Theo-der-Holzwurm
Bild von Theo-der-Holzwurm

Holzwurm


Der Holzwurm

Der Holzwurm frass vor Unverstand
einmal ein langes Gummiband.

Dann hat daran einer gezooooooooogen............
...........12 Meter weit, ist der geflogen.

Theo-der-Holzwurm
Bild von Theo-der-Holzwurm

Dachausbau


Geht das?

Wohnen unterm Dach liegt im Trend. Schön hell ist es da oben, gemütlich unter schrägen Wänden und fernab vom Straßenlärm. Außerdem gibt es kaum ein beliebteres Tummelfeld für Heimwerker als den Ausbau der ehemaligen Trockenböden.

Das Wohnen unterm Dach hat eine erstaunliche Karriere gemacht. Früher wohnten nur .... weiter lesen >>>

Theo-der-Holzwurm
Bild von Theo-der-Holzwurm

Vorsicht beim Dämmen von Dachstühlen / Holzwurm nicht mit einbauen


Verdeckte Schäden
Wärmedämmung lohnt sich, das investierte Geld ist schnell wieder rausgeholt. Jedoch sollte man sich die alte Bausubstanz die dort eingebaut werden soll genauestens ansehen und bei Zweifel lieber einen Fachmann zu rate ziehen.
Teuere Nachsanierungen wegen übersehener und eingebauter Mängel sind meist viel teuerer als eine Begutachtung vor Baubeginn durch einen Experten. .... weiter lesen >>>



„Service für Tischler und Schreiner“ Remmers siegt

Mo

25

Mai

2009

Die Remmers Baustofftechnik GmbH aus Löningen ist beim „Service für Tischler und Schreiner“ spitze. Das Unter­nehmen ist aus dem gleichnamigen Wettbewerb als Sieger hervorgegangen. Der Bundesverband Holz und Kunststoff (BHKH) und die Deutsche Messe AG hatten den Preis erst­mals ausgeschrieben.
Sieger-Service-Preis
Verliehen wurde er auf der Messe „Handwerk, Holz & mehr 2009“ im Rahmen der LIGNA Hannover, der internationalen Forst- und Holzwirtschafts-messe (18. bis 22. Mai). .... weiter lesen >>>



„DIE GUTE FORM 2009“ Bundessiegerin gekürt

Mo

25

Mai

2009

Flurschrank aus Ebenholz, Mitteldichter Faserplatte (MDF) und SpiegelglasDas schönste Gesellenstück kam von Sonja Pietschmann aus Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz). Mit ihrem Flurschrank aus Ebenholz, Mitteldichter Faserplatte (MDF) und Spiegelglas hat sie den Bundesentscheid der „Guten Form 2009“ im Tischler- und Schreinerhandwerk für sich entschieden.

Als Bundessiegerin des renommierten Gestaltungswettbewerbs erhielt die 22-jährige ein Preisgeld von 1.500 Euro. Ihr Hand­werk hat die Jung-Gesellin in der Schreinerei Mainzer in Bodenheim gelernt. Der Wettbewerb wurde vom Bundes­verband Holz und Kunststoff (BHKH) auf der „Handwerk, Holz & mehr“ ausgerichtet. Die auf das Handwerk fokussierte Messe war Teil der internationalen Forst- und Holzwirt­schaftsmesse LIGNA in Hannover (18.- 22. Mai). .... weiter lesen >>>



Belt Sander Race

Mo

25

Mai

2009

Ich habe ja schon unter Linga 2009 - 2Tag der Messe schon von dem rennen der Handbandschleifer berichtet. Jetzt habe ich auch noch ein paar Videos dazu gefunden:

noch ein paar Videos findet man unter http://www.youtube.com/profile?user=spinnefixx&view=videos

Ach und wer gerne mal schauen will wie das in den USA so abgeht, sollte sich das nächste Video auch noch anschauen: .... weiter lesen >>>

Die Literatur und Quellen aus den die Texte entstanden sind, findet man unter Literaturnachweis



Wurmi