Hölzer im Bad

Holz im Badezimmer wird immer beliebter. Mittlerweile werden nicht mehr nur Wände und Schränke damit verziert, sondern viele bevorzugen sogar einen Boden aus Holz, die Badewanne oder das Waschbecken. Leider ist vielen immer noch nicht ganz klar, was es dabei alles zu beachten gibt und vor allem stellen sich viele die Frage: „Hält das Holz wirklich die Feuchtigkeit im Badezimmer aus oder fängt es irgendwann an zu schimmeln?“
MIRAQUA, einem Nassraumboden aus dimensionsstabilen Thermoholz Bild MIRAQUA
Grundlegend ist festzuhalten, das dass Wasser niemals auf dem Holz „stehen“ sollte und schon gar nicht unter das Holz gelangen sollte (sehr wichtig ist dies, wenn der Boden aus Holz ist oder eine Duschwanne genutzt werden möchte). Fakt ist, wenn das Wasser zu lange auf dem Holzboden „steht“, oder wenn sich kleine Risse in der Oberfläche befinden, wird das Holz angegriffen und es können Schäden entstehen. Wobei man hier natürlich mit dem Einsatz unterschiedlicher Holzarten und deren Oberflächenbeschichtung vorbeugen kann. Die Oberschicht der Hölzer gibt es von geölt bis zur hochwertigen Lackierung, so dass sicher für jeden Geschmack das richtige dabei ist.Man kann aber auch einfacher vorbeugen und mit Thermo behandelten Hölzern sein Bad gestalten. Zudem sollte man, um möglichst lange Freude in seinem Bad zu haben, unbedingt die Pflege-und Reinigungshinweise des Herstellers beachten.

Des Weiteren ist es auch wichtig zu wissen, dass sich nicht alle Hölzer für die Nutzung in Feuchträumen geeignet sind, da sie entweder sehr schnell Feuchtigkeit anziehen oder zu weich sind, sodass man sehr schnell die Oberfläche, durch kleine Unachtsamkeiten wie das runterfallen der Seife oder Bürste, beschädigen würde. Am besten eignen sich Hölzer, wie zum Beispiel Eiche, Robinie, Doussie, Jatoba, Merbau oder Iroko beziehungsweise Kambala mit ihren rot-/braunen Farbton. Diese Holzarten sind robust und wenig empfindlich in Bezug auf Wasser. Besonders wichtig ist es, bei der Herkunft der tropischen Hölzer darauf zu achten, das sie aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Holz aus Raubbau oder illegaler Fällung macht sich weniger schick im Bad.
Holzwanne «Ocean Sailor»  von der Firma Bündner Unternehmen Bagno Sasso Bild Bagno Sasso
Häufig ist aber ein Badezimmer relativ neutral gehalten mit gedeckten Farben und nur wenig Dekoration aufgrund des fehlenden Platzes. Dabei kann man mit originellen Accessoires schöne Akzente selbst in kleine Badezimmer setzen. Als Beispiel können hier der rustikale Toilettenrollen-Halter aus Altholz von Darwin's oder eine Toilettenbürste in Kirschform genannt werden. Diese setzen tolle Akzente und lassen ein Bad besonders erscheinen. Zudem kann ein Gewürzregal sehr nützlich und dekorativ für die Aufbewahrung von Beauty-Produkte sein. Des Weiteren ist es empfehlenswert nicht zu viel auf die Armaturen oder Wanne zu stellen, das wirkt sehr schnell überladen und unordentlich. Minimalismus ist wichtig in einem modernen Badezimmer.

Welche Einrichtung man letztendlich wählt und wie sie ihr Bad gestalten ist reine Geschmackssache und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Wem die Holzoptik einer Wanne im Bad wie oben auf dem Bild nicht zusagt, dem gefällt zur Entspannung vielleicht ein rustikales Badefass im Garten.

Badefass in Holzoptik

Badefässer erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. In den Gärten der skandinavischen Länder haben die rustikalen Fässer den herkömmlichen Whirlpool schon so gut wie ersetzt. Besonders bei kalten Außentemperaturen lässt es sich in den heißen Bottichen gut entspannen . Badefässer werden mit verschiedenen Holzarten hergestellt. Sowohl Thermoholz als auch Lärche und Fichte können dabei verarbeitet werden. Thermoholz hat dabei den Vorteil, gegenüber unbehandeltem Holz weniger anfällig für Fäulnis und Rissbildung zu sein. Lärche ist dafür bekannt, besonders langlebig und witterungsbeständig zu sein, allerdings kommt es bei dieser Holzart manchmal zum Austritt von Harz . Fichtenholz trocknet schnell und neigt trotzdem nicht zur Rissbildung. Allerdings muss es mit Holzschutzmittel bearbeitet werden, um witterungsbeständig und frei von Fäulnis zu bleiben. Zu erwähnen ist dabei, dass lediglich die Verkleidung des Badefasses aus Holz besteht. Das Innenleben besteht meist aus wasserfestem Kunststoff.“

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi