Date
  • All
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 29
  • 30
  • 31
Wolfgang
Bild von Wolfgang

Rubrik Technik


Also ich kann jetzt nur für die Sägewerkstechnik sprechen da ich in der Sägeindustrie tätig bin und finde das diese überarbeitet gehört. Frischere Bilder detailierte Antworten und die neuen Techniken präsentieren. zb. Profilzerspannen usw. Ich mein man findet ja dazu auch genügend Videos im Netz rumfliegen zu dieser "relativ neuen Technik" was man zum Beispiel einbringen könnte. Die Arbeitsabläufe sind auch vielen nicht geläufig und könnte man noch mit einbringen usw. Eye-wink

Wer das was oder ist das zu aufwendig?

Wolfgang
Bild von Wolfgang

Holz und Bläuepilz.


Moin.

Also ich hab ja mal gelernt das Bläue kein Festigkeitsverlust ist sonder nur ein optischer Fehler.
Wenn ich jetzt aber bei uns zB. bei der Seitenwaresortierung ein Blaues Brett an den Brettwender bekomme muss ich immer wieder feststellen das es um einiges leichter ist und viel leichter bricht und jetzt im Sommer sogar feine risse aufweist. Ist es nun genauso fest wie ein brett ohne Bläuepilz oder nicht? Wir schneiden am meisten Fichte . Nur als Randnotiz.

Ein Brett mit Bläue hat auch oft rote Streifen drin...geht das dann auch als Bläue durch oder nicht? .... weiter lesen >>>

Michamiechen
Bild von Michamiechen
gbr68
Bild von gbr68

neue Hobelmascine - Spiralhobelwelle...?


Hallo Kollegen,

spiele mit dem Gedanken mir eine neue Hobelmaschine zu kaufen oder zu leasen. Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Spiralhobelwelle ggf. Vor-u.-Nachteile. Gibt ja wohl ein besseres Hobelbild aber wie sieht’s mit Standzeit und Messerwechsel aus oder lieber Finger weg davon?

Oder hat sogar jemand von euch diese Maschine, die zZt. auf meinem Wunschzettel ganz oben steht – die große FORMAT4 exact63 oder gar die große JET JWP-2510, mit 635mm Hobelbreite und 174 HM-Wendeplättchen-Spiralhobelwelle …? .... weiter lesen >>>

Falk Zepmeisel
Bild von Falk Zepmeisel

Ignorrante Leute die keine Ahnung haben


Hallo Leute,

musste mir gerade in einer vorlesung über holzfenster allerlei ignorranz gefallen lassen bezüglich tropenhölzer
mir als gelernten und praktizierenden tischler wurde gar nicht erst zugehört als ich den leuten versucht habe
zu erklären das es z.B. meranti aus den tropen und meranti von der plantage gibt
sobald die leute tropenholz hören denken sie OH MEIN GOTT DER ARME GEFÄHRDETE REGENWALD!!!

wie sollen wir als handwerker mit tradition und verständniss zum handwerk und rohstoff mit derlei
wahn und ignorranz umgehen?

mfg

Falk

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi