Nachhaltiges Bauen für ein sinnbestimmtes Leben - 75 Jahre Opitz Holzbau

Di

08

Sep.

2015

Wenn ein mittelständischer Holzbaubetrieb 75 Jahre alt wird, ist das ein Grund zum Feiern. Mehr noch: Firmenchef Martin Opitz, der längst zu den ganz großen Holzbauunternehmern Deutschlands zählt, nimmt das bevorstehende Jubiläum zum Anlass, der Menschheit ins Gewissen zu reden. Wir sprachen mit ihm in Köln über nachhaltige Flüchtlingsquartiere, die Rolle des Holzbaus in Deutschland sowie Einsichten und Erkenntnisse, die er jedermann vermitteln möchte.

Die Jubiläumsfeierlichkeiten rücken näher - was beschäftigt Sie zur Zeit?

"Wenn man die Welt sieht, wie sie ist, kann man nur die Ärmel hochkrempeln und zupacken wollen. Es gibt so unendlich viel zu tun, so unsagbar viel zum Besseren zu wenden!"
Erste Erkenntnis: Bewusstsein motiviert mehr als Besinnlichkeit! .... weiter lesen >>>



90 Jahren steht bei Festool (früher Festo) das Tischler-/Schreinerhandwerk im Mittelpunkt

Do

26

Sep.

2013

Im Interview sprach Tischler Schreiner Deutschland mit Christian Oltzscher. Oltzscher ist seit Mai 2013 neuer Geschäftsführer und Vorstandsmitglied beim Dachunternehmen TTS Tooltechnic Systems AG & Co. KG. Er ist zuständig für Vertrieb, Marketing und Service und seit 22 Jahren bei der TTS/Festo tätig.

Wo sehen Sie Parallelen Ihrer Firmenphilosophie zum Tischler-/Schreinerhandwerk.

Oltzscher:

Tischler-/Schreinerkunden erwarten beste und qualitativ hochwertige Arbeitsergebnisse. Dieselben Ansprüche haben die meisten Tischler/Schreiner auch an ihre Werkzeugausstattung. Damit wir genau die Elektrowerkzeuge anbieten, die sie schneller, erfolgreicher und noch effizienter machen, arbeiten wir innerhalb des Entwicklungsprozesses für ein neues Produkt sehr eng mit dem Gewerk zusammen.

   .... weiter lesen >>>



INTERFORST ist als Leitmesse 2014 ein Pflichttermin für alle Waldbesitzer

Di

10

Sep.

2013

.... weiter lesen >>>
Freiherr zu Guttenberg, was erwarten Sie von einer Forstmesse und speziell von der INTERFORST 2014 in München? Unterscheiden sich Ihre Erwartungen als Waldbesitzer und Förster von denen des Forstpolitikers zu Guttenberg?
Jede Forstmesse ist ein Branchentreff und damit auch eine Plattform, um sich gegenseitig auszutauschen, aber auch um Geschäftskontakte zu knüpfen. Von der Interforst 2014 als internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik erwarte ich mir einen guten Marktüberblick: hier werden sowohl bewährte als auch die neusten Produkte präsentiert. Dass das Thema „Holz als nachwachsender Rohstoff“ ein Schwerpunkt ist, lässt das Herz eines jeden Waldbesitzers höher schlagen. Mit Holz haben wir den intelligentesten, innovativen Rohstoff. Als Waldeigentümer und als Verbandspräsident begrüße ich, dass die Chancen des Rohstoffes Holz auch im Energiebereich auf dieser Messe eine zentrale Bedeutung haben. Ich wünsche mir, dass dies über die Fachmedien hinaus eine größere öffentliche Wahrnehmung erfährt.


LIGNA 2013: Interview mit Dr. Markus Flik und Jürgen Köppel

Mo

28

Jan.

2013

.... weiter lesen >>>
Ganz kurzer Rückblick 2012: Wie lief das Jahr für den Weltmarktführer in Sachen Holzbearbeitungsmaschinen in Europa, in Amerika, Asien und dem Rest der Welt?
Jürgen Köppel:
Betrachten wir unsere weltweiten Absatzregionen, so hat sich in der Region Deutschland, Österreich und Schweiz eine leichte Investitionszurückhaltung bemerkbar gemacht. Angesichts der immer noch ungelösten Schuldenkrisen in Europa und den weltweit trüberen Konjunkturaussichten, sehen wir nun auch bei unseren Kunden in Zentraleuropa eine gewisse abwartende Haltung. Die Kunden wollen investieren, halten sich aber vorerst noch zurück.
Die Region Westeuropa wurde schon in den vergangenen Quartalen von den Staatsschuldenproblemen in Italien, Spanien und Portugal überschattet. Osteuropa lag im 3. Quartal 2012 im Auftragseingang unter dem sehr guten Vorjahreswert, der allerdings durch den Großauftrag Mekran deutlich geprägt war. Amerika hat sich zwischen Juli und September positiv entwickelt und den Vorjahreswert übertroffen. In den USA hat sich dabei die Verbesserung der konjunkturellen Rahmenbedingungen positiv ausgewirkt. Auch in Brasilien hat sich der Auftragseingang gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbessert. In Asien konnten wir uns im 3. Quartal gegenüber dem Vorjahr wiederum verbessern. Neben China erhöhte sich der Auftragseingang in weiteren Märkten in der Region Asien/Pazifik sowohl im Projekt-, als auch im Einzelmaschinengeschäft.


Handwerkspräsident prangert kalte Progression an

Do

01

Sep.

2011

"Wir müssen ernst machen mit der steuerlichen Entlastung unterer und mittlerer Einkommensbezieher", fordert ZDH-Präsident Otto Kentzler in einem Interview mit der Wirtschaftswoche (29. August 2011). Sein Argument: Lohnsteigerungen werden "überdurchschnittlich abkassiert", die "kalte Progression" spült dem Fiskus so bis 2012 neun Milliarden Euro zusätzlich in die Kassen. Mehr Netto vom Brutto ist finanzierbar, so Kentzler, denn die höheren Steuereinnahmen aufgrund der Konjunktur sind noch gar nicht in die Haushalte eingearbeitet. .... weiter lesen >>>



Blogger Interview Marathon

So

03

Apr.

2011

Der Heiko von blogger-zone.de hatte die Idee einen Interview Marathon mit Bloggern zu machen, was er am 16. März 2011 unter blogger-interview-marathon sehr schön Erklärt. Da es sich um ein junges Blog handelt und ich mich am Anfang auch sehr gefreut habe, das mich alte Blogger unterstützt haben, dachte ich mir, ich mache dort mal mit. .... weiter lesen >>>



Erwin Thoma - Der Holzweg

Mo

23

Aug.

2010

Im Salzburgerland bei Goldegg – hier entwickelt der ehemalige Förster Holzelemente für Häuser, die feuerbeständiger sind als Ziegel, energiesparender als Beton, und gesünder als jedes andere Dach über dem Kopf. Das Video ist sehr Interessant, man erfährt was über Holz 100 und dem Erfinder Erwin Thoma.



"Wir setzen konsequent auf ältere Mitarbeiter"

Di

17

Aug.

2010

"Nicht ohne Not das Rad bei der Rente mit 67 zurückdrehen!", warnt ZDH-Präsident Otto Kentzler im Interview mit der "Wirtschaftswoche" (16. August 2010). Das Handwerk setzt gegen den drohenden Fachkräftemangel konsequent auf ältere Mitarbeiter, Familienfreundlichkeit und die Mobilisierung junger Leute für die Ausbildung, so Kentzler. In Ostdeutschland setzen die Betriebe angesichts des Bewerberrückgangs auch auf Lehrlinge aus den Nachbarländern.

Herr Kentzler, müssen wir um unsere Brötchen und Buletten fürchten, weil dem Handwerk die Arbeitskräfte ausgehen?

Kentzler: Natürlich nicht. Bäcker oder Metzger aus Leidenschaft sind wieder beliebt, das beschert ihnen hoffentlich mehr Nachwuchs, notfalls können sie aber auch mit moderner Technik Personalmangel abfedern. Klar ist aber, dass das gesamte Handwerk im vorigen Jahr schon über 10?000 Lehrstellen nicht besetzen konnte. In diesem Jahr setzt sich der negative Trend fort. .... weiter lesen >>>



Das zweite Interview mit Robert Basic

Di

06

Apr.

2010

So nach langer Zeit mal wieder ein Interview, diese mal mit Robert Basic, da zu muß man sagen das Robert ein guter Freund geworden ist und ich mich sehr freue das er meine paar Fragen beantwortet hat. Ich hoffe das euch solche Interviews gefallen. So nun aber zu dem Interview:

Es wäre schon wenn du dich und eines deiner Projekte vorstellen könntest, damit die Leser ein wenig von dir und deinem Projekt erfahren.

Tja, mit bald 44 bin ich wohl als mittelalt zu bezeichnen. Schwirre viel im Netz herum, sinniere gerne über das Netz und nicht selten über kurioses, menschliches Verhalten, immer wieder faszinieren. Am besten ich stelle kurz Buzzriders vor: Mit Buzzriders.com versuche ich ein Online-Angebot auf die Beine zu stellen, das überregional bekannt ist und Menschen die Chance in die Hand gibt, sich über das, was Menschen vor Ort bewegt, zu informieren, sich auszutauschen und Unternehmen eine bessere Möglichkeit gibt, im lokalen Umfeld für sich zu werben. Also ein lokales Angebot für Nachbarn und örtlich agierende Unternehmen. .... weiter lesen >>>



Rotstift darf Klimaschutz nicht ausbremsen

Di

23

Feb.

2010

Die Förderung der energetischen Gebäudesanierung ist ein Erfolgsmodell: Sie trägt zum Klimaschutz bei, senkt die Energiekosten der Investoren und sichert Beschäftigung im Handwerk. Im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" fordert ZDH-Präsident Otto Kentzler daher: "Dieses Modell darf nicht ausgebremst werden!" Das Handwerk ist gegen eine Mittelkürzung oder verschlechterte Konditionen.

Zieht die Konjunktur im Handwerk 2010 an?

Kentzler: Davon gehen wir aus. Die Stimmung ist verhalten optimistisch. Von einem selbst tragenden Aufschwung sind wir aber noch weit entfernt. Wichtig für das Handwerk insgesamt ist eine steigende Binnennachfrage. Dabei hilft, dass die Arbeitnehmer seit Januar netto mehr Geld in der Tasche haben. Das Konsumklima darf also ruhig etwas freundlicher werden. .... weiter lesen >>>

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen


Wurmi