David Welzel gewinnt „Gute Form 2014“ Rheinland-Pfalz

Mo

17

Nov.

2014

Mit einem Aufbewahrungsmöbel für Kameratechnik hat David Welzel aus Mainz den Wettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ 2014 auf rheinland-pfälzischer Landesebene gewonnen. Die Siegerehrung fand am 8. November im Technik Museum in Speyer statt, die Schirmherrschaft hatte erneut Joachim Mertes, Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz, übernommen. Zusammen mit dem Zweitplatzierten Marc Faber aus Irsch/Saar vertritt David Welzel beim Bundesentscheid im Mai 2015 im Rahmen der Fachmesse LIGNA in Hannover das Land Rheinland-Pfalz.
Die Fachjury setzte sich in diesem Jahr zusammen aus Regina Adamczak von der Fachzeitschrift BM, Karin Bille, Handwerkskammern Rheinland-Pfalz sowie Prof. Brigitte Steffen, Universität Reutlingen.
David Welzel aus Mainz neben seinem Gesellenstück  Foto Wiebke Reich
In der Jury-Begründung für den Sieg von David Welzel, Ausbildungsbetrieb Schreinerei Mainzer, Bodenheim, heißt es: „Das Stück besticht durch seine klare Form und den innovativen Materialeinsatz. Der Korpus in mattweiß wird durch die Außenhülle aus schwarzem Richlite in einer filigranen Materialstärke quasi gerahmt. Das warme Innenleben aus Nussbaum steht im angenehmen Kontrast zur schwarz-weißen Außenhülle.“ .... weiter lesen >>>



Sieger gekürt für die WorldSkills 2015, Koffer gepackt!

Mo

17

Nov.

2014

Mit seinem ersten Platz beim Leistungswettbewerb im Tischler-/Schreinerhandwerk 2014 löst Manuel Chmiel aus Kaufbeuren (Bayern) sein Ticket für die WorldSkills 2015 in São Paulo. Zweiter wurde Nico Schweer aus Holtland (Niedersachsen). Den dritten Platz sicherte sich Thomas Manecke aus Berlin.
 TSD)
Der Weg dorthin hatte es in sich. Am 9. November waren die 15 Top-Nachwuchstalente im Tischler-/Schreinerhandwerk 2014 nach Hamburg gekommen, um in einem fairen Wettkampf den Bundessieger zu ermitteln. Insgesamt 19 Stunden hatten sie Zeit, um anhand einer Fertigungszeichnung ein Sideboard mit Schubkasten und Klappe zu bauen. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi