Hell.M
Bild von Hell.M

Nassholzdrechseln


Was ist Nassholzdrechseln?????
Last einen alten Tischlermeister nicht dumm sterben!

MFG Michael
Tischlermeister

Hell.M
Bild von Hell.M

CNC-Technik


Hallo Leute,
gibt es ein Buch über fertige CNC Programme, zum Thema; Holzspielzeug, Geschenke, Sonder-Konstruktionen usw.?
oder wehr kann mir einige zukommen lassen?
Unsere CNC in der Firma; WEEKE Optimat, mit dem Programm; WOODWOP
Oder die andere Variante; Wehr ist bereit mit mir eine Sammlung zusammenzustellen?
.....wir, die mit einer CNC arbeiten, beklagen uns doch ständig das wir außer den Lehrgängen und ein wenig in der Schule nichts mehr an Feedback mitbekommen. Warum beklagen? Selbst machen heißt die Devise!!!!!
Also, wie gesagt! Ich bin dabei!!!!!!!

Thomas.Widmaier
Bild von Thomas.Widmaier

Erbsenstrauch


Wer kann mir eine Beschreibung zum Holz des Erbsenstrauches geben? (Caragena arborescens)

alibaba2244
Bild von alibaba2244

Wer kennt diese "Maschine"?


Ich suche den Namen - und evtl. einen Verkäufer/Hersteller - einer "Maschine", die ich nur vage beschreiben kann:
Sie ist eine Art Sitzbank, auf der ein zu bearbeitendes Holzstück eingespannt werden kann (in meiner Erinnerung zwischen zwei Keile per Fußhebel arretiert). Mit einem Ziehmesser o.ä. wird dann dieses Holz bearbeitet.
Wer kann darüber Auskunft geben? Gerne auch unter achimlinck@t-online.de

Gast
Bild von Gast

Hemlock Profilholz kaufen


Guten Tag,

mein Vater sucht nach "Hemlock Profilholz Klasse A".
Leider weiß er nicht, wo man das kaufen kann und im Internet finde ich nichts.

Könnte mir jemand dazu einen Ratschlag erteilen?

Nette Grüße

Lotte
Bild von Lotte

Holzwurmbefall


Hallo,
wir besitzen eine alte Scheune und die ist schon seit längerem von Holzwürmern befallen. Wir wollen jetzt versuchen diesen kleinen Viehchern den Gar aus zu machen und haben uns ein Holzschutzmittel besorgt.
Wie wendet man das an? Kann man das in soeine Rückenspritze tun und versprühen. Welche Vorsichtsmaßnahmen sollte man auf jeden Fall beachten? Muss man das Holz erst noch behandeln? In der Gebrauchsanweisung steht was von Feuchtigkeit >20.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Wenn ich mir die Gebrauchsanweisung durchlese, denke ich dass sollte lieber ein Profi machen. .... weiter lesen >>>

Walker
Bild von Walker

Schädling in Yellow Ballau?


Hallo,
ich habe ein echt großes Problem und erhofffe mir hier Hilfe - wäre echt schön!
Also: wir haben vor 2 Jahren eine Gartenmöbelgruppe aus Yellow-B. gekauft. Nach einem Jahr viel uns ein Schädlingsloch(wurde reklamiert, aber was uns dazu gesagt wurde spare ich mir an dieser Stelle Eye-wink) am Tisch auf. Nach zwei Jahren waren schließlich alle 6 Stühle befallen und an einem brach eine Strebe heraus: total zerfressen. Wir haben die Gruppe "netterweise" ausgetauscht bekommen - nach drei Tagen waren wieder Löcher zu sehen - in der neuen Gruppe wohlbemerkt! .... weiter lesen >>>

wurmi
Bild von wurmi

HILFE!!


Hallo, ich brauche unbedingt hilfe! Ich hoffe das liest jemand noch rechtzeitig! Ich mache im Moment eine Ausbildung, habe in ein paar Tagen meine Prüfung und muss mein Berichtsheft noch fertig schreiben!

Kann mir bitte jemand sagen was "Sandbrandigkeit" und "Ringschäligkeit" ist???? ich wäre sehr dankbar wenn da jemand drauf antworten könnte... ich finde im Inet nicht wirklich was dazu. Die beiden Sachen stehen zwar in den Tegernseer Gebräuchen, aber die Erklärung fehlt dazu... was muss ich mir darunter vorstellen?

Toto
Bild von Toto

Trocknung von Baumscheiben


Hallo zusammen,
ich bin irgendwie auf eure "geile" Seite gestoßen. Ich find sie echt gut und sehr interessant.
Ich habe Baumscheiben verschiedenster Hölzer. Von Eiche über Nussbaum über Essigbaum sowie Aprikose, Ahorn usw. von einer Dicke von 1,5cm!
In meinen Versuchsproben habe ich Buche und Essigbaum auf einen Holzfeuchte von 10% bekommen und zwar im Kühlschrank.
Könnt Ihr mir helfen wie ich es sonst noch anstellen kann??
Nur rein an einem gleichbleibenden "feuchten" Ort ist es nicht getan. .... weiter lesen >>>

Lofi
Bild von Lofi

Drechselvorlagen


Hallo,

ich hätte gerne einen Blick auf die Drechselvorlagen geworfen. Sind diese nicht mehr verfügbar? Ich habe mich registriert und sehe auf

http://www.holzwurm-page.de/fertigung/drechseln/drechselvor.htm

nur links der Art

http://www.holzwurm-page.de/fertigung/drechseln/drechselvor.htm#

Danke für die Info!
Lofi

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi