Gemeinsam Auswirkungen des Kartellverfahrens zur Holzvermarktung abmildern

Sa

31

Mai

2014

"Das Land und die kommunalen Landesverbände haben das gemeinsame Ziel, im Dialog mit dem Bundeskartellamt die Auswirkungen des Kartellverfahrens zur Rundholzvermarktung abzumildern. Das Bundeskartellamt besteht aber nach wie vor auf einer klaren strukturellen Trennung bei der Bewirtschaftung des Staatswaldes sowie des Körperschaftswaldes und Privatwaldes", sagte Forstminister Alexander Bonde in Stuttgart nach einem Gespräch mit Vertretern der kommunalen Landesverbände.

Anlass des Gesprächs war die schriftliche Äußerung des Bundeskartellamtes zu den Einwendungen des Landes. Das Land hatte in Abstimmung mit den kommunalen Landesverbänden verschiedene Lösungsmodelle vorgeschlagen. „Wir werden die aktuelle Stellungnahme des Bundeskartellamtes intensiv prüfen und dann gemeinsam mit dem Land das Gespräch mit dem Bundeskartellamt suchen“, bekräftigte der Präsident des Landkreistages, Joachim Walter. „Das Ziel aller Kommunalen Landesverbände ist eine sach- und praxisgerechte Lösung“, sagte der Präsident des Gemeindetages, Roger Kehle. „Wir haben nach wie vor großes Interesse an einer weitgehenden Beibehaltung der bisherigen Strukturen in der Forstverwaltung“, ergänzte Barbara Bosch, Präsidentin des Städtetags. .... weiter lesen >>>



Eine Kücheninsel soll entstehen

Mi

28

Mai

2014

Unsere Küche war nicht gerade so Gebaut das man alles dort hat wo man es gerne hätte. Daher ist der Gedanke gewachsen wir bauen uns eine KüchenInsel. Da ich zum erstenmal eine Testmaschine ( Bosch Akku-Multisäge PST 10,8 LI) bekommen habe und gleichzeitig gerade Praktika und OBI geschlossen wurde, stand der Umsetzung eigentlich nichts mehr im Wege.

Also auf zum Baumarkt und geschaut was es den noch so gab an Material für die Kücheninsel. Da ich meine Frau gleich mit genommen habe, konnte sie sich die Arbeitsplatte aussuchen. Als Arbeitsplatte wählte sie eine Leimholzplatte in 18mm Stärke aus Akazie, was gut zu unserer Eichenküche passt. Gleich noch die Platten mit genommen für die Zwischenwände und Boden. .... weiter lesen >>>



WWF findet falsch deklarierte Holzarten bei Holzprodukten

Mi

28

Mai

2014

Der WWF hat Gartenmöbel und andere Holzprodukte deutscher Einzelhändler untersucht und ist in mehreren Fällen auf Tropenholz und falsch deklarierte Holzarten gestoßen. Von den stichprobenartig ausgewählten 13 Produkten stuften die Umweltschützer acht als besonders kritisch ein. Untersucht wurden Sitzmöbel, Besenstiele, Vogelhäuser oder Beistelltische. Häufig enthielten die Waren Tropenhölzer aus Südostasien oder Afrika, in mehreren Fällen wurden auch vom Aussterben bedrohte Baumarten identifiziert. Die untersuchten Produkte stammen aus dem Sortiment von Bauhaus, Dänisches Bettenlager, Sconto, Jawoll, Möbel Braun und Rossmann. „Bei Tropenholz besteht immer das Risiko, dass es sich um Raubbau oder sogar illegales Holz handelt. Verantwortungsbewusste Händler verzichten darauf oder achten auf ein glaubwürdiges Zertifikat wie FSC“, sagt Johannes Zahnen, Referent für Biodiversität beim WWF Deutschland. .... weiter lesen >>>



DCC-Fachbeirat Küche & Bad unterstützt Ausbau des Datenmanagementsystems

Di

27

Mai

2014

Mitte Mai tagte der Fachbeirat Küche & Bad des Daten Competence Center e.V., Herford, unter Leitung von Geschäftsführer Dr. Olaf Plümer in den Geschäftsräumen der Compusoft Deutschland GmbH im südhessischen Rimbach. Neben der Vorstellung neuer Features in IDM 2.3 sowie der Planung zu Edita 2.0.X stand der Bericht zum gegenwärtigen Durchdringungsgrad in der Branche von app(at)web im Mittelpunkt des Interesses der angereisten EDV-Profis.

Referent Gerd Richter (Furnitec GmbH, Gütersloh), der seinen Vortrag zusammen mit Furnitec-Geschäftsführer Hermann Balke vorbereitet hatte, stellte die Ausführungen unter den Grundtenor „Passt mein Wunsch-Gerät in meine Traum-Küche?“ Denn genau darum geht es bei dem erst 2010 eingeführten Datenmanagementsystem app(at)web: vollautomatisch und immer aktuell abzusichern, dass die Einbaumaße verschiedener Elektrogeräte und verschiedener Hersteller mit den Maßen unterschiedlicher Küchen ganz unterschiedlicher Hersteller korrespondieren. .... weiter lesen >>>



Praktische Tipps für Waldarbeiter auf der INTERFORST 2014

Di

27

Mai

2014

Die INTERFORST bietet eine Vielzahl von Sonderschauen: von der Prävention für den Rücken über den Technikeinsatz im Wald bis hin zu Energieholz . Vom 16. bis 20. Juli 2014 findet auf dem Münchner Messegelände die INTERFORST statt - Internationale Leitmesse für Forstwirtschaft und Forsttechnik mit wissenschaftlichen Veranstaltungen und Sonderschauen.

Die Gestaltung der Sonderschauen, die täglich in der Halle B6 stattfinden, übernehmen bewährte Partner der INTERFORST: die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) – Sachgebiet „Straße, Gewässer, Forsten, Tierhaltung“ in Kooperation mit der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen und der Bayerischen Landesunfallkasse, das Kuratorium für Waldarbeit und Forsttechnik e.V. (KWF) und die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG). .... weiter lesen >>>



Wer bekommt Urlaubsgeld und was sehen die Tarifverträge vor?

Mo

26

Mai

2014

45 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der Internetseite www.lohnspiegel.de, die vom Tarifarchiv des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung betreut wird. Rund 11.200 Beschäftigte haben sich an der Befragung beteiligt. Eindeutig profitieren die Beschäftigten von einer Tarifbindung ihres Arbeitgebers. Beschäftigte mit Tarifbindung erhalten zu 59 Prozent ein Urlaubsgeld, Beschäftigte ohne Tarifbindung dagegen nur zu 33 Prozent.

Männer bekommen häufiger ein Urlaubsgeld (50 %) als Frauen (38 %). Im Westen fällt der Anteil höher aus (48 %) als im Osten (32 %). In Kleinbetrieben unter 100 Beschäftigten gibt es seltener ein Urlaubsgeld (36 %) als in größeren Betrieben über 500 Beschäftigten (56 %). Von den Beschäftigten mit einem geringen Monatsverdienst (unter 1.000 €) erhält nur ein Viertel (26 %) ein Urlaubsgeld, von den Beschäftigten mit hohem Gehalt (5.000 - 6.000 €) dagegen gut die Hälfte (53 %). .... weiter lesen >>>



Machen wir aus dem historischen Flughafen Berlin-Tempelhof doch einen Wald!

Fr

23

Mai

2014

Warum diskutiert Berlin über einen Park mit oder ohne Randbebauung? Warum nicht gleich etwas planen, was den Interessen aller Berliner dient? AGDW - Die Waldeigentümer schlägt deshalb vor, aus dem Tempelhofer Feld keinen Park, sondern einen vollwertigen Wald zu machen.

„Stellen Sie sich einen echten, großen Wald mitten in Berlin vor. Berlin ist heute schon Europas Metropole mit dem größten Waldbesitz. Wenn wir schon an einer Stelle die Nr.1 sind, sollten wir diese Position weiter ausbauen“, sagt Michael Rolland, Geschäftsführer des Waldeigentümerverbandes. .... weiter lesen >>>



Berufsmesse im Forstbereich von HAWK und Uni in Göttingen

Fr

23

Mai

2014

Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen und der HAWK Fakultät Ressourcenmanagement informieren sich Studierende aus dem forstwirtschaftlichen Bereich über verschiedene Berufsbilder und Karrierechancen.

Das ist jemand, der mit Dackel und Flinte einsam durch den Wald streift. Vermutlich ein Mann und vermutlich jemand, der gerne schweigt. So mag sich mancher den typischen Förster vorstellen. Aber diese Vorstellung ist überholt.

In einer Kooperation zwischen der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie der Universität Göttingen und der Fakultät für Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen hat jetzt die Messe „Berufsbilder Forstwirtschaft“ stattgefunden. .... weiter lesen >>>



Baden-Württemberg ist Holzbauland Nummer eins?

Fr

23

Mai

2014

„Baden-Württemberg ist Holzbauregion Nummer eins in Deutschland. Sowohl bei den Wohngebäuden als auch erstmalig im Nichtwohnbau belegt Baden-Württemberg jeweils den Spitzenplatz. Wie eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Holzwirtschaftsrates zeigt, haben sich unsere politischen Anstrengungen ausgezahlt: Baden-Württemberg hat die holzbaufreundlichste Landesbauordnung in Deutschland. Der Holzbau hat gerade in der Energiewende einen bedeutenden Stellenwert, weil er endliche und energieintensive Rohstoffe wie Stahl, Aluminium und Beton ersetzen kann. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Modernisierung unseres Landes“, sagte der baden-württembergische Forstminister Alexander Bonde am Mittwoch (21. Mai) in Stuttgart.

Die Landesregierung habe im Koalitionsvertrag vereinbart, dass die Landesbauordnung zugunsten des Baustoffes Holz novelliert werde. Zusätzlich sei im Biomasseaktionsplan der Landesregierung klar festgelegt, dass der Anteil von Holz im Bauwesen kontinuierlich zu steigern sei. .... weiter lesen >>>



E-Commerce-Portal für Fachhandel und Handwerk

Fr

23

Mai

2014

Führende Markenhersteller wie ABUS, BOSCH, BRENNENSTUHL, DR. HAHN, FESTOOL, FEIN, FISCHER, GEDORE, HECO, HULTAFORS, KÄRCHER, KLINGSPOR, PFERD, ROTHENBERGER, STABILA, SPAX und WIHA haben sich zusammengeschlossen, um mit PROCATO ein Branchen-Online-Portal für den PVH-Fachhandel aufzubauen. Zentrale Idee ist, über eine brancheneigene Plattform den einzelnen Händlern einen einfachen und professionellen Online-Handel zu ermöglichen. Mit einem Vollsortiment richtet sich das kollektive E-Commerce-Portal über den Fachhandel an professionelle Handwerker und industrielle Kunden. Das Gemeinschaftsprojekt soll Ende dieses Jahres online verfügbar sein.

Für das erklärte Ziel, das zentrale E-Commerce-Portal für den Fachhandel zu werden, bietet PROCATO drei entscheidende Kriterien an: ein umfangreiches Warenangebot, bestmögliche Produktinformationstiefe und Warenverfügbarkeit. Die Hersteller liefern mit ihren Sortimenten ein breites Warenspektrum; weitere Premiumhersteller werden kontinuierlich gewonnen, so dass das Portal eine beachtliche Markenvielfalt und Sortimentsbreite abdecken wird. Die multimediale Premium-Präsentation der Produkte gewährleisten die Hersteller. PROCATO dient damit auch als Informationsportal für die Branche. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi