Date
  • All
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
Ramses
Bild von Ramses

Bestandteile von Holz


Chemische Bestandteile:
Holz besteht zo > 99 % aus Luft und Wasser. (v.a. Elemente O, N, C, H). Mineralstoffe machen < 1 % aus, welche bei der Verbrennung zurück bleiben.
Holz, der dauerhafte Baustoff der grössten Pflanzen unserer Erde, besteht zu über 99 % aus Luft und Wasser, d.h. aus den Stoffen Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff und Stickstoff. Die Mineralstoffe, die bei der Verbrennung zurückbleiben, machen in der Regel weniger als 1 % des Holzgewichtes aus.

Elementaranalyse:

Ergibt für alle Holzarten etwa dieselben Werte:

Kohlenstoff C: 50 % .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Verbrennungswärme


Die Verbrennungswärme hängt von der Holzart ab: 14'500 – 22'000 kJ/kg (fast nur von der Rohdichte abhängig und natürlich vom Wassergehalt).

Zahlenbeispiel:
1 Tonne Holz einer bestimmten Holzart generiert 18'986 MJ (Megajoule) Wärmeenergie bei der Verbrennung.

d.h. wir könnten mit 1 kg Holz (18986 kJ/kg) etwa 18986/2674.6 = 7.1 kg Wasser verdampfen.

Mit 1 kg Wasserstoff: 53.1 kg Wasserdampf.
Mit 1 kg Heizöl: 16.5 kg Wasserdampf.
Mit 1 kg Ethanol: 10.1 kg Wasserdampf
Mit 1 kg Diesel: 15.0 kg Wasserdampf
(zum Vergleich) .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Chemisch - Physikalische Eigenschaften von Holz


Chemisch-Physikalische Eigenschaften:

- Holz verhält sich anisotrop.
- Härte: Die härtesten Hölzer sind auch die schwersten.
- Holz ist hygroskopisch (wasseranziehend). Lufttrockenes Holz enthält ca. 12-15 % Wasser.
- Die Reindichte der reinen Holzmasse beträgt 1.5 g/cm3 (ohne Zelleinschlüsse, etc).
- Die Raumdichte (mit Hohlräumen und Poren ) beträgt je nach Baumart 0.2-1.3 g/cm3.
- Brandverhalten: Trockene Hölzer entzünden sich durch Initialentzündung bei einer Temperatur von ca. 300 Grad C. .... weiter lesen >>>

Ramses
Bild von Ramses

Dateien hochladen


Hallo zusammen

Weiss jemand, ob und wie man in diesem Forum Dateien hochladen kann ?
Für Antworten bin ich Euch im voraus dankbar.

Gruss

Ramses

curculio nucum
Bild von curculio nucum

was ist das für ein wunderschönes holz?


hallo holzgemeinde.

diese holzschale habe ich vor jahren geschenkt bekommen. nach vielen stunden sucherei und vergleichens bin ich mit meinem latein am ende.
ein einheimisches holz schließe ich schon mal aus. es könnte aus hawaii stammen, tropisches holz ist es wohl.
die schale ist aus einem stück.
auf dem hellen holz hinterlässt der fingernagel eine leichte spur, auf dem dunklerem nichts.
beim kippen und hin und her wackeln verändert sich die farbe und textur . sieht aus wie ein hologram.
feine stichelstriche und pünktchen ergeben diesen effekt. .... weiter lesen >>>

curculio nucum
Bild von curculio nucum

tolle seite


da ich bäume sehr interessant finde und mich darin übe sie auch ohne laub bestimmen zu können, bin ich natürlich auch bei den innereien gelandet.
der teil der holzbestimmung ist einfach spitze! mit so viel zusätzlicher information, guten bildern und toller übersicht musste diese seite unbedingt bei meinen favoriten landen.
mit der bearbeitung von holz hab ich wenig erfahrung, bis gar keine, außer im schulunterricht werken. lange ists her.
ich kann mir gut vorstellen mit eurer seite zur hilfestellung und anregung mehr als nur interessiert zu bleiben. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi