Eine Kücheninsel soll entstehen

Mi

28

Mai

2014

Unsere Küche war nicht gerade so Gebaut das man alles dort hat wo man es gerne hätte. Daher ist der Gedanke gewachsen wir bauen uns eine KüchenInsel. Da ich zum erstenmal eine Testmaschine ( Bosch Akku-Multisäge PST 10,8 LI) bekommen habe und gleichzeitig gerade Praktika und OBI geschlossen wurde, stand der Umsetzung eigentlich nichts mehr im Wege.

Also auf zum Baumarkt und geschaut was es den noch so gab an Material für die Kücheninsel. Da ich meine Frau gleich mit genommen habe, konnte sie sich die Arbeitsplatte aussuchen. Als Arbeitsplatte wählte sie eine Leimholzplatte in 18mm Stärke aus Akazie, was gut zu unserer Eichenküche passt. Gleich noch die Platten mit genommen für die Zwischenwände und Boden. .... weiter lesen >>>



WWF findet falsch deklarierte Holzarten bei Holzprodukten

Mi

28

Mai

2014

Der WWF hat Gartenmöbel und andere Holzprodukte deutscher Einzelhändler untersucht und ist in mehreren Fällen auf Tropenholz und falsch deklarierte Holzarten gestoßen. Von den stichprobenartig ausgewählten 13 Produkten stuften die Umweltschützer acht als besonders kritisch ein. Untersucht wurden Sitzmöbel, Besenstiele, Vogelhäuser oder Beistelltische. Häufig enthielten die Waren Tropenhölzer aus Südostasien oder Afrika, in mehreren Fällen wurden auch vom Aussterben bedrohte Baumarten identifiziert. Die untersuchten Produkte stammen aus dem Sortiment von Bauhaus, Dänisches Bettenlager, Sconto, Jawoll, Möbel Braun und Rossmann. „Bei Tropenholz besteht immer das Risiko, dass es sich um Raubbau oder sogar illegales Holz handelt. Verantwortungsbewusste Händler verzichten darauf oder achten auf ein glaubwürdiges Zertifikat wie FSC“, sagt Johannes Zahnen, Referent für Biodiversität beim WWF Deutschland. .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi