Kork bietet noch viel Potenzial

Di

21

Okt.

2014

Ob Textilien, Holz oder Metalle – als Material-Berater und Innenarchitekt ist Hannes Bäuerle fasziniert von Werkstoffen aller Art. Er ist Geschäftsführer der Materialagentur Raumprobe und als freier Journalist für verschiedene Architekturmedien tätig. In diesem Interview spricht er über den Trend zu neuer Wertigkeit, nachhaltige Bauweisen und seine Vorliebe für pure und ehrliche Materialien.

Herr Bäuerle, Sie beschäftigen sich tagtäglich mit neuen Materialien für die Ausstattung von Objekten. Welche Trends sehen Sie dabei aktuell? .... weiter lesen >>>



Tweetup auf Interzum 2011

Do

19

Mai

2011

Gestern würde über Twitter ein Treffen vorgeschlagen für Menschen aus der Branche die zur Interzum 25.–28.05.2011 gehen. Es wurde sich auf ein Tweetup am 27.05 ab 15:30 in Halle 7, C 040 / E 041 bei Häfele geeinigt.

Beim ersten Treffen soll es zu einem lockeren Austausch kommen, über die Branche auf Twitter, Sozial Media und Web 2.0, da man doch sehr weit verstreut ist und zu der Fachmesse fast alle kommen, die auch im Netz unterwegs sind. So hat man die Möglichkeit sich kennen zu lernen und sich auszutauschen über das was man so im WWW macht. .... weiter lesen >>>



Twittwoch auf Ligna2011

Mo

09

Mai

2011

Es wird das erste Treffen der Holzleute, die sich über Twitter, Sozial Media und Web2.0 in der Holzbranche unterhalten möchten. Das Treffen findet am 1 Juni 2011 in Hannover auf der Ligna 2011 in Halle 27, Stand D62 bei BSHD (Bundesverband der Säge- und Holzindustrie Deutschland) um 17:00Uhr statt. Wir freuen uns auf alle die sich für Twitter, Sozial Media und Web2.0 in der Holzbranche interessieren. Es soll ein locker Austausch über die Holzbranche werden. .... weiter lesen >>>



Wirklich ich lebe in finsteren Zeiten? Teil 1

Mo

16

Nov.

2009

Was sind für Zeiten, wo
Ein Gespräch über Holz fast ein Verbrechen ist,
Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt.
( Bertholt Brecht, Deutscher Dichter und Dramatiker – 1898 bis 1956 – aus dem Gedicht „An die Nachgeborenen“ geschrieben 1938 )

Wir müssen uns wieder getrauen, von dem Holz zu sprechen; denn die Bäume sind jetzt schon fast wichtiger, als das jeweilige Regierungssystem! .... weiter lesen >>>



BSHD trifft NRW-Landwirtschaftsminiser E. Uhlenberg

Do

10

Sep.

2009

In der Reihe der Gespräche mit den zuständigen Staatsministern der Bundesländer trafen sich BSHD-Vizepräsident Lars-Schmidt, BSHD-Vorstandsmitglied Oliver Mühmel und BSHD-Hauptgeschäftsführer Frank Ahnefeld mit Eckhard Uhlenberg, Minister für Umwelt, Natur-schutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Nordrhein-Westfalen.
Gespräch NRW Minister
Minister Uhlenberg begrüßte die Arbeit, Ziele und Strukturen des neuen Säge- und Holzverbandes, um dem Cluster Forst & Holz eine stärkere Stimme und Einflussmöglichkeiten in Politik, Medien und Öffentlichkeit zu verschaffen. Er empfahl dem BSHD seine Bemühungen um eine Harmoni-sierung der Verbandsarbeit weiter intensiv zu verfolgen, denn so könnte die Schlagkraft und Bedeutung weiter erhöht werden. BSHD-Vizepräsident Lars Schmidt machte deutlich, dass Forst & Holz in vielen Bereichen mit dem Rücken zur Wand stehe, nur noch reagiere, anstatt das Heft in die Hand zu nehmen, um zu agieren. Aus diesem Grund hat der BSHD mit dem 10-Punkte-Plan und der Roadmap, die nun unmittelbar vorgelegt werden soll, eine klare Strategie und Zukunftsvision als Handlungsempfehlung erarbeitet. Der BSHD will damit verdeutlichen, wie die kurz-, mittel- und langfristigen Rahmenbedingungen für Forst und Holz ausgestalten werden müssen. Der Minister und sein Leiter der NRW-Landesforstverwaltung, Dr. Eisele, unterstrichen, dass ein im positiven Sinne "berechenbarer" Partner auf der "Holzseite" mit klaren Zielen notwendig sei, um fruchtbar zusammen zu arbeiten und gemeinsame Ziele wirksam umzusetzen zu können. .... weiter lesen >>>



BSHD im Gespräch mit der Hessischen Ministerin für Umwelt, Silke Lautenschläger

Do

20

Aug.

2009

Der Bundesverband Säge- und Holzindustrie Deutschland e.V. zieht ein positives Fazit nach dem Gespräch mit der Hessischen Ministerin für Umwelt, Energie und Verbraucherschutz, Frau Staatsministerin Silke Lautenschläger in Wiesbaden. Gesprächsinhalte waren der Holzabsatzfonds, drohende Einschränkungen der Rohstoffversorgung und die umstrittene FSC -Zertifizierung.
Foto.Lautenschläger
Die Rückerstattungsproblematik der HAF-Gelder an die Waldbesitzer war dabei von zentraler Bedeutung. BSHD-Vizepräsident Lars Schmidt unterstrich in diesem Zusammenhang den enormen Verwaltungsaufwand der Rückabwicklung, um der Flut von Rückerstattungsantragen gerecht zu werden. Schmidt verwies auf praktikable Lösungen in anderen Bundesländern, in denen die betreuten Forstämter die Erstattung an die Privatwaldbesitzer organisieren. Eine schnelle Prüfung dieser Problematik sagte Silke Lautenschläger dem BSHD zu. .... weiter lesen >>>



VDS im Gespräch mit dem Bundeswirtschaftsministerium

Do

09

Jul.

2009

Das Bundeswirtschaftsministerium zeigt sich offen im Dialog mit der deutschen Sägeindustrie. Dies ist das wesentliche Ergebnis eines Gespräches zwischen den Verbandsspitzen (VDS: Vorsitzender Reinhard Müller-Gei, stellvertretender Vorsitzender Heiner Ströhla; Nordverband: Vorsitzender Reinhard Hagenah) und dem parlamentarischen Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministerium, MdB Hartmut Schauerte (CDU).
Der VDS hatte mit Unterstützung seiner Landesverbände um ein Gespräch im Bundeswirtschaftsministerium gebeten, um wichtige Themen für die Holzwirtschaft im Sinne der mittelständischen Sägeindustrie zu erörtern. Deutlich wurde in einem sehr konstruktiv geführten Gespräch am 29.06.2009, dass das Bundeswirtschaftsministerium die Belange der Branche sehr ernst nimmt. .... weiter lesen >>>



Präsident des NABU und Vorsitzender des GD Holz kommen erstmalig zu Gespräch zusammen

Di

23

Jun.

2009

Erstmalig seit Bestehen des GD Holz hat der NABU um ein Gespräch mit Vorstand und Geschäftsführung des GD Holz gebeten.

Vereinbart wurde das Gespräch für Ende August in Berlin. An dem Gespräch wird von Seiten des NABU dessen Präsident und der Fachbereichsleiter Umwelt sowie von Seiten des GD Holz dessen Vorsitzender und der Hauptgeschäftsführer teilnehmen. Hintergrund und Gegenstand des Gesprächs ist die Zertifizierungs-Initiative, die der GD Holz zu Beginn des Jahres 2009 gestartet hat. Der Verband verspricht sich von diesem wichtigen Gespräch einen deutlichen Schritt nach vorne, denn das Ziel dürfte für beide Seiten das Gleiche sein: den Anteil von Holz und Holzprodukten deutlich zu erhöhen, die nachweislich aus nachhaltiger Forst- und Holzwirtschaft stammen. Und die Kosten für die Unternehmen, die diese Nachweise führen, deutlich zu senken.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi