regelmäßig der unabhängigen Kontrolle durch das Eco-Institut zu unterziehen. Die Anforderungen für das Kork-Logo werden dort immer wieder auf den Prüfstand gestellt und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aktualisiert. .... weiter lesen >>>



Beste Noten für Korkboden: Verbraucherumfrage bestätigt hohe Akzeptanz

Do

12

Jul.

2012

Jährlich werden in Deutschland etwa 5 Mio. Quadratmeter Korkboden verlegt. Im Rahmen der Verbraucherstudie „Wahrnehmung und Stellenwert von Korkboden 2011“ hat der Deutsche Kork -Verband e.V. (Bielefeld) die Einstellung von Korkbodenkäufern, Interessenten und Nichtkäufern zum Material beleuchtet. Die wichtigsten Ergebnisse: 99 Prozent der Korkbodennutzer bewerten Korkboden als sehr gut oder gut, neun von zehn Verwendern empfehlen Korkboden auf jeden Fall weiter. Vor allem Haptik, Pflegeaufwand, Qualität und Design begeistern, und der Naturlook bleibt das beliebteste Design. .... weiter lesen >>>



Drinnen wie draußen ein Hingucker: Stylisch wohnen mit Kork

Sa

21

Mai

2011

Cortica Liege Bildrechte Daniel MichalikOb als umweltfreundlicher Bodenbelag, trendiges Küchenaccessoire, exklusives Möbelstück oder schicke Liege für Terrasse und Pool – Kork inspiriert Designer weltweit zu den vielfältigsten Produkten für den Wohnbereich. Das Naturmaterial ist geschmeidig, angenehm anzufassen, flexibel und witterungsbeständig. Deshalb eignet sich Kork ebenso gut für drinnen wie draußen. Und er sieht einfach nobel aus. Kein Wunder, dass Kork der Wohntrend dieses Sommers ist. .... weiter lesen >>>



Umkämpfter Markt für Kork-Bodenbeläge 2009

Do

11

Mär.

2010

Der Markt der Bodenbeläge war im Jahr 2009 weltweit rückläufig. In wenigen Einzelsegmenten konnten die Vorjahreszahlen gehalten oder sogar verbessert werden. Beim Kork gehört die Trittschall- und Rollenware zu den konstanten Größen: Hier wurde das Vorjahresergebnis bestätigt. Ansonsten registrierte der Deutsche Kork-Verband e.V. (DKV) deutliche Veränderungen in den unterschiedlichen Marktszenen.

„Die Zahlen für Kork-Fertigparkett folgen der allgemeinen Entwicklung der Hartbodenbeläge“, erklärt DKV-Vorstand Tomas Cordes. „Mit etwa vier Mio. m² bei einem Rückgang im gerade noch einstelligen Prozentbereich konnten die Korkboden-Anbieter ihren Anteil am Gesamtmarkt in Deutschland in diesem Segment erfolgreich behaupten.“ Damit liegt Kork-Fertigparkett auf einem vergleichbaren Niveau wie die europäische Laminatbranche und etwas besser als der Branchendurchschnitt. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi