loewe
Bild von loewe

Furniere


Hallo Leute

Ich bin weder Schreiner noch aus der Holzbranche, möchte aber da ich ein Radiomuseum betreibe, ein altes Radio Gehäuse neu furnieren.

Nun stellt sich mir aber die Fragen "Furnierstreifen werden ja zuvor Zurecht geschnitten" so das die Nähte genau passen, hierzu klebt man ja Furnierklebeband auf was das Furnier zusammen hält.

Wird diesen Klebeband von innen = Leimseite oder von außen = Sichtseite geklebt.

Es wäre schön wenn jemand diese Frage, erklären könnte.

Gruß Hans

pichlerholz
Bild von pichlerholz

Verwunderung


Hallo Holztechniker!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bin grad zufällig auf diese website gestoßen, und bin erstaunt!!!!!

Hab mich natürlich sofort angemeldet!!! die holzerkennung ist genial!!!!

Macht weiter so!!!!!!!!!!!!!!

Christian
Bild von Christian

Alte Karre/Kippanhänger aus Holz restaurieren/erneuern


Hallo,

ich besitze eine alte sogenannte Sturzkarre, einen kleinen Kippanhänger für Traktoren:

Der Rahmen ist komplett aus Holt und zum Großteil nicht mehr zu gebrauchen (gebrochen, mehrmals verstärkt worden), deshalb möchte ich ihn erneuern.

Ich würde dafür Eschenholz nehmen, ist das OK oder gibt es bessere Alternativen?
Wo bekomme ich das her, wo könnte man mal fragen (Komme aus dem Münsterland)? .... weiter lesen >>>

Henneshansi
Bild von Henneshansi

Neue (?) tolle Holzhausbauidee


In Deutschland gibt es viel Holz , und soweit ich informiert bin, sucht man nach einem geeigneten Anwendungsgebiet, Holz im großen Maßstab zu verwerten. -
Ich habe eine tolle Holzhausbauidee !
Ich möchte diese mit jemandem kompetenten einmal durchgehen.
Nur weiß ich nicht, wie ich das anfangen soll.- Gleich ein Muster bauen wird dann doch zu teuer...
Sollte meine Idee also nicht nur eine IDEE sein, sondern etwas Handfestes werden können, dann wäre natürlich zunächst Vorsicht geboten, es auszuplaudern. Wie geht man also vor ?

Simon
Bild von Simon

Fichtenholzbretter richtig lagern


Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand tips zum richtigen lagern von Fichtenholzbrettern geben. Das Holz habe ich im Dezember geschlagen und im Sägewerk zu Dachlatten und Brettern schneiden lassen. Nun lagert das Holz aufgestapelt in meiner neuen Garage bis ich es für einen Schuppenanbau in den nächsten Wochen verwenden kann. Vor zwei Tagen habe ich Stockflecken und an manchen Stellen leichten Schimmelbefall entdeckt! Soll ich die befallen Stellen behandeln und wenn ja mit was? .... weiter lesen >>>

cliff
Bild von cliff

Schädlingsbefall


Hallo zusammen,
Kann mir jemand helfen?
Hab in meinem Holzlager bei etlichen Holzbrügeln unter der Rinde jede Menge weiße Maden entdeckt.
Holz wurde endsorgt.
Nun meine Frage:
Sollte ich mein Holzlager mit Gift oder ähnlichem behandeln und noch wichtiger.
Gehn mir die Mistviecher auch an Tropenholz?

Wäre über Infos und Tips dankebar.

Gruß Cliff

cliff
Bild von cliff

gestockte Schalenrohlinge


Hallo,
Wer kann mir weiterhelfen.
Gibt es Händler, die gestockte Schalenrohlinge im Programm haben?
Die Holzsorte wäre egal, soll nur edel aussehen und trocken sein.
Danke schon mal im voraus.

Gruß Cliff

gerhardo
Bild von gerhardo

Blumen drechseln


Grüß Gott und guten Tag.
Als neues Forumsmitglied möchte ich mich kurz vorstellen und dies auch gleich mit einer Frage verbinden.
Ich komme aus Hof in Oberfranken und beginne meine "Karriere" als Hobbydrechsler gerade. Daneben baue ich auch noch die eine oder andere Krippe und greife auch schon mal zum Schnitzmesser.
Aber nun endlich zu meiner Frage: Bei größeren gedrechselten Figuren z.B. einer Marktfrau habe ich gedrechselte, bunte Blumen gesehen.
Jetzt hätte ich gerne einen Tipp, wie man dies macht.
Grüße: gerhardo

sansai
Bild von sansai

suche blauglockenbaumholz


hallo!

weiss jemand woher ich holz des blauglockenbaumes (pauwlonia tormentosa) kriege? für eure antworten bin ich euch sehr dankbar!

gruss aus der schweiz!
sansai

helmutsteiner
Bild von helmutsteiner

Drechelholz trocknen


Hallo Leute!

bin ganz neu auf dieser Seite! Vielleicht hat jemand eine gute Idee für mich. Ich bin Hobby Drechsler und ärgere mich immer, wenn ich schönes Holz bekomme und es dann beim Trocknen reisst. habe schon alles Mögliche versucht, Nassdrechseln hilft etwas, aber die Risse kommen immer wieder vor und dann ist viel schöne Arbeit kaputt.

Ich denke da an eine Holztrocknung im Hobbybereich. Habt Ihr eine Idee wie man zu so einer Trockenkammer kommen könnte? Kennt ihr brauchbare Anbieter, vorzugsweise in Österreich!
Oder habt Ihr Erfahrung mit Lufttrocknen?
lg
Helmut

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi