Die Veränderung und Optimierung des Möbelbaus

 iPad und  iPhone in die Fronten eines Küchenschrankes eingeklicktDer Möbelbau passt sich immer mehr an die modernen Gegebenheiten der Haushaltsgeräte und Gewohnheiten des Menschen an. So sind in der Küche z.B. Kochfeld und Backofen oft nicht mehr miteinander verbunden, sondern der Backofen wird praktischerweise auf Augenhöhe angebracht, so dass unter dem Herd noch Platz für kleine Geräte oder Kochutensilien ist. Selbst das Internet hat Einzug in die Küche erhalten. So wird es wohl bald keine Seltenheit mehr sein, wenn iPad und iPhone in die Fronten eines Küchenschrankes eingeklickt werden können.

Solche Erfindungen schlagen gleich drei Fliegen mit einer Klatsche. Erstens haben die elektronischen Geräte ihren festen Platz und gehen nicht mehr verloren. Zweitens werden sie praktischer Weise gleich aufgeladen und drittens kann man über noch zusätzlich eingebaute Lautsprecher seine Lieblingssongs hören. Diente die Küche früher bloß einem Zweck, dem Zubereiten von Mahlzeiten, so ist sie doch heute ein gern genutzter Raum für die ganze Familie.

Auch im Wohnzimmer hat sich im Gegensatz zu früher einiges modernisiert. Wohnzimmermöbel werden nun gerne an Wände gehängt und stehen nicht mehr alle auf dem Boden. Das vereinfacht auf jeden Fall das lästige saugen und wischen. Auch der massive Fernsehtisch mit dem schweren und unhandlichen Fernsehapparat ist einem schicken Flachbildschirm gewichen. Zudem hat sich auch die Anzahl der Möbel verringert. Viele verzichten heute auf das alte Geschirr von Oma oder Blumenvasen und verleihe ihrem Wohnzimmer so eine originelle aber dennoch gemütliche Atmosphäre. Immer beliebter werden auch die offenen Küchen. Wohn- und Esszimmer verschmelzen mit der Küche zu einer Einheit und bieten so Platz für erweiterte Nutzungsmöglichkeiten.

Endwurf Rundschrank für die Ecke im Möbelbau
Im Bereich des Küchenmöbelbaus gibt es mittlerweile innovative Entwicklungen. Eine Besonderheit sind Küchenschränke, welche mit einem E-Motor betrieben werden, sodass der Schrank nach oben und unten gefahren werden kann. So hat man einen guten Überblick auf alle Utensilien und leichten Zugriff auf den Inhalt. Lästiges Bücken und in den hintersten Schrankecken kramen sind passé. Eine solche Entwicklung sollen nun auch die Eckmodule der Küchenschränke durchleben. Die Lösung: runde Schränke (siehe Bild Model).

Diese Hänge- oder Unterschränke sollen, auch mit einem E-Motor ausgestattet, für schnelle und einfache Handgriffe in der Küche sorgen. Der Innenkorpus kann neben dem hinauf- und abgleiten zusätzlich individuell gedreht werden, so dass auch hier schnelle und einfache Handgriffe garantiert sind.

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi