Spaltware

Bei strenger Begriffsauslegung wären unter "Spaltwaren" solche Erzeugnisse zu verstehen, die durch radiales Spalten des Holzes durch Eintreiben keiliger Werkzeuge gewonnen sind, eine Gewinnungsart, die in der Herstellung bestimmter Fertigerzeugnisse und Halbfertigerzeugnisse früher ausschließlich Anwendung fand. 
Auf den hier zu behandelnden Hauptgebieten, Herstellung von Rohdauben für die Fraßfabrikation und von Dachschindeln, ist an die Stelle der Spaltklinge, Spaltklamm usw. weitgehend die Säge getreten, ist daher nur noch bedingt berechtigt. Weil aber immer noch ihre Herstellung zu einem Teil in herkömmlicher Weise durch Spalten erfolgt, weiter auch bei ihrer Erzeugung durch Sägen der Schnitt in der Markstrahlrichtung oder, wie man auch sagt, "nach dem Spiegel " geführt wird, nehmen sie eine Sonderstellung ein, die es rechtfertigt, sie auch weiterhin unter den alten Begriff "Spaltware" einzuordnen.

Inhalt:
gesägte Schindeln
Spaltschindel

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi