Öffentliche Waldwanderung zum Jubiläum der Fakultät Ressourcenmanagement

Di

17

Jun.

2014

Seit 1974 lehrt und forscht die Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen rund um das Thema Wald . Zum 40-jährigen Jubiläum wagen Forstwirtschaftler bei einer Waldwanderung zusammen mit 30 interessierten Bürger/inne/n einen Blick in die Vergangenheit des Göttinger Waldes. Eine Vergangenheit, die sehr weit zurückliegt – im Fokus steht das Mittelalter.

Gefahr liegt in der Luft. Schmuggler, Diebe und Feinde der Stadt bedrohen Göttingen und die anliegenden Ortschaften. Ein Vorteil hat nur derjenige, der weit gucken kann. Darum ist die Alarmanlage rund zehn Meter hoch. Die Roringer Warte, von der aus nach feindlichen Aktivitäten Ausschau gehalten wurde, stammt vom Anfang des 15. Jahrhunderts und steht noch heute. Nahe der B 27 reckt sich der Wehrturm aus gemauertem Bruchstein in die Höhe und erzählt von vergangenen Zeiten, als feindliche Truppen noch auf Städte zumarschierten und keine Kommunikationssysteme wie Telefone oder Fernsehnachrichten die Stadtbewohner warnen konnten. .... weiter lesen >>>



SDW fordert Vermehrungsstrategien für Wald in Ballungsräume

Mo

24

Mär.

2014

Anlässlich des internationalen „Tag des Waldes“ am 21. März fordert die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) vor dem Hintergrund des Klimawandels den Fokus verstärkt auf den Wald in den Ballungsräumen zu legen. Nach Auffassung des SDW-Bundesgeschäftsführers Christoph Rullmann wird die Bedeutung der Großstadtwälder aufgrund ihrer Wohlfahrtsleistungen in Zukunft entscheidend zunehmen. Denn Wald filtert in der Stadt Staub aus der Luft, schwächt innerstädtische Hitzeinseln ab, reduziert bei Starkniederschlägen den Oberflächenabfluss und verbessert allgemein die Luftqualität.

Respekt zollen muss man nach Auffassung der SDW all denjenigen, die sich schon frühzeitig und vorausschauend für den nachhaltigen Wald- und Freiraumerhalt in den Ballungsräumen eingesetzt haben. .... weiter lesen >>>



Umgang mit dem Waldkulturerbe fängt beim Spaziergang an

Fr

21

Okt.

2011

Zum Internationalen Jahr der Wälder 2011 informiert das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), was beim Waldbesuch zu beachten ist. Denn der pflegliche Umgang mit dem Waldkulturerbe fängt beim Spaziergang im Wald an.

Rund 55 Millionen Bürgerinnen und Bürger gehen mindestens einmal im Jahr im Wald spazieren. Zu entdecken gibt es gerade im Herbst vieles: Tiere, Pflanzen, Waldfrüchte, Pilze , buntes Laub und vieles mehr. Doch darf der Waldbesucher davon etwas mitnehmen? Wie viele Pilze darf er sammeln? Kann er sein Feuerholz aus dem Wald holen? .... weiter lesen >>>



Internationalen Jahr der Wälder: Düsseldorfer Schauspielhaus erstrahlt in Waldoptik

Fr

18

Mär.

2011

Das Schauspielhaus in Düsseldorf erhält in der Nacht zum 21. März vom Umweltministerium und der Stadt Düsseldorf ein Waldkleid. Ab 18.30 Uhr am Sonntag wird das Logo des Jahres – eine Waldlandschaft – an die Fassade des Schauspielhauses gestrahlt. Anlass der Verwandlung ist das von den Vereinten Nationen ausgerufene Internationale Jahr der Wälder, an dem sich Bund , Länder, Kommunen und Umweltorganisationen beteiligen. Auch NRW macht mit und startet mit der offiziellen Eröffnung des „Jahres der Wälder“ am 21. März 2011. .... weiter lesen >>>



Zahlungsbereitschaft für den Klimaschutz geht gegen Null

Mi

08

Dez.

2010

Klimawandel und Klimaschutz sind seit Jahren Themen, die in der öffentlichen Debatte für große Aufmerksamkeit sorgen. Am Ende bleibt meist die Frage: Wer soll das bezahlen? Wissenschaftler haben versucht die tatsächliche Zahlungsbereitschaft für den Klimaschutz zu untersuchen.

Viele Befragte lehnten zum Beispiel höhere Umweltsteuern oder Einschnitte beim persönlichen Lebensstandard ab. Theoretisch sind die Menschen zwar bereit für den Klimaschutz zu zahlen, aber eben nur solange sie dafür kein real existierendes Geld auf einen real existierenden Tisch legen müssen. Zudem ist das Bild, das solche Studien zeichnen sehr uneinheitlich. .... weiter lesen >>>



Interviews als neue Kategorie

Sa

20

Feb.

2010

So, nach langer Vorbereitung und sammeln von Ideen, wird es jetzt eine neue Kategorie geben. So wie der Titel schon sagt gibt es die nächsten Tag das erste Interview mit Menschen die mal nichts mit Holz zu tun haben.

Es hat mich einfach schon immer Interessiert was Menschen im Netz über Holz denken und wie wichtig Ihnen Holz ist, als nachwachsender Rohstoff. Was sicher auch Interessant ist, das ich ja meist mit Menschen zu tun habe, die im Netz ihre eigen Projekte haben, was ja eigentlich meist nichts mit dem Rohstoff Holz zu tun hat. Eye-wink .... weiter lesen >>>



"Wonders in Wood" in Halle 17

So

17

Mai

2009

Zur kommenden LIGNA HANNOVER 2009 vom 18. bis 22. Mai werden auf der Sonderpräsentation "Wonders in Wood" in Halle 17 bereits zum zweiten Mal außergewöhnliche Exponate aus Holz ausge­stellt und zum Kauf angeboten.
LIG09_Al_0054122
Die gesamte Präsentationsfläche ist in eine reine Themenschau und eine Verkaufsausstellung gegliedert. Sie überrascht zudem mit einem neu entwickelten Standkonzept. Im Bereich der Verkaufsausstellung wurden 22 internationale Kunsthandwerker und Künstler aus der Vielzahl an Bewerbungen ausgewählt, um ihre beeindruckenden Exponate dem inte­ressierten Publikum anzubieten. .... weiter lesen >>>



In acht Stunden zum Erfolg ( Motorsaegenfuehrerschein )

Mi

07

Jan.

2009

(aid) - Wer mit einer Motorsäge umgehen muss, um Brennholz zu machen oder im Garten aufzuräumen braucht einen Motorsägenführerschein. Diesen können Interessierte nun auch auf Internationalen Grünen Woche in Berlin erwerben. Einen achtstündigen Kurs bietet die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzer in Kooperation mit der Brandenburger Forstverwaltung täglich vom 17. bis 24. Januar 2009 in der WaldErlebnisHalle 4.2 an. .... weiter lesen >>>



Wanduhren aus Holz

Mi

07

Jan.

2009

Gestern habe ich eine Interessante E-Mail bekommen mit der Frage, ob ich wüste wo man sich Uhren aus Holz anschauen kann und ob es dafür auch Baupläne geben würde. Es gibt welche sowohl Baupläne für Wanduhren aus Holz, als auch Videos. Gefunden habe ich die Seite http://www.wooden-gear-clocks.com (englisch ) dort gibt es Baupläne die man sich bestellen kann, ob er auch nach Europa die Pläne schickt weiß ich leider nicht und es geht auch nicht auf der Seite hervor. Aber wer sich dafür Interessiert kann ja mal Kontakt mit dem Inhaber aufnehmen und ihn höfflich fragen. .... weiter lesen >>>



besser Netzwerken

Di

22

Apr.

2008

Menschliche Netzwerke werden in der heutigen Zeit immer wichtiger um Geschäftlich am Ball zu bleiben oder aber für die eigene Karriere zu fördern. Was ist aber wichtig dabei so ein Netzwerk auf zubauen, wie baut man so ein Netzwerk auf und was ist bei so einem Netzwerk zu beachten, dieses hat sich auch der Autor von karrierebibel.de gestellt und dazu mal ein wenig geschrieben:

Jochen Mai schrieb:
  • 1) Ziel bestimmen. Was erwarte ich von den Kontakten? Was will ich damit erreichen? Nur wer seine Ziele definiert, behält den Blick fürs Wesentliche und kann das auch anderen vermitteln.
  • 2) Klasse statt Masse. Ein Netzwerk ist nur so wertvoll wie seine Mitglieder. Wen man in seinen privaten Zirkel aufnimmt, sollte von den Zielen abhängen, nicht von der Statistik.
  • 3) Erst geben, dann nehmen. Der beste Einstieg sind berufliche Gemeinsamkeiten und der Austausch von Wissen. Und zwar ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auch mit Ratschlägen sollten andere nur versorgt werden, wenn sie fragen.
  • 4) Am Ball bleiben. Ist die Verbindung herstellt, sollte sie vertieft werden – durch virtuellen Gedankenaustausch und (!) persönliche Treffen. Kontakte müssen gepflegt werden.

    Gerade im Holzbereich denke ich, wird es immer wichtiger werden, sich über sein Netzwerk Gedanken zu machen und dieses Auszubauen, aber auch in anderen Bereichen wird es immer mehr greifen. .... weiter lesen >>>

    Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


    Wurmi